Suchlauf,verschwundene/wiedergefundene Sender,Antennenkabel

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
dieten2000
Fortgeschrittener

Suchlauf,verschwundene/wiedergefundene Sender,Antennenkabel

Beitrag von dieten2000 »

Hallo,
hier eine Info, die anderen in ähnlicher Situation vielleicht auch nutzen kann.
Ich habe an meinem neuen HD TV einen neuen Sendersuchlauf gemacht und anschließend fehlten mir die folgenden Sender, die vor dem Suchlauf noch da waren:
Arte HD, Das Erste HD, ZDF HD, Planet HD, Pro Sieben HD, TNT Film HD, TNT Serie HD, 13th Steet HD.
Ggf. noch weitere, aber da habe ich schon gar nicht mehr drauf geachtet, denn ich hatte bereits einen Riesenschreck bekommen.

Ich habe überlegt, was denn der Unterschied zum vorigen Suchlauf zwei Wochen vorher war, ob ich während des Suchlaufs was geändert habe, ob mir KDG gerade eben die HD Sender abgedreht hat, ob ich Einstellungen am TV verändert hatte, ob mir die Antennendose gerade eben abgeraucht ist o. ä. Das war alles nicht der Fall. Dann fiel mir ein, dass ich mir ein neues Antennenkabel gekauft hatte. Und das war die Ursache.
Ich habe keine besondere Ahnung von Antennenkabeln und hatte mir das teuerste gekauft: "Hama, 100 dB, für HDTV, 4fach geschirmt, inkl. 2 Ferritfilter, vergoldete Stecker".

Nun, ich habe wieder das weiße Kabel angeschlossen, was ich von KDG erhalten hatte, und auf dessen Verpackung steht "Axing, premium-line IEC-Anschlusskabel, Schirmwirkung Klasse A gem. DIN EN 60966-2-5 (KDG 1 TS 152), Netzbetreiber approbiert" und noch mal einen Suchlauf gestartet.
Und siehe da, die verschwundenen Sender sind alle wieder aufgetaucht.
Ich habe nach dem Suchlauf und Wiederfinden wieder auf das HAMA Kabel zurückgetauscht und das funktioniert problemlos. War also nur der Suchlauf.

Also entweder sind die 100 dB für einen Suchlauf zuviel Dämpfung oder der fehlende Hinweis auf die DIN dürften ja dann die Ursache für die verschwundenen Sender gewesen sein. (Vielleicht kann das ja hier jemand erklären.)
Weiß nicht, ob das immer und überall zutrifft, aber wenn man solche merkwürdigen Phänomene bemerkt, ist die einfachste Maßnahme, mal seine verschiedenen Antennenkabel durchzuprobieren.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Suchlauf,verschwundene/wiedergefundene Sender,Antennenka

Beitrag von kabelhunter »

Ich glaube eher daß das Kabel ne Macke hat . Häufig hat der Stecker/Buchse Anschluß unsichre Kontacktgabe . Auch Kabelbruch ist schon vorgekommen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
dieten2000
Fortgeschrittener

Beitrag von dieten2000 »

Nein, völlig ausgeschlossen. Beide Kabel sind/waren quasi neu, OVP, und nicht defekt.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Neu heißt nicht automatisch fehlerfrei . Gerade bei Kabeln kommt es immer wieder zu Problemen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !