hr-Fernsehen in Berlin über DVB-T Kanal E 47
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
- Ehrenmitglied
hr-Fernsehen in Berlin über DVB-T Kanal E 47
Wenn man dem DF Forum glauben schenken darf, wurde das hr-Fernsehen auf E-47 in Berlin aufgeschaltet. Ich kann es aus Zeitgründen heute nicht überprüfen, würde mich aber sehr freuen, wenn es jemand von den Berliner DVB-T Zuschauern bestätigen könnte. Danke!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
-
- Co-Admin
- Bundesland: Berlin
Re: hr-Fernsehen in Berlin über DVB-T Kanal E 47
Tatsächlich, wurde aufgeschaltet. Und wieder ein Sender mehr über DVB-T.
-
- Ehrenmitglied
Danke dir für die Bestätigung!
Der Sendeplatz war ja eh möglich geworden, da der Kanal E 47 eine höhere Bandbreite als der früher genutzte Kanal E 7 hat. Man könnte auch sagen, DVB-T hier in Berlin "ersetzt" das analoge Kabelangebot.
Der Sendeplatz war ja eh möglich geworden, da der Kanal E 47 eine höhere Bandbreite als der früher genutzte Kanal E 7 hat. Man könnte auch sagen, DVB-T hier in Berlin "ersetzt" das analoge Kabelangebot.
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Womit dann, von SR Fernsehen und Radio Bremen TV abgesehen, nun jedes 3. Programm in der Hauptstadt über DVB-T zu sehen ist.
In Bremen hat sich auch was getan. center.tv ist nun wochentags zwischen 17:00 und 22:00 auf dem QVC-Sendeplatz zu sehen. Kann ich jetzt leider nicht nachprüfen da ich da oben nicht mehr wohne und der Kanal 45 auch in Lohne nicht mehr ausreichend stark für unsere Antenne ankommt.
In Bremen hat sich auch was getan. center.tv ist nun wochentags zwischen 17:00 und 22:00 auf dem QVC-Sendeplatz zu sehen. Kann ich jetzt leider nicht nachprüfen da ich da oben nicht mehr wohne und der Kanal 45 auch in Lohne nicht mehr ausreichend stark für unsere Antenne ankommt.
-
- Ehrenmitglied
Vielleicht kommt das SR Fernsehen auf einen anderen Kanal runter (E 59 oder sogar auf E 39, falls die DVB-T Radiosender abgeschaltet würden, die Bandbreite wäre ja evtl. da?!). Ich könnte mir dieses Szenario konkret beim SR Fernsehen vorstellen, sobald dieser nicht mehr über KDG digital zu sehen sein wird, was ja bei der längst mehr als überfälligen KCC Umstellung (sobald diese vorgenommen wird) sowieso passieren wird.Womit dann, von SR Fernsehen und Radio Bremen TV abgesehen, nun jedes 3. Programm in der Hauptstadt über DVB-T zu sehen ist.
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Glaub ich nicht, da sich SR wie RB kaum von SWR bzw. NDR unterscheiden.
-
- Insider
Danke twen, für die Information.
KD könnte hier in Berlin analog abschalten, mit dem Hinweis auf DVB-T.
mf peter
Ich würde sagen, ist definitiv so.twen-fm hat geschrieben:... Man könnte auch sagen, DVB-T hier in Berlin "ersetzt" das analoge Kabelangebot.
mf peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
-
- ehemals MB-Berlin
Wenn DVB-T in Berlin überall mit Zimmerantenne empfangbar wäre, könnte man das so sehen.Peter65 hat geschrieben:KD könnte hier in Berlin analog abschalten, mit dem Hinweis auf DVB-T.
Aber mit Zimmerantenne ist es in vielen Gebieten eben nicht störungsfrei.
Teilweise selbst in der Innenstadt z.B. im Erdgeschoss.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Kabelexperte
Ja, mit DVB-T ist in Berlin so eine Sache. Wer in der nähe eines Flughafens, bzw. dessen Einflugschneise wohnt, hat bei jedem vorüberfliegendem Jet Bild- und Tonaussetzer. Kenne das aus eigener Erfahrung und habe es deshalb wieder abgeschafft. Wohnungen im Hinterhof und Erdgeschoß brauchen sich das erst gar nicht anzuschaffen - es funktioniert dann nur noch, wenn man bei jedem Senderwechsel die Zimmerantenne neu ausrichtet. DVB-T2 wäre hier wahrscheinlich die Lösung, da höhere Senderleistung und auch HD-TV über Antenne möglich wäre. In einigen Europäischen Ländern bereits ein alter Hut. Siehe Frankreich. Nur Deutschland hinkt wie immer weit hinterher!
http://www.satnews.de/mlesen.php?id=d88 ... 4376061a9f
http://www.satnews.de/mlesen.php?id=d88 ... 4376061a9f
-
- Ehrenmitglied
Das ist auch wahr...und wenn schon weitere Öffis über DVB-T in Berlin aufgeschaltet werden könnten, dann die fehlenden Spartensender der ARD und des ZDF...aber so weit wird es wohl nicht mehr kommen...Glaub ich nicht, da sich SR wie RB kaum von SWR bzw. NDR unterscheiden.
Gerne.Danke twen, für die Information.
Wenn man eines der Szenarien, die vor einigen Jahren geplant waren durchgezogen hätte, dann wäre Berlin sicher eines der ersten Orte in Deutschland gewesen, wo das analoge Kabelangebot eingestellt worden wäre. Aber das war allen Beteiligten dann doch zu risikoreich...Ich würde sagen, ist definitiv so.
Ich kann aus meiner und der Erfahrung meiner Nachbarn sagen, das ich mit meinen DVB-T Portable und einer grossen Stabantenne alle DVB-T Programme fast störungsfrei empfangen kann (minimale Klötzchen auf E59) und ich habe hier im Zimmer ausser meinen LED/LCD Flachmann, einen HDD/DVD Recorder und diverse HiFi-Geräte. Ausserdem wohne ich in einen (von fast allen Seiten geschlossenen) Seitenflügel und in der 2. Etage, so dass keine direkte Sicht auf den Fernsehturm am Alex besteht...vor 20 Jahren war das noch der Fall, aber es wurde ein Haus neben uns gebaut, so dass die Sicht seitdem nicht mehr besteht, trotzdem habe ich guten Empfang sei es über UKW, DAB+ oder DVB-T.Wenn DVB-T in Berlin überall mit Zimmerantenne empfangbar wäre, könnte man das so sehen.
Aber mit Zimmerantenne ist es in vielen Gebieten eben nicht störungsfrei.
Teilweise selbst in der Innenstadt z.B. im Erdgeschoss.
Meine Nachbarn im Erdgeschoss nutzen nur DVB-T, denn sie haben das Kabelangebot im Jahr 2003 (als unser damaliger Hausbesitzer bei der KDG einseitig und ohne Vorwarnung gekündigt hatte, und wir knapp einen Monat ohne Kabelfernsehen ausharren mussten) nachträglich von der KDG die Dose verplomben lassen und seitdem nutzen sie DVB-T im Wohnzimmer und in der Küche...