Mittlerweile 100mbit möglich mit eigener Fritzbox?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bobitsch
Newbie

Mittlerweile 100mbit möglich mit eigener Fritzbox?

Beitrag von bobitsch »

Ich habe in einem anderen Forum ( http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=244046 ) habe ich durch Zufall gelesen, dass es durch eine Änderung in der config einer Fritzbox , zb 7370, möglich wäre die 100Mbit zu nutzen?

Hier der Link zu der config:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/in ... RITZ.21Box

Stimmt das? Da ich im Moment überlege auf 100Mbit zu wechseln und gerne eine eigene Fritzbox kaufen möchte, statt eine zu mieten.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: Mittlerweile 100mbit möglich mit eigener Fritzbox?

Beitrag von spooky »

Es gibt ja nur eine Fritzbox, die ein Kabelmodem eingebaut hat. Also erübrigt sich deine Frage.
bobitsch
Newbie

Beitrag von bobitsch »

Also ich meine Fritzbox und das Kabelmodem extra, nicht beides in eins wie die Homebox.
Auch hätte ich noch eine andere Frage, die mir noch wichtiger ist. Klappt das mit dem Telefon dann in der Konstellation?
Wir haben eben noch so einen Stollmann-Adapter für die eine Leitung, an der ein ISDN Telefon hängt. Der andere Anschluss geht auf eine analoge Telefonanlage, die aber nicht funktioniert damit. Kann aber auch an der TK Anlage selbst liegen :) Würde die Fritzbox dann als TK-Anlage funktionieren mit dem zweiten analogen Anschluss?
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

bobitsch hat geschrieben:Also ich meine Fritzbox und das Kabelmodem extra, nicht beides in eins wie die Homebox.
Auch hätte ich noch eine andere Frage, die mir noch wichtiger ist. Klappt das mit dem Telefon dann in der Konstellation?
Wir haben eben noch so einen Stollmann-Adapter für die eine Leitung, an der ein ISDN Telefon hängt. Der andere Anschluss geht auf eine analoge Telefonanlage, die aber nicht funktioniert damit. Kann aber auch an der TK Anlage selbst liegen :) Würde die Fritzbox dann als TK-Anlage funktionieren mit dem zweiten analogen Anschluss?
Vergiss deine Idee ganz schnell wieder. KDG supportet nur 2 Modelle der Fritzbox: die 7270 und die 6360. Erste kann nur bis 32 MBit/s betrieben werden. Die andere mit 100 MBit/s.

Von welcher config sprichst du eigentlich? von dem eventl. internem DSL-Modem, welches sich nicht mit dem Kabelmodem verträgt?

Die Telefonie über eine Friitzbox geht auch nur über die beiden Modelle, alles andere wird über KDG nicht freigeschaltet.

Wenn du also deine TK-Anlage oder ISDN-Telefone mit einer Fritzbox und 100 MBit/s betreiben möchtest bleibt dir nix anderes übrig als dafür 5€ im Monat auszugeben und die 6360 bei KDG zu mieten :streber:

Edit: aso wenn du jetzt mit dem Gedanken spielen solltest dir eine 7270 bei Ebay zu kaufen: auch das kannst du leider knicken. Selbst wenn diese von KDG stammt und freigeschaltet wird funktioniert der Anschluss nur bis max. 32 MBit/s, da die 7270 mit einen Docsis 3.0-Modem nicht freigeschaltet werden kann ! :nein:
bobitsch
Newbie

Beitrag von bobitsch »

Du machst mir grade Angst mit deiner Aussage, dass Telefonie nicht gehen würde.
Also im Moment habe ich noch das alte Thomson Modem und den Stollmann Adapter. An dem Adapter hängt im Moment noch ein ISDN Telefon.
Jetzt wollte ich auf 100Mbit upgraden, und mir selbst eine Fritzbox 7390 kaufen, statt die 6360 zu mieten.
Ich habe in den letzten Stunden schon ein bisschen weiter gesucht, wäre schön wenn mir das hier noch einer bestätigen kann:

Wenn ich das Modem, die baldige Fritzbox und den Stollmann Adapter mit dem Y-Kabel miteinander verbinde. Könnte ich dann die 7390 als Telefonanlage verwenden?
Also beispielweise Rufnummeranzeige, bestimmte Anrufer-Nummern blockieren etc. ?

Und nochmal zu den 100Mbit und der config. Ich glaube da habe ich was verwechselt.
Aber ist es mit der 7390 möglich die volle Bandbreite der 100mbit auszunutzen? Ich habe jetzt schon mehrere Aussagen gelesen. Die einen sagen läuft perfekt, andere sagen Geschwindigkeit wird gebremst, weil die Routing Funktion der Fritzbox wohl nicht ausreicht.

Tut mir leid für die Fragen, aber irgendwie habe ich ein Problem damit, eine passende Antwort für meine Anliegen zu finden :(
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

bobitsch hat geschrieben: Wenn ich das Modem, die baldige Fritzbox und den Stollmann Adapter mit dem Y-Kabel miteinander verbinde. Könnte ich dann die 7390 als Telefonanlage verwenden?
Also beispielweise Rufnummeranzeige, bestimmte Anrufer-Nummern blockieren etc. ?
Dann warst du doch nie von der Problematik mit den VoIP-Nummern in der 7270 betroffen?! Das geht weiterhin so wie bisher mit jeder Fritte, die einen Anschluss für ein ISDN-Amt hat...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
bobitsch
Newbie

Beitrag von bobitsch »

Ich hatte bisher noch nie irgendeine Fritzbox, das wäre meine erste dann.
Bis jetzt benutze ich wie gesagt nur das normale Kabelmodem, mit D-Link Router und Stollmann-Adapter für ein ISDN Telefon.
sparkie
Kabelexperte

Beitrag von sparkie »

Anudeath hat geschrieben:Die Telefonie über eine Friitzbox geht auch nur über die beiden Modelle, alles andere wird über KDG nicht freigeschaltet.

Wenn du also deine TK-Anlage oder ISDN-Telefone mit einer Fritzbox und 100 MBit/s betreiben möchtest bleibt dir nix anderes übrig als dafür 5€ im Monat auszugeben und die 6360 bei KDG zu mieten
wenn man die Telefonie nicht ueber KDG sondern irgendeinen anderen VoIP Provider abwickelt - fallen ALLE hier immer wieder genannten Einschraenkungen weg.

Diese Feststellung kann man bald unter jeden 3. Thread schreiben :) Aber die Leute checken es trotzdem nicht :D

- sparkie
Speedee
Fortgeschrittener

Beitrag von Speedee »

bobitsch hat geschrieben: Aber ist es mit der 7390 möglich die volle Bandbreite der 100mbit auszunutzen? Ich habe jetzt schon mehrere Aussagen gelesen. Die einen sagen läuft perfekt, andere sagen Geschwindigkeit wird gebremst, weil die Routing Funktion der Fritzbox wohl nicht ausreicht.

7390 am Kabelmodem funktioniert wunderbar, mein Speedtest wurde von PC welcher an der 7390 hängt gemacht - sollte wohl deine Frage beantworten.
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100
Router: FRITZ!Box 7390 - 84.05.21 - FRITZ!OS 05.21
Telefon: Fritz! MT-D
bobitsch
Newbie

Beitrag von bobitsch »

Ja danke nochmal.