Bitte um Ratschläge zwecks folgendem Problem:
Bin seit ca. 14 Monaten KD-Kunde (Internet/Telefon) und war bisher bzgl. Leitungsqualität sehr zufrieden. Laut dem Log meiner FritzBox (7270) gab es im letzten Monat (wahrscheinlich das ganze Jahr) keinen Verbindungsabbruch der Internetverbindung.
Seit ca. Mitte letzter Woche kam es zu sporadischen Verbindungsabbrüchen, das ganze hielt sich jedoch im Rahmen - nach ein paar Minuten baute das Moden eine neue Verbindung auf und es lief wieder für zumindest 1-2h. Seit Samstags verschlechterte sich die Lage zusehendes - mehr Down- anstatt Uptime. Seit gestern geht gut 90% vom Tag gar nichts mehr und wenn dann nur für wenige Minuten (frag mich gerade z.B. wann ich den Post mal senden kann

Wie äußert sich das Problem:
Am Modem (Arris) bliniken plötzlich alle Leuchten und dann ist Schicht im Schacht. Darauf gehts los mit Verbindungsaufbau. Von mehreren Minuten bis Stunden blinken abwechselnd die US/DS bis irgendwann mal kurzzeitig eine Verbindung steht. Die Geschwindigkeit liegt dann bei 10-20 MBits (32MB Leitung), US und Ping sind egtl in Ordnung - hatte es aber doch in Erinnerung, dass früher egtl. um 30k Standard waren.
Was haben ich getestet:
Modem ein-/auschalten, Modem ohne die FritzBox betreiben und direkt mitm PC ansteuern, Modem ganz ohne irgendetwas betreiben - auch hier hielt die Verbindung keine 30min durch und das Spiel fing von vorne an.
Etwas genervt sprach ich Sonntag Abend die Mietrin unter mir an - sie bestätigtige mir dasselbe Bild und, dass lt. ihr die andere Mieterin im Haus ebenfalls die selbe Symptomatik hätte.
Maßnahmen:
Montag Vormittag beim technischen Kundendienst angerufen. Problem erklärt. Er hatte anscheinend mein Modem angepingt, lies es mich neustarten und forderte mich auf (obwohl ich ich mehrmals darauf hinwies, dass es bei zwei anderen Parteien im Haus mit eigener Verbindung/eigenen Geräten ebenfalls auftrat) bei weiteren Problem den PC direkt ans Modem zu hängen. Nun gut. Die Verbindung hielt nicht ganz eine Stunde...
Darauf wieder angerufen. Der andere Mitarbeiter wollte gar nichts großartiges mehr wissen und versicherte mir man würde einen Techniker beauftragen. Kurz darauf SMS erhalten mit "Auftrag ... wäre abgeschlossen."
Etwas irritiert wartete ich bis heute. Vorher sprach ich mich dann mit den anderen Mietern ab. Der einen hätte man schon zwei solche SMS geschrieben, gemeldet hat sich niemand. Daneben wurde ihr erklärt, dass man nur bei technischen Problemen am TV-Anschluss einen Techniker vor Ort schicken könnte.
aktuelle Lage:
Mittlerweile bin ich doch etwas genervt. Hab jetzt mal eine Anfrage an den Support übers Smartphone rausgeschickt, sich doch bitte bei mir zu melden. War außedem noch kurz im Keller, am Hausanschluss kann ich soweit keine Ungereimtheiten erkennen - was soll dort auch groß sein. Die Kabel sind fest verbunden, die grüne Kontrollleuchte leuchtet normal.
meine Modemwerte:
Momentan ist das Ding wieder mal nicht erreichbar, hier die letzten Werte als anfing dieses Posting zu schreiben:
Downstream
Freq/Power: 570.000 MHz 5 dBmV
Signal to Noise Ratio: 38 dB
Modulation: QAM256
Upstream
Freq/Power: 44.200 MHz 55 dBmV
Channel Type: Mixed (TDMA and ATDMA)
Symbol Rate: 2560 kSym/sec
Modulation: QAM16
Beim Verbindungsaufbau viel mir vorhin mal auf, dass z.B. die US Werte von -1 bis weit über 50 dBmV (wie oben) reichen. Die DS Werte schwanken auch, offensichtlich jedoch nicht so stark. (irgendwie hängt er am US-Ranging?)
Könnt ihr mir bitte einen Ratschlag geben? Ich persönliche halte es mehr als nur gerechtfertigt, dass man uns (drei verschiedenen Kunden) einen Techniker vor Ort schickt. Daneben wäre es auch fair zwecks nicht erbrachter Dienstleistung beim weiteren Bestehen der Störung uns einen Gebührennachlass für diesen Monat zu gewähren. Wie seht ihr das?
Gruss Phobos
PS: Hab den text jetzt erst heute Morgen mitm Handy gepostet, aktuell geht gar nichts mehr.