Kein Wählton, nur leises Rauschen...

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
alpha20020
Newbie

Kein Wählton, nur leises Rauschen...

Beitrag von alpha20020 »

Hallo,

ich habe seit einem guten halben Jahr einen Internet + Telefon Vertrag von kdg. Internet läuft ohne Probleme & als der Techniker da war, lief sein Test-Telefon auch einwandfrei. Seitdem hatte ich kein Festnetz-Telefon.
Nun habe ich mir ein schnurloses analogtelefon zugelegt & angeschlossen. Bei diesem ist aber statt dem dürchgängigen Tuten (Wählton) nur ein sehr leises Rauschen zu hören. (auf beiden Anschlüssen getestet) woran kann das liegen?
Kann es was mit der Modem-Konfiguration zu tun haben? (obwohl es beim Techniker damals ging!?) wenn ja, wie kann ich darauf zugreifen? Direkt an'a Modem hängen und dann? Gibt's da ne feste ip?

Vielen Dank für jeglichen Hinweis!!!
Grüße
alpha20020
steve0564
Kabelexperte

Re: Kein Wählton, nur leises Rauschen...

Beitrag von steve0564 »

Hast du zu dem Vertrag noch eine Homebox dazubestellt?
Wenn nein, sollte es so klappen, wie von dir angegeben!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
alpha20020
Newbie

Beitrag von alpha20020 »

Ne, ich habe keine Homebox.
Mein Problem an deiner Aussage ist das kleine aber feine Wörtchen "sollte" ;-)
Also hat es keinen Sinn, die Modemkonfiguration zu überprüfen?
Doch kdg-Telefon-Warteschleife? :roll:

(btw. danke für deine Antwort!)
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Überprüf doch mal die Einstellungen in deinem Kundencenter, bzw. die Einstellungen im Modem, obwohl ich mir in beiden Fällen nicht vorstellen kann, dass man da was deaktivieren kann.
Ansonsten fällt mir dazu grad nix mehr ein....
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Es könnte an der Belegung des Anschlußkabels der Basisstation liegen.
Wenn die Möglichkeit besteht an einem anderen Anschlluß (Nachbar, Freunde) zunächst mal das funktionierende Teleof anstecken-
Geht das, dann das neue DECT-Telefon anstecken, um zu sehen ob das auch geht.
Falls es nicht geht, müßte die Anschlußschnur umgeändert oder durch eine andere ersetzt werden.
Oder das Telefon ist defekt. :cry:
alpha20020
Newbie

Beitrag von alpha20020 »

Ich habe jetzt einmal im Kundencenter alles überprüft. Sollte passen. Beim Anwählen meiner Nummer bekomme ich auch einen Freiton (Tuten). (Klingeln tut's natürlich leider nicht)
Wie komme ich denn auf das Modem, wenn ich es per Netzwerkkabel angeschlossen habe? Ähnlich wie auf den Router per IP?

Kann das sein, dass die Stecker verschieden belegt sind? Haben die TAE-Stecker denn keine Norm? (Ist ein Grundig Telefon, nicht Hamachi-Isuzu :lol: also falls das eine Rolle spielt, kenn mich ja da nicht aus)
Ich habe leider gerade nicht die Möglichkeit, das Kabel bei einem Nachbarn auszuprobieren :? Wird mir aber nichts anderes übrig bleiben, wenn ich im Modem nichts finde...

Danke für eure Mühen!! :)
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Wie hast du denn das Telefon mit dem TAE-Stecker an das Kabelmodem angeschlossen? Ist da eine TAE-Buchse vorhanden?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
alpha20020
Newbie

Beitrag von alpha20020 »

Naja der Techniker hat an's Modem ein kurzes Kabel angesteckt, an dessen Ende sich 3 TAE Buchsen befinden (Wie die alten / herkömmlichen analogen Telefonbuchsen)
Sein Test-Telefon hat er auch per TAE da drangesteckt.
Wieso, wie steckt ihr denn eure Telefone an? :)
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Mit einem Kabel mit passendem RJ11-Stecker. :)
Versuche es mal mit einem anderen Kabel. Es gibt mehrere Belegungsarten, die alle Standard sind, oder es mal waren (für Telekom-, Siemens-, Import- und neuere Siemens-Geräte). Grundig ist ja auch ein Import-Gerät.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Kunterbunter hat geschrieben:Mit einem Kabel mit passendem RJ11-Stecker. :)
Versuche es mal mit einem anderen Kabel. Es gibt mehrere Belegungsarten, die alle Standard sind, oder es mal waren (für Telekom-, Siemens-, Import- und neuere Siemens-Geräte). Grundig ist ja auch ein Import-Gerät.
Bei dem Telefon war bestimmt auch noch ein Adapter (RJ11 zu TAE-Stecker).

[ externes Bild ]

Beim Modem liegt auch ein Adapter bei (RJ11 zu TAE-Buchse).
Benutze beide Adapter.

:streber: