Neue Karte wg. neuem Receiver trotz Vertrag

In diesem Forum geht es um die Pakete Vodafone Premium, Vodafone Premium Plus und DAZN UNLIMITED von Vodafone, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
fkerber
Newbie

Neue Karte wg. neuem Receiver trotz Vertrag

Beitrag von fkerber »

Hi,

ich hoffe, dass meine Frage hier an der richtigen Stelle ist. Ich hab auch versucht, ähnliche Beiträge zu finden, aber bei den Suchbegriffen gab es so viele Treffer, dass ich wohl das passende nicht finden konnte.

Kurz zur IST-Situation:
Kabelanschluss grundsätzlich über Nebenkosten vorhanden.
Dazu Vertrag nach Kündigungsrücknahme Kabel Komfort Premium HD, Kabel Premium HD Bundle, Privat HD auf einer Smartcard inkl. Sagemcom RCI-320 zu 15,90 Euro.
Dazu eine zweite Smartcard (angeschafft irgendwann einmal ;)) mit Kabel Digital, die nichts extra kostet (im CI+-Modul, resultierte aus einer Zeit, wo es noch keinen HD-PVR gab).

Beide Karten sind G09.

Aktuell kostet uns der Sagemcom wieder den letzten Nerv. Obwohl wir schon immer nur eine Sendung aufnehmen hat diese immer wieder (d.h. alle 2-3 Minuten) Tonaussetzer etc.
Daher war meine Überlegung nun, dem icord cable mal eine Chance zu geben und zu testen, wie mit dem die Sache so aussieht. Soweit ich das hier gelesen habe, wird das aber mit der G09 nix, sondern ich brauche dafür eine D08.

Jetzt ist daher meine Frage: Kann ich die irgendwie bekommen und wenn ja, wie?
Im Idealfall würde ich quasi gerne die G09, auf der das 15,90 Euro-Paket ist, gegen eine D08 tauschen. Parallel würde ich dann den Vertrag kündigen, den Sagemcom einfach in die Ecke stellen, bis der Vertrag rum ist und den dann einschicken und den Vertrag quasi genauso nur ohne PVR abschließen. Kann das funktionieren oder blocken die dann, weil ich quasi den Sagemcom dann gar nicht mehr nutzen könnte oder reicht es, dass ich noch ne andere G09 habe?

Oder würdet ihr mir generell vom icord cable abraten? Die "Haupteinschränkung" Twin-Tuner stellt KEIN Problem dar.

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße,
fkerber
Schwuppi
Fortgeschrittener

Re: Neue Karte wg. neuem Receiver trotz Vertrag

Beitrag von Schwuppi »

Hallo,

habe das gerade hinter mir...allerdings Einzelanschluß.
Habe mir mal den Icord bestellt und eine Woche ausprobiert (ohne Smartcard).
War dann so zufrieden das ich den Kartentausch vollzogen habe.
Meine G09 wurde natürlich sofort deaktiviert obwohl ich eigentlich zuerst die D08 bekommen sollte (wurde mir so versprochen).
Habe am Telefon bereits den Sagemcom reklamiert, da dieser einfach zu viele Fehler hat.
Da mein Sagemcom noch Vertrag bis Oktober hat bin ich auf Kulanz seitens KDG angewiesen.
Bekam aber Gestern einen Brief in dem es heißt ich sollte mein "Gerät" zurückschicken. Bin mal gespannt.....
Schlechter als beim Sagemcom viel mir nur der EPG auf und die fehlenden Optionskanäle auf Sky ( kann ich verschmerzen).
Soll aber Beides beim nächsten Update verbessert werden ( kann bei Humax allerdings dauern).
Am besten im Internet bestellen und ausprobieren.Zwei Aufnahmen gleichzeitig und ein weiters Programm schauen ist kein Problem.
Netzwerk, TV-Portal funktioniert wunderbar. Tonaussetzer hatte ich noch keine, Abstürze auch nicht.

Ich würde ihn jedenfals weiterempfehlen.
Panasonic TX-P42GW10; Panasonic TH42-PA50e; Harmony 900; Philips BDP 3000; Pioneer VSX-S500, Teufel Motiv3, HumaxPDR-9700C , Icord Cable
fkerber
Newbie

Beitrag von fkerber »

Hi,

erstaunliche Parallelen ;)
Saarländer, Vertrag bis Oktober, Sagemcom -->Icord cable
Klingt perfekt!

Schonmal vielen Dank für deine Ausführungen.
Also du hast dann einfach bei der Hotline angerufen, denen gesagt, dass du den Sagemcom "doof" findest, dir nen neuen Receiver geholt hast und daher die Karte tauschen musst und das haben sie dann quasi problemlos gemacht und du kannst jetzt sogar den Sagemcom zurückschicken und daher auf Vertragsverbilligung hoffen?

Bestellen werde ich auf jeden Fall im Netz - allein schon des Preises wegen...

Also nochmals danke!

LG,
Frederic
Schwuppi
Fortgeschrittener

Beitrag von Schwuppi »

So in etwa sieht's aus
.....hoffen ist das richtige Wort, wobei ich mir schon vorher im Klaren war das der Vertrag wohl einfach bis Oktober weiter läuft.
Aber der Kartentausch war schon mal kein Problem (außer den 2 Tagen ohne Freischaltung) und Sky hat in 2 Minuten die Programme auf der neuen Karte freigeschaltet.
Muß mich noch berichtigen.... zwei Aufnahmen und ein drittes Programm auf einem der beiden Transponder schauen ist kein Problem.
Panasonic TX-P42GW10; Panasonic TH42-PA50e; Harmony 900; Philips BDP 3000; Pioneer VSX-S500, Teufel Motiv3, HumaxPDR-9700C , Icord Cable
fkerber
Newbie

Beitrag von fkerber »

Hi,

super, danke für deine Antwort.
Ja, ich rechne auch einfach mal, dass das bis Oktober so geht - aber das andere ist einfach nur super nervig.

