HD Empfangsproblem

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
hebama
Newbie

HD Empfangsproblem

Beitrag von hebama »

Hallo liebes Forum,
ich habe seit gestern einen neuen Fernseher und seitdem folgendes Problem:
Einige HD Programme pixeln und haben Tonaussetzer:

Sky HD, Eurosport HD, Sky Cinema HD

Sky Sport HD2, Disney HD sind ok. ARD, ZDF und Arte in HD sowieso.

Nachdem ich etwas gegoogelt habe, taucht bei mir der Verdacht auf, dass das Problem mit dem Antennenverstärker zusammenhägt.
Spezifikation: Frequenzbereich: 45-450 MHz, Verstärkung 28 dB
Die pixelnden Sender liegen laut Liste bei 522MHz.
Mich macht allerdings stutzig, dass einige funktionierende Sender bei 626MHz liegen und es vor dem Gerätewechsel funktionierte.
Umgebung:
Kabel Deutschland, Alpahacrypt Light, D02 Karte, Panasonic TX-P42GT30, Astro HL-205 Antennenverstärker.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: HD Empfangsproblem

Beitrag von Besserwisser »

Ich würde als erstes mal den Verstärker tauschen.

:fahne:
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Poste mal Sgnalstärke und Qualität auf 522 MHz und 626 MHz . Es kann auch sein das an deinem Wohnort ? ein DVB-T Sender stört . Du kannst auch nochmal einen manuellen Suchlauf auf 522MHz machen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
hebama
Newbie

Beitrag von hebama »

522MHz
Signalstärke/Signalqualität: 100%/15%
625MHz
Signalstärke/Signalqualität: 100%/98%

Mit eingeschaltetem Abschwächer erhöht sich die Signalqualität bei 522MHz auf 45%.
Das Problem bleibt aber.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Poste mal deinen Wohnort ! Ich tippe auf DVB-T Störungen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
hebama
Newbie

Beitrag von hebama »

Ich habe mal am Poti für die Entzerrung vom Verstärker rumgefummelt. Jetzt ist alles bei 100% und die Probleme sind weg.

Vielen Dank und ein schönes neues Jahr.
rauti
Newbie

Beitrag von rauti »

Hallo,

Ich habe das selbe Problem, wie mein Vorredner. Cinema HD, Eurosport HD, Disc.channel HD und Sport 1 HD laufen nur mit Pixelstorungen oder gar kein Bild (Fehlermeldung). Meine Signalstärke liegt bei über 80% und Qualität bei 100%. Hab mir schon nen Verstärker gekauft, welcher das Signal um 10 dB raufsetzt. Klappt aber nicht. Wohne in 12203 Berlin. Hab auch schon nen Hama Breitband-Kabel-Dämpfungsregler gekauft und ausprobiert. Klappt auch nicht.Kann es sein, dass es an der antennenbuchse in meiner Wohnung liegt oder womöglich am Receiver (Humax PR-HD 3000 C mit D02 Karte).

Ich hab die Lösung von meinem Vorredner auch nicht verstanden. Was ist ein poti und wo hat er rumgestellt.

Gibt's ne alternative oder muss ich bei Kabel Deutschland anrufen und einen Techniker kommen lassen. unser Mehrfamilienhaus mit 6 Mietparteien wurde vor 5 Jahren mit neuem Antennenstrang ausgestattet. Jeder Mieter hat einen eigenen Strang vom Keller nach oben.

Bitte helft mir, ich bin auf dem Gebiet ein Laie und hatte mir in 12/2011 ein Sky Abo zugelegt.

Rauti
kabelhunter
Ehrenmitglied

Dein Vorredner hat am Poti (Einstellregler)vom HAV(Hausanschlußverstärker) den Frequenzgang ( Entzerrung) koregiert .
Auch bei dir vermute ich Störungen durch DVB-T . Dagegen hilft gutes sauber verlegtes Antennenkabel . Welche Fehlermeldung kommt denn ?
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
rauti
Newbie

Beitrag von rauti »

Hallo kabelhunter

tagsüber kommt der Hinweis 313 ( auf diesen Sender wird nicht gesendet) oder 302 (auf diesem Sender kann nicht empfangen werden). Die Fehlermeldung springt teilweise sekundlich von einer zur anderen. Spätabends oder nachts habe ich meistens Empfang, aber nicht "sehenswert". Das heißt, dass das Bild so pixelig oder teilweise schwarz wird, dass man nichts erkennen kann. Dachte zuerst, dass es am "Energiesparmodus" liegt, aber Fehlanzeige...

Was meinst du genau mit dem DVB-T Problem, dass ist mir immer noch nicht genau klar. Hab auch ein doppelt abgeschirmtes Antennenkabel. Hatte mir auch eine neue Antennenbuchse gekauft, welche aber eine niedrigere Signalstarke produzierte. Hab ich auch nicht verstanden. Hatte mich extra in einem elektronikkaufhaus beraten lassen.

Rauti
rauti
Newbie

Beitrag von rauti »

Nachtrag:

Falls es am poti liegt, kann diesen Fehler nur ein Techniker am Hausanschlussverstarker beheben oder ich auch (mit einem Zusatzgerät in meiner Wohnung).