Schönen guten Morgen zusammen
Wir haben einen Kabel Deutschland Vertrag, und zwar Internet&Telefon 32.
Ich hab meinen PC via Lan verbunden, meine Tochter hat ihr Laptop (neu gekauft im September letzten Jahres) mit w-lan im Netz, ist im Zimmer neben mir und somit im Zimmer neben Router (zut Zeit noch Netgear wireless Router 54 Model WGR614v6) und Modem (Webstar von Kabel Deutschland).
Sie klagt schon ewig über ihre „lahme Verbindung“.
Jetzt sind wir das Problem mal angegangen,
Speedtests ergaben:
Am PC 14.158 DL / 1.536 UL (Kabel Deutschland)
7.438 DL / 1.929 UL (wieistmeineip.de)
Am Laptop 559 DL / 426 UP (Kabel Deutschland)
605 DL / 635 UL (wieistmeineip.de)
Ich habe dann mal das Lan-Kabel an das Tochter-Laptop angeschlossen.
Siehmaleinerguck:
Download 5596
Upload 1914
Wenn ich den Router rausneme, und meinen Rechner direkt übers Modem ins Internet schicke, komme ich auf traumhafte Geschwindigkeiten:
Ergebnis auf der Kabel Deutschland Seite:
30.223 im DL
1796 im UL
Ergebnis auf der wie-ist-meine-ip-Seite:
11.156 im DL
1.962 im UL
Nach einem langen Telefonat mit der Kabel deutschland Hotline habe ich mich entschieden, mir einen neuen Router zuzulegen - offenbar ist der alte einfach zu alt und nicht geeignet.
Nun kam eine gute Freundin gestern mit einem Speedport W 502V "um die Ecke",
den sie nicht mehr braucht.
Jetzt google ich schon seit dem Wachwerden...
und find aber keine entsprechende Anleitung.
Erst Mal grundsätzlich die Frage: Kann ich den Speedport als W-Lan-Router einsetzen?
Passt das zum Kabel Deutschland "webstar"- Modem und zu Kabel Deutschland überhaupt?
Und wenn ja:
Gibts irgendwo eine nette verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung?
Ich muss zugeben, dass ich noch nicht mal weiß,
welches Kabel genau wo eingestöpselt werden muss-
geschweige denn wie ich dann den Speedport konfiguriere...
bin aber lernwillig!!!
Tausend Dank im Voraus
Miriam
Kabel Deutschland Modem und Speedport W 502V als Lösung für
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Kabel Deutschland Modem und Speedport W 502V als Lösung
Das letzte mal als ich gegoogled habe hatte der w502v genau einen Netzwerkanschluss. Wie willst du da das Modem und deinen PC/Laptop per Kabel anschliessen?
Seite 4 des Handbuchs. http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloa ... 8.2007.pdf
Seite 4 des Handbuchs. http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloa ... 8.2007.pdf
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Ich glaube, daß der Speedport W502V keinen WAN-Eingang hat.
Er hat nur einen DSL-Eingang.
Die Stecker sind zwar gleich (RJ45), aber die Belegung vollkommen anders.
Weil bei diesem Gerät das DSL-Modem und der WLAN-Router in einem Gehäuse sind,
kommst du an den Router-Eingang (WAN) nicht ran.
Guckst du auch hier:
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloa ... 8.2007.pdf
Er hat nur einen DSL-Eingang.
Die Stecker sind zwar gleich (RJ45), aber die Belegung vollkommen anders.
Weil bei diesem Gerät das DSL-Modem und der WLAN-Router in einem Gehäuse sind,
kommst du an den Router-Eingang (WAN) nicht ran.
Guckst du auch hier:
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloa ... 8.2007.pdf
-
- Newbie
Ich wollte nur meinen PC via LAN verbinden,
Laptop und 2.PC sollen weiterhin über W-LAN ins Internet.
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Trotzdem geht es nicht, weil man das DSL Modem bei diesem Router nicht ausschalten kannMiriam hat geschrieben:Ich wollte nur meinen PC via LAN verbinden,
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Nimm mal zum testen deiner Internet-Verbindungen das hier:Miriam hat geschrieben: Sie klagt schon ewig über ihre „lahme Verbindung“.
Jetzt sind wir das Problem mal angegangen,
Speedtests ergaben:
Am PC 14.158 DL / 1.536 UL (Kabel Deutschland)
7.438 DL / 1.929 UL (wieistmeineip.de)
Am Laptop 559 DL / 426 UP (Kabel Deutschland)
Ich habe dann mal das Lan-Kabel an das Tochter-Laptop angeschlossen.
Siehmaleinerguck:
Download 5596
Upload 1914
http://www.speed.io
Und schaltet vorher den ganzen Messenger-Mist ab (ICQ u.s.w.).