Bzgl. dem "auf einem der beiden Transponder":
Das wusste ich, frage mich aber, wie das Gerät sich dann verhält: "Warnt" es einen, wenn man dann eine seiner Aufnahmen kaputt machen würde? Zeigt es einfach nur schwarz oder kann man sich sogar eine der Aufnahmen zerschießen, wenn man nicht aufpasst?

LG,
Frederic
Schwuppi
Fortgeschrittener

Beitrag von Schwuppi »

Beim Durchzappen überspringt der Icord einfach die Kanäle die nicht gehen und bei Programmeingabe kommt eine Meldung "Kanalwechsel nicht möglich".

Da fällt mir noch was Negatives ein....Während Timeshift kann man das Programm wechseln ohne das der Icord eine Warnung ausgibt.
fkerber
Newbie

Beitrag von fkerber »

Hi,

hmm - du meinst die Meldung "Speicher für zeitversetztes Fernsehen löschen und Sender wechseln"-Ding?
Das ist in der Tat nicht optimal, aber wenn sonst alles passt, kann ich das vermutlich verschmerzen - aber danke für den Hinweis.

Liebe Grüße,
Frederic
fkerber
Newbie

Beitrag von fkerber »

Hi,

eine Rückmeldung von mir:
Leider lief es bei mir nicht so reibungslos um nicht zu sagen, gar nicht.

Ich habe letzten Donnerstag den Kartenwechsel per Hotline beauftragt, was auch scheinbar funktionierte. Mir wurde gesagt, dass es 14,90 Euro kostet, dass mein Vertrag unverändert bis Oktober weiterläuft, ich den Receiver aber schon zusammen mit der SmartCard einschicken könnte. Ab Oktober könnte ich dann den Vertrag auf 12,90 Euro reduzieren. Dauer der Tauschaktion 3-5 Tage. Soweit klang das alles gut. Als heute immer noch nix in der Post war und auch online nix zu sehen war, habe ich mir gedacht, ich ruf da doch nochmal an. Und siehe da: keiner weiß von nichts. Also denke ich mir, beantragen wir das Ganze halt nochmal neu, aber NEIN, zu schnell gedacht. Der Kollege an der Hotline meinte dann, nö, das geht nicht. Der Receiver ist fester Bestandteil des Vertrags, da kann er nix umbuchen und das wäre auch der Grund, warum da am Donnerstag nicht bei raus gekommen wäre. Was er da machen könne? Genau gar nichts. Ich soll mich schriftlich (per Email) an das Beschwerdemanagement wenden.

Das habe ich natürlich umgehend getan und warte nun die üblichen gefühlten 200 Jahre auf eine Rückantwort - danke Kabel Deutschland. Danke, dass die linke Hand weiß, was die rechte tut...

LG,
Frederic
Schwuppi
Fortgeschrittener

Beitrag von Schwuppi »

Hallo,

das ist natürlich ärgerlich....bei mir ging das Ganze in 2 Tagen über die Bühne.
Meine G09 ging bereits zurück, den Sagemcom habe ich noch da ich bisher zu faul war einen Beschwerdebrief zu schreiben.

Da du ja 2 G09 hast kannst du doch noch versuchen die andere zu tauschen
fkerber
Newbie

Beitrag von fkerber »

Hi,

auf der zweiten G09 ist aber ja nur das Digital Free drauf...

Zur Belustigung die Antwort des Kundenservices:
[...]
natürlich möchten wir Ihnen immer schnell und umfassend weiterhelfen. Ihre Anfrage bezieht sich jedoch auf technische Details, die wir Ihnen nicht sofort beantworten können. Aber dafür haben wir bei Kabel Deutschland ja unseren kompetenten Technischen Service!

Deshalb haben wir Ihre Fragen gleich an unsere Technik-Experten weitergeleitet. Die kümmern sich jetzt natürlich sofort darum und werden Ihnen so rasch wie möglich Antwort geben. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Und wir haben noch einen Tipp für Sie: Antworten auf häufig gestellte - auch technische - Fragen finden Sie auch in unseren FAQ in Ihrem Kabel Deutschland Kundenportal im Internet unter www.kabeldeutschland.de/portal. Klicken Sie doch einfach einmal rein. Bestimmt ist auch die richtige Antwort für Sie darunter!

Wie Sie schon informiert wurden, ist ein Tausch der Smartcard leider nicht möglich. Der HD Video Recorder ist Vertragsbestandteil und kann nicht gegen ein eigenes Gerät getauscht werden.

Wir haben die Störungsmeldung an unseren Technischen Service weiter gegeben. Die Kollegen werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen und gegebenenfalls einen Gerätewechsel veranlassen.

Für Ihren Receiver können wir Ihnen nur eine zusätzliche Smartcard inklusive einem Freischaltentgelt in Höhe von 24,90 Euro anbieten. Sie können damit dann die Digitale Sender-Welt empfangen. Eine Vertragsänderung des bestehenden Kabel Komfort Premium HD Vertrages ist erst zum Ablauf der Vertragslaufzeit am 05.10.2012 möglich.
[...]
LG,
Frederic