Probleme mit dem Signal

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Mattlp
Newbie

Probleme mit dem Signal

Beitrag von Mattlp »

Hallo liebes Kdgforum.

Ich bin seit ca 2 Monaten besitzer von Kabel Deutschland und habe leider seit dem mit dem Internet andauernd Probleme.

In den ersten 30 Tagen, war insgesammt 5 mal ein Technicker da und musste den Pegel am Signalverstärker ändern. Dann lief das Internet wieder. ( war immer so ne sache von max. 5 minuten )
Heute ist dies wieder der Fall. Da ich das Internet Geschäftlich dringenst brauche, kann ich mir es nich leisten immer 2-3 Tage auf einen Technicker zu warten. Deshalb wird auch demnächst die Kündigung rausgehn. Ich habe dort mind. 20-25 mal angerufen(in den 2 monaten), weil ich Störungen gemeldet habe, um darum gebeten habe, diese schwankungen etc. in den griff zu bekommen.

So.... heute um 11 Uhr fiehl ma wieder das internet flach. Habe dann die Werte aus dem Modem gelesen. Genau weiß ich es nicht mehr, die Werte waren auf jedenfall im negativen Bereich. Da ich dem Technicker ein Wenig zugeschaut hatte und er es mir ein wenig erklärt hat, falls es nochmal zu einer Störung kommen sollte, hab ich mich diesmal eigenhändig an diesen Verstärker gewagt. ( Und ja, ich habe elektrotechnische Vorkenntnisse )

Wie man sieht war mein Versuch erfolgreich. Internet hab ich, aber die Werte sehen trotzdem nicht so gesund aus. Im Gegenteil, mich wundert es dass ich überhaupt was empfange.

RF Parameters
Downstream
Frequency Power 40 dB(μV)
Signal to Noise Ratio 29 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 118 dB(μV)
Upstream Data Rate 5120 Ksym/sec Modulation QAM16

ich weiß dass Downstream so ca. bei 0dB un der Upsstream so bei 46dB liegen soll

Leider finde ich im Netz nicht, wie man das richtig einstellen kann. Ich hab immer per Laptop die Werte nachgeschaut und dann weiter geregelt.

Wäre euch sehr sehr sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!!!

Es handelt sich um einen BK-Verstärker BKE 22

Vielen dank im Vorraus
Newty
Insider

Re: Probleme mit dem Signal

Beitrag von Newty »

Mattlp hat geschrieben: ich weiß dass Downstream so ca. bei 0dB un der Upsstream so bei 46dB liegen soll
Allerdings mit anderen Bezugspunkten. 0dB(mV) stimmt, genauso wie 60dB(µV). Allerdings muss bei DOCSIS nicht der Idealpegel anliegen, um idealen Internetempfang zu haben, daher gibt es Toleranzbereiche, in denen das Signal vollständig Störungsfrei und ohne Leistungseinbußen an deinem Modem ankommt (danke an die Signatur von SBKMaik):
Modemwerte(D2/D3) :
DS 56,1dBµV(-4dBmV)-73dBµV(13dBmV)
US 98dBµV(38dBmV)-110dbµV(50dBmV)
SNR >33dB
Damit ist dein Downstream unter Toleranz und dein Upstream über Toleranz. Vielleicht wirst du nun mehr Erfolg haben...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Mattlp
Newbie

Beitrag von Mattlp »

Danke Newty für die Aufklärung.
Jetzt muss ich nur noch schaun, wie dieser Bk-Verstärker richtig funktioniert, um wie gesagt diese werte zu erziehlen. Ich werde aus diesem Teil nicht schlau. Anleitungen etc zu diesem Gerät hab ich auch noch keine Gefunden. Naja ich werd einfach mal ein bild machen . vlt hilft das ein wenig
Mattlp
Newbie

Beitrag von Mattlp »

Hier ein Bild vom BK-verstärker

[ externes Bild ]
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Links ist der Dämpfer für die Downstream-Verstärkung (nach rechts wird der DS-Pegel kleiner)
Unten der Dämpfer für die Upstream-Verstärkung (nach rechts wird der US-Pegel größer)
Oben ist der Entzerrer (am besten erstmal nicht anfassen, beeinflusst die SNR bzw. MER)
[ externes Bild ]
Mattlp
Newbie

