Kabel Internet/Telefonausfall in Dreiparteienhaus

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
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Phobos83
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Kabel Internet/Telefonausfall in Dreiparteienhaus

Beitrag von Phobos83 »

Hallo zusammen!

Bitte um Ratschläge zwecks folgendem Problem:
Bin seit ca. 14 Monaten KD-Kunde (Internet/Telefon) und war bisher bzgl. Leitungsqualität sehr zufrieden. Laut dem Log meiner FritzBox (7270) gab es im letzten Monat (wahrscheinlich das ganze Jahr) keinen Verbindungsabbruch der Internetverbindung.
Seit ca. Mitte letzter Woche kam es zu sporadischen Verbindungsabbrüchen, das ganze hielt sich jedoch im Rahmen - nach ein paar Minuten baute das Moden eine neue Verbindung auf und es lief wieder für zumindest 1-2h. Seit Samstags verschlechterte sich die Lage zusehendes - mehr Down- anstatt Uptime. Seit gestern geht gut 90% vom Tag gar nichts mehr und wenn dann nur für wenige Minuten (frag mich gerade z.B. wann ich den Post mal senden kann :wand: ).

Wie äußert sich das Problem:
Am Modem (Arris) bliniken plötzlich alle Leuchten und dann ist Schicht im Schacht. Darauf gehts los mit Verbindungsaufbau. Von mehreren Minuten bis Stunden blinken abwechselnd die US/DS bis irgendwann mal kurzzeitig eine Verbindung steht. Die Geschwindigkeit liegt dann bei 10-20 MBits (32MB Leitung), US und Ping sind egtl in Ordnung - hatte es aber doch in Erinnerung, dass früher egtl. um 30k Standard waren.

Was haben ich getestet:
Modem ein-/auschalten, Modem ohne die FritzBox betreiben und direkt mitm PC ansteuern, Modem ganz ohne irgendetwas betreiben - auch hier hielt die Verbindung keine 30min durch und das Spiel fing von vorne an.
Etwas genervt sprach ich Sonntag Abend die Mietrin unter mir an - sie bestätigtige mir dasselbe Bild und, dass lt. ihr die andere Mieterin im Haus ebenfalls die selbe Symptomatik hätte.

Maßnahmen:
Montag Vormittag beim technischen Kundendienst angerufen. Problem erklärt. Er hatte anscheinend mein Modem angepingt, lies es mich neustarten und forderte mich auf (obwohl ich ich mehrmals darauf hinwies, dass es bei zwei anderen Parteien im Haus mit eigener Verbindung/eigenen Geräten ebenfalls auftrat) bei weiteren Problem den PC direkt ans Modem zu hängen. Nun gut. Die Verbindung hielt nicht ganz eine Stunde...
Darauf wieder angerufen. Der andere Mitarbeiter wollte gar nichts großartiges mehr wissen und versicherte mir man würde einen Techniker beauftragen. Kurz darauf SMS erhalten mit "Auftrag ... wäre abgeschlossen."
Etwas irritiert wartete ich bis heute. Vorher sprach ich mich dann mit den anderen Mietern ab. Der einen hätte man schon zwei solche SMS geschrieben, gemeldet hat sich niemand. Daneben wurde ihr erklärt, dass man nur bei technischen Problemen am TV-Anschluss einen Techniker vor Ort schicken könnte.

aktuelle Lage:
Mittlerweile bin ich doch etwas genervt. Hab jetzt mal eine Anfrage an den Support übers Smartphone rausgeschickt, sich doch bitte bei mir zu melden. War außedem noch kurz im Keller, am Hausanschluss kann ich soweit keine Ungereimtheiten erkennen - was soll dort auch groß sein. Die Kabel sind fest verbunden, die grüne Kontrollleuchte leuchtet normal.

meine Modemwerte:
Momentan ist das Ding wieder mal nicht erreichbar, hier die letzten Werte als anfing dieses Posting zu schreiben:
Downstream
Freq/Power: 570.000 MHz 5 dBmV
Signal to Noise Ratio: 38 dB
Modulation: QAM256
Upstream
Freq/Power: 44.200 MHz 55 dBmV
Channel Type: Mixed (TDMA and ATDMA)
Symbol Rate: 2560 kSym/sec
Modulation: QAM16

Beim Verbindungsaufbau viel mir vorhin mal auf, dass z.B. die US Werte von -1 bis weit über 50 dBmV (wie oben) reichen. Die DS Werte schwanken auch, offensichtlich jedoch nicht so stark. (irgendwie hängt er am US-Ranging?)