-
- Insider
Wenn das WLAN am Laptop mit dem Netgear Wireless Router 54 Model WGR614v6 schon so schlecht ist, muss es mit einem anderen WLAN-Router auch nicht viel besser werden. Was ist denn im Laptop für ein WLAN-Adapter drin? Sind aktuelle Treiber installiert? WLAN-Modus 802.11g ist eingestellt? Welche Verschlüsselung ist gewählt? Alle verfügbaren Kanäle probeweise verwendet? Störungen durch DECT, Mikrowelle usw. können ausgeschlossen werden?Miriam hat geschrieben: Am Laptop 559 DL / 426 UP (Kabel Deutschland)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Newbie
Danke für Eure vielen Antworten!
Speed Test kann ich z.Zt. nur am PC ausführen, Laptop ist gerade nicht "greifbar" *gg
Ergebnisse am PC sind den vorangegangenen aber ähnlich,
aber hier liegt das Problem ja auch nicht.
Werds nachher mal testen, enns Lappi wieder da ist.
Zu den anderen Fragen:
Wenn das WLAN am Laptop mit dem Netgear Wireless Router 54 Model WGR614v6 schon so schlecht ist, muss es mit einem anderen WLAN-Router auch nicht viel besser werden. <-- Dazu sagte mir der freundliche Mensch der Hotline:
"Der Netgear, den ich hab, kann kein schnelleres W-Lan, hat er erkannt an der „54“, die vor der Modellbezeichnung steht. Außerdem fehlt das „N“. (Aha)
>Also: Neuer Router muss her.
Er empfahl einen x-beliebigen Router aus dem Media Markt, wichtig: Dass es ein Wireless N-Router ist.
darum kümmer ich mich jetzt... "
Was ist denn im Laptop für ein WLAN-Adapter drin? <-- Ein Atheros
Sind aktuelle Treiber installiert?<--- ja
WLAN-Modus 802.11g ist eingestellt? Welche Verschlüsselung ist gewählt? Alle verfügbaren Kanäle probeweise verwendet? <-- Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Ich versuchs, rauszufinden.
Störungen durch DECT, Mikrowelle usw. können ausgeschlossen werden? Was ist DECT ? Mikrowelle steht in der Küche, nicht im Wohnzimmer oder in dem meiner Tochter.
Speed Test kann ich z.Zt. nur am PC ausführen, Laptop ist gerade nicht "greifbar" *gg
Ergebnisse am PC sind den vorangegangenen aber ähnlich,
aber hier liegt das Problem ja auch nicht.
Werds nachher mal testen, enns Lappi wieder da ist.
Zu den anderen Fragen:
Wenn das WLAN am Laptop mit dem Netgear Wireless Router 54 Model WGR614v6 schon so schlecht ist, muss es mit einem anderen WLAN-Router auch nicht viel besser werden. <-- Dazu sagte mir der freundliche Mensch der Hotline:
"Der Netgear, den ich hab, kann kein schnelleres W-Lan, hat er erkannt an der „54“, die vor der Modellbezeichnung steht. Außerdem fehlt das „N“. (Aha)
>Also: Neuer Router muss her.
Er empfahl einen x-beliebigen Router aus dem Media Markt, wichtig: Dass es ein Wireless N-Router ist.
darum kümmer ich mich jetzt... "
Was ist denn im Laptop für ein WLAN-Adapter drin? <-- Ein Atheros
Sind aktuelle Treiber installiert?<--- ja
WLAN-Modus 802.11g ist eingestellt? Welche Verschlüsselung ist gewählt? Alle verfügbaren Kanäle probeweise verwendet? <-- Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Ich versuchs, rauszufinden.
Störungen durch DECT, Mikrowelle usw. können ausgeschlossen werden? Was ist DECT ? Mikrowelle steht in der Küche, nicht im Wohnzimmer oder in dem meiner Tochter.
-
- Insider
Welcher genau? Kann der schon WLAN 802.11n? Welche Treiberversion ist installiert?Miriam hat geschrieben:Was ist denn im Laptop für ein WLAN-Adapter drin? <-- Ein Atheros
WLAN 802.11g hat eine Brutto-Übertragungsrate von 54 Mbit/s, netto rechnen wir mal nur ein Drittel, also ungefähr 18 Mbit/s sollte man erreichen. Das ist immer noch 30 mal mehr als was ihr im Moment per WLAN erreicht, sogar mehr als per LAN mit 5596 kbit/s. Also ist noch was anderes faul.
DECT ist der Übertragungsstandard für schnurlose digitale Telefone. Es könnte ja auch sein, dass ihr über einer Arztpraxis wohnt. Da gibt es auch Mikrowellen. WLAN benutzt das ISM-Band (Industrial, Scientific, Medical).Miriam hat geschrieben:Was ist DECT ? Mikrowelle steht in der Küche
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s