Beitrag von Mattlp »

Ahhhh vielen vielen lieben dank :)

Danach hab ich gesucht... :) danke

Leider hab ich idiot schon an dem EQ schon rumgefuchtelt... da ich keine ahnung hab was SNR bzw MER ist und das internet momentan geht, werd ich ihn nicht mehr anrühren. Ich werd mich ma kurz reinlesen müssen :) danke vielmals
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Mattlp hat geschrieben: da ich keine ahnung hab was SNR bzw MER ist und das internet momentan geht, werd ich ihn nicht mehr anrühren.
SNR wird dir dort im Modem angezeigt, wo du auch die anderen Modemwerte findest. Für den Entzerrer kann ich dir aber keine Sollrichtung sagen, da musste im Zweifel rumprobieren. Wenn die SNR aber über 33dB liegt, Deckel drauf und glücklich sein ^^
[ externes Bild ]
SBKmaik
Kabelexperte
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Beitrag von SBKmaik »

Newty hat geschrieben:
Mattlp hat geschrieben: ich weiß dass Downstream so ca. bei 0dB un der Upsstream so bei 46dB liegen soll
Allerdings mit anderen Bezugspunkten. 0dB(mV) stimmt, genauso wie 60dB(µV). Allerdings muss bei DOCSIS nicht der Idealpegel anliegen, um idealen Internetempfang zu haben, daher gibt es Toleranzbereiche, in denen das Signal vollständig Störungsfrei und ohne Leistungseinbußen an deinem Modem ankommt (danke an die Signatur von SBKMaik):
Modemwerte(D2/D3) :
DS 56,1dBµV(-4dBmV)-73dBµV(13dBmV)
US 98dBµV(38dBmV)-110dbµV(50dBmV)
SNR >33dB
Damit ist dein Downstream unter Toleranz und dein Upstream über Toleranz. Vielleicht wirst du nun mehr Erfolg haben...

:oops:
:kaffee:
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Du postest zu wenig Maik :fingerzeig:
Nimda.E
Newbie

Beitrag von Nimda.E »

Hallo,

wohnst du in einer Wohnung oder hast du ein Haus und du bist der einzige der an der Anlage hängt und auch manipulieren kann?
Viele vergessen das der Übergabepunkt oder der Hausanschlussverstärker noch weitere Wohnungen bzw. Häuser versorgt. Du stellst jetzt die Werte ein die Optimal für Dein Modem sind, jedoch haust du dann ggf. einen anderen wieder raus und der kann dann beispielsweise kein TV mehr empfangen. Dieser könnte dann auch wie du zum Hausanschlussverstärker (HAV) gehen und dort rumdrehen bis er wieder ein klares Bild hat und dich rausschmeissen wird. Ein Teufelskreis.

Solltest du der einzige sein der von diesen HAV versorgt wird, liegen die Pegelschwankungen die du ja offensichtlich unterliegst nicht an deiner Anlage sondern vor dem Übergabepunkt, sofern der HAV nicht defekt ist. Das kann an einem defekten C-Linienverstärker liegen oder an ein Kabelbruch auf der Strasse. Gut zuwissen wäre ob noch andere Bekannte die bei dir in der nähe Wohnen die selben Probleme haben wie du.

Die korrekten Modemwerte die auch von der KDG so eingehalten werden liegen bei:

Sendepegel von 38 - 50 (wobei 50db schon grenzwertig sind)
Empfangspegel von -3 bis +13 (bei einer Modulation von 256QAM - Wird in 98% aller Fälle genutzt)
Empfangspegel von -13 bis +13 (bei einer Modulation von 64QAM - Eher selten)
Empfang SNR sollte über 33,1 db liegen.

Hat der Techniker im übrigen schonmal den HAV getauscht? Kann auch sein das hier ein defekt dessen vorliegt.

mfg
Nimda.E