Könnt ihr mir bitte einen Ratschlag geben? Ich persönliche halte es mehr als nur gerechtfertigt, dass man uns (drei verschiedenen Kunden) einen Techniker vor Ort schickt. Daneben wäre es auch fair zwecks nicht erbrachter Dienstleistung beim weiteren Bestehen der Störung uns einen Gebührennachlass für diesen Monat zu gewähren. Wie seht ihr das?

Gruss Phobos

PS: Hab den text jetzt erst heute Morgen mitm Handy gepostet, aktuell geht gar nichts mehr.
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koaschten
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Re: Kabel Internet/Telefonausfall in Dreiparteienhaus

Beitrag von koaschten »

Was du noch probieren kannst ist den Hausanschlussverstärker kurz vom Netz zu trennen. Downstream 5dbmV spricht aus meiner Sicht für verstellten oder defekten HAV.
NoNewbie
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Re: Kabel Internet/Telefonausfall in Dreiparteienhaus

Beitrag von NoNewbie »

Das sieht doch eher wie ein Upstream-Fehler aus (55dBmV) max ist ja hier eigentlich 50dBmV.
Normalerweise werden bei solchen Werten immer Techniker-Tickets gemacht.

Und wenn du wieder mal die Hotline anrufst und die sagt Netzreset, dann lass das Kabel einfach ab.

Dann kommt auf jeden Fall der gewünschte Techniker.

Im übrigen "riecht" deine Fehlerbeschreibung nach einer defekten Klemmstelle oder defekten Regler im HAV
Phobos83
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Re: Kabel Internet/Telefonausfall in Dreiparteienhaus

Beitrag von Phobos83 »

Ja sowas in der Art dachte ich mir, danke! Hab heute nochmal angerufen. Lt Hotmail ist ein Technikerticket einer Nachbarin offen, der sich angeblich diese Woche noch meldet. Bin eher skeptisch, dass es noch was wird, aber mal schaun ... ;(
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VBE-Berlin
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Re: Kabel Internet/Telefonausfall in Dreiparteienhaus

Beitrag von VBE-Berlin »

Phobos83 hat geschrieben:Lt Hotmail ist ein Technikerticket einer Nachbarin offen
Hotmail macht jetzt den service für die KDG?
auch nicht schlecht.

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Deufel
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Re: Kabel Internet/Telefonausfall in Dreiparteienhaus

Beitrag von Deufel »

das ist sicher von seinem smartphone "verbessert" worden ...
sparkie
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Re: Kabel Internet/Telefonausfall in Dreiparteienhaus

Beitrag von sparkie »

hast du die Moeglichkeit zeitgleich mit der Stoerung die Analog-TV Qualitaet zu pruefen? So lassen sich Probleme mit dem HAV evtl. leichter erkennen. Bei mir war vor ein paar Wochen tatsaechlich der HAV defekt:

lustiger Effekt mit defektem(?) Hausverstärker

obwohl insgesamt 4X (!) ein Techniker vorbeikam wurde kein Fehler diagnostiziert. Das waere vermutlich noch wochenlang so weitergegangen wenn ich nicht darauf bestanden haette auf Verdacht den HAV einfach mal zu tauschen. Und siehe da - EIN TREFFER :) Seither keine Probleme mehr.

das was ich hier am Vorgehen der KDG/Technik wirklich zu bemaengeln habe ist, dass offenbar ohne konkret nachgewiesene Defekte keine Hardware getauscht wird. War zumindest bei mir so. Weiterhin ist es sehr schlecht jedesmal einen anderen Techniker zu schicken, der die ganze Historie nicht kennt.

Anscheinend ist es billiger immer wieder einen Techniker vorbeizuschicken, statt schliesslich (nach Wochen (!) ) doch mal damit anzufangen sukzessive die fraglichen Komponenten einfach mal zu tauschen.

- sparkie
Phobos83
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Re: Kabel Internet/Telefonausfall in Dreiparteienhaus

Beitrag von Phobos83 »

Hey, naja zumindest kam bei dir einer. Am Freitag wurde von mir eine neue Störungsmeldung aufgenommen, da sich bisher niemand gemeldet hat, obwohl ein Ticket laut Hotline von den Nachbarn seit Mittwoch offen sei.
Leider läuft die Sache wohl über mehrere Subunternehmen - das Örtliche welches mir den Anschluss eingerichtet hat ist anscheinend nicht involviert, da man dort keine Reperaturanforderung von unserem Haus erhielt. Die Hotlinemitarbeiterin meinte der Sitz des beauftragten Unternehmens wäre in Plauen, klasse wenn die einen Anschluss in Niederbayern reparieren sollen...
Bin gespannt ob sich morgen ein Techniker meldet, langsam geht die Geduld zur Neige.