KD 100mbit Internet - Hausverkabelung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kagome
Newbie

KD 100mbit Internet - Hausverkabelung

Beitrag von Kagome »

Ola,

nach nun längerer Forensuche, diversen Suchmaschinenbefragungen wurde meine Fragen nicht ausreichend geprüft / beantwortet.

Kurze Situationsschilderung:
Derzeit nutze ich Telekom DSL 3MBit (zahle für 6000) + Uploaderweiterung + FasthPath.
Fasthpath gibt es seit 2009 (?) für Neukunden nicht mehr - macht aber bei so einem kleinen Anschluss fürs online zocken sehr viel aus. Aus technischen Gründen ist auch nicht mehr Speed drin - Ausbauarbeiten fanden hier in der Straße (Sackgasse in einem Tal) vor einem halben Jahr statt - leider nur im forderen Teil der Straße (die haben nun auch vDSL, Mehrfamilienhäuser, dicht besiedelt) - hier im hinteren Teil wird sich vermutlich auch nichts mehr tun (nur Einfamilienhäuser und der Abstand zwischen den Häuser wird immer größer).

KD bietet hier laut Verfügbarkeitsprüfung 100MBit an. Klingt interessant und wäre selbst im zweiten Jahr billiger als der aktuelle Anschluss.

Da FathPath aber nicht mehr buchbar ist bei der Telekom, ist ein Wechsel zu einem anderen Provider gut überlegt.
Worüber ich mich bislang informiert hatte war, dass bei KD etwas am Übergabepunkt Straße <-> Haus geändert werden muss sowie die Dose in der Wand. Damit kann man leben.

Bei einem Gespräch mit einem anderen Kunde von KD meinte dieser, dass die bei ihm eine eigene Netzwerkleitung gelegt hätten. Ich dachte immer das läuft über das Fernsehkabel selbst.

Jetzt bin ich aber kürzlich auch noch auf den Fall gestoßen, dass es passieren kann, dass die Hausleitungen komplett saniert werden muss damit diese einen Rückkanal haben oder entsprechend abgeschirmt sind.
Letzteres käme einfach dezent nicht in Frage. Bei uns läuft das Fernsehkabel (wurde vor ~ 15 Jahre umgebaut) vom Übergabepunkt (Straße <-> Haus) in der Garage, anschließend ins Haus zum Dachboden, wird dort auf 6 Kabel aufgeteilt und läuft anschließend in 6 Zimmer auf 2 Etagen runter.
Kurzum: Einmal Kabel tauschen käme einer Komplettsanierung gleich - mal davon ab was das für ein Arbeitsaufwand mit dem neu tapezieren usw ist.

Deshalb nun die Fragen an die Forengemeinschaft:
Wird bei KD fürs Internet eine eigene Netzwerkleitung durch das Haus gelegt?
Kann ich irgendwie prüfen ob Kabel, Verteiler, sonstiges den Anforderungen entsprechen und nicht getauscht werden müssen?
Gibt es eine alternative Kontaktaufnahme zu KD außer die Hotline. zumindest die letzte Woche wollte bei der Hotline Abends keiner rangehen - da gabs nur eine Bandansage oder es wurde direkt aufgelegt - nichtmal eine Warteschleife oder ähnliches.
Flyst
Newbie

Re: KD 100mbit Internet - Hausverkabelung

Beitrag von Flyst »

Hi
bestell doch einfach !
dann kommen die techniker und prüfen ob alles geht ( ich fand die meßgeräte riesig )

bei uns warn die auch erst im keller dann bei mir in der WH und dann aufm dachboden keine ahnung warum war mir aber auch egal
jedenfalls messen die alles durch und ich denke sollte das kabel ungeiegnet sein würden die was sagen
aber auf keinen fall machen die ne haus installation !!!!

du kannst das bei dennen weils ja subunternehmer sind mit sicher heit beauftragen aber von sich aus machen die das nicht dürfen se auch gar nicht .
wenns nicht geht warum auch immer giebs kein vertrag wenns nur an der verkabelung liegt kann man da sicher was änderen

unser kabel war i.o. als doppelt abgeschirmtes antennen kabel sprich kupfer in der mittte dann die silber folie und noch ma sons drath geflecht
dazwischen natürlich kunstoff und ich denke das liegt auch schon einige jahre in der wand an wir wohnen seit 5jahren hir kabel sieht aus wie 20 jahre .

im keller musste neuer verstärker rein da signal bei mir zu schwach - wir haben 32 mbit und 100 wäre kein prob sagte der nette techniker.
gab noch nen kaffe und nen 10 für beide und alles war gut

MFG
Flyst

du kannst auch mit sicher heit jeden TV techniker beauftragen gegen ne gebürh zu prüfen ob das alles funst.
oder eben du lässt die KD kommen und schaun kost ja nichts musst nur bestellen
Kagome
Newbie

Beitrag von Kagome »

S0, mal kurze Berichterstattung:

Die Techniker, in dem Fall kreative Menschen, haben eine recht elegante Lösung gefunden wie sie ein neues Kabel verlegen konnten, ohne dass es einem auffällt.

Nach der Installation waren nur 50MBit verfügbar, nachdem das Modem alle updates gezogen hatte waren 100MBit verfügbar - Hurra.
Eine Woche dannach nun die Enttäuschung - sind nur noch ~ 30MBit verfügbar bzw max 45MBit. Manchmal sogar nur 10MBit. In letzter Zeit sogar ehr weniger als mehr.
Ok 30Mbit sind immernoch 10 x schneller als DSL 3000 aber es ist dann doch irgendwie enttäuschend. Mit 80Mbit hätte ich sicher leben können zu Stoßzeiten - aber runter bis 10 MBit ist hart.
Pings fürs zocken sind OK.
Upload ist dafür mit 6,7MBit besser als angegeben.

Bin ich mal gespannt was Telefonnummerportierung sowie Kündigung des Sicherheitspakets mit sich bringt.
heulendergast2
Newbie

Beitrag von heulendergast2 »

Kagome hat geschrieben:S0, mal kurze Berichterstattung:

Die Techniker, in dem Fall kreative Menschen, haben eine recht elegante Lösung gefunden wie sie ein neues Kabel verlegen konnten, ohne dass es einem auffällt.

Nach der Installation waren nur 50MBit verfügbar, nachdem das Modem alle updates gezogen hatte waren 100MBit verfügbar - Hurra.
Eine Woche dannach nun die Enttäuschung - sind nur noch ~ 30MBit verfügbar bzw max 45MBit. Manchmal sogar nur 10MBit. In letzter Zeit sogar ehr weniger als mehr.
Ok 30Mbit sind immernoch 10 x schneller als DSL 3000 aber es ist dann doch irgendwie enttäuschend. Mit 80Mbit hätte ich sicher leben können zu Stoßzeiten - aber runter bis 10 MBit ist hart.
Pings fürs zocken sind OK.
Upload ist dafür mit 6,7MBit besser als angegeben.

Bin ich mal gespannt was Telefonnummerportierung sowie Kündigung des Sicherheitspakets mit sich bringt.
Da würde ich mich aber mal bei Kabel Deutschland melden, vielleicht passiert ja etwas. Aber wenn das Segment ausgelastet ist, hilft dir das auch nicht.
[ externes Bild ]
Kabel Deutschland Homebox 6360 cable