KabelDoppelkanalbündelung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
darkling
Newbie

KabelDoppelkanalbündelung

Beitrag von darkling »

Hallo,

ich habe zwei Anschlüsse von Kabeldeutschland, beide mit 32Mbit. Diese möchte ich zu einer 64Mbit-Leitung bündeln.

Hardware:
2xArris Modem
2x dLink DIR-615
XP-Fileserver mit 3 Netzwerkkarten

Ich habe es bereits per Netzwerkbrücke versucht, jedoch kann sich dann nur ein Modem einwählen. Beim anderen blinkt das Online-Lämpchen dann nurnoch.
Ohne Netzwerkbrücke verbinden beide Modems sauber, ich kann jedoch nur mit 32Mbit arbeiten.

Wie muss ich vorgehen um meine Leistung im Up-/Download voll auszuschöpfen?

Danke
Darkling
koaschten
Insider

Re: KabelDoppelkanalbündelung

Beitrag von koaschten »

Du bräuchtest einen Loadbalancer, mir ist aber nicht bekannt ob das Windows XP leisten kann. Ein bisschen google liefert http://www.geekswhoknow.com/articles/lo ... ctions.htm

BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR!!!
Eingriffe in die Registry können immer zu Problemen führen
LumpiFixVagabundus
Newbie

Beitrag von LumpiFixVagabundus »

darkling
Newbie

Beitrag von darkling »

@koaschten
Danke für deine wirklcih schnelle Antwort.
Die Loadbalancing Lösung funktioniert leider nicht. Der Eintrag in die Registry hatte zur Folge das meine 32Mbit auf 22 gefallen sind (bis ich es wieder deaktiviert hatte). Getestet habe ich auf verschiedene Arten: mehrere Linuxdistributionen sowohl per Browser als auch per Downloadmanager geladen, sowohl als Direktlink als auch als Torrent. Außerdem habe ich Uploads auf meinen Webserver über verschiedene Programme laufen lassen. Auch der Upload war minimal niedriger als zuvor.

@LumpiFixVagabundus
Ich würde gerne meinen Fileserver behalten! Dein Link verweist auf die pfSense-Firewall, welche als eigenständiges Betriebssystem installiert wird und auf Linx basiert. Es wäre sinnbefreit auf einer Linuxfirewall Samba zum laufen bringen zu wollen.
netti
Newbie

Beitrag von netti »

darkling hat geschrieben:Es wäre sinnbefreit auf einer Linuxfirewall Samba zum laufen bringen zu wollen.
Das hat er auch nicht vorgeschlagen. XP als Fileserver direkt am Internet ist auch nicht unbedingt sinnvoller.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Besorg die nen TP-Link 1043ND der unterstützt Multi-Wan.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Out-of-the-box? DAS wäre mir sehr neu @ DarkStar....
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Mit OpenWRT.
Hab ich selbst so laufen.

Allerdings bei mir nicht als Loadbalacing im eigentlichen Sinn.

Sondern:

KD als Primary ISP
Und DSL als Backup sobald die KD Line für mehr als 30sek Offline ist.