Samsung Syncmaster T24A550 und CI+ von KD

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
arrgh
Newbie

Samsung Syncmaster T24A550 und CI+ von KD

Beitrag von arrgh »

Hier eine Konstellation, die ich bisher noch nicht gefunden habe. Aber vieleicht hat ja schon jemand diese Kombination zum Laufen gebracht.

Samsung Monitor mit Tuner T24A550 vom Dezember. Letzte Softwareversion 1010 von der SAMSUNG-Seite eingespielt.
CI+ mit G09 Karte von KD und Original CAM. Firmwareupdate L10 über QVC-Sender erfolgreich upgedated.

Menüeintrag Common Interface im T24A550 war,ist und bleibt grau.Keine Pins im CI-Schacht verbogen, Einstecken geht nur in eine Richtung wegen Poka Yoke (japanisch für Verkehrtherumeinstecksicherung in Montagesystemen). Mute 2 4 7 Exit liefert nicht drei sondern immer nur eine Anzeige, nämlich "CIPLUS Storage Test Successful". Enstecken und Ziehen des CAM, mit und ohne Karte,ändert nichts. Anderes AClight CAM wird ebenfalls gar nicht erkannt.

Und nun das schönste: CI+ Modul und G09 Karte laufen in einem LG Fernseher, der eigentlich nur einen Anschluss für ein CI-Modul hat. Private HD-Sender sind klar und schick und waren sofort verfügbar.

Die Hotline bei Samsung bedauerte mich, weil ich einen nicht von KD zertifizierten Monitor gekauft habe. Ich solle aber mal alle Updates machen und dann den Monitor noch auf die Werkseinstellungen (Exit länger als 15sek gedrückt halten) zurücksetzen. hat "natürlich" auch nichts geholfen.

Entweder der Monitor hat gar keine CI+ Funktion oder der Adapter hat keinen Kontakt oder die Platine hat einen Fehler oder, oder, oder.

Wie gesagt hoffe ich auf Jemanden, der ebenfalls dieses Gerät hat und es mit KD-CI+ zu Laufen bekommen hat.

Bei Samsung habe ich bereits einen Online-Call aufgemacht, der seit dem 12.01. unbeantwortet ist. Soviel zum Versprechen innerhalb eines Werktages zu antworten. ich habe den Threat mal aus dem Samsung Baureihe D Thema rausgenommen, weil es doch ein anderes Gerät ist.

VG
Andreas
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Samsung Syncmaster T24A550 und CI+ von KD

Beitrag von kabelhunter »

Einen totalen Reset auf Auslieferungszustand kannst Du versuchen . Aber wenn kein Modul erkannt wird ist es ein Fall für den Service . Du hast auch noch Gewährleistung vom Händler .An den würde ich mich erstmal wenden . Nachbessern oder tauschen . Und wenn garnichts geht Geld zurück !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

arrgh hat geschrieben:Hier eine Konstellation, die ich bisher noch nicht gefunden habe. Aber vieleicht hat ja schon jemand diese Kombination zum Laufen gebracht.

Samsung Monitor mit Tuner T24A550 vom Dezember. Letzte Softwareversion 1010 von der SAMSUNG-Seite eingespielt.
CI+ mit G09 Karte von KD und Original CAM. Firmwareupdate L10 über QVC-Sender erfolgreich upgedated.

Menüeintrag Common Interface im T24A550 war,ist und bleibt grau.Keine Pins im CI-Schacht verbogen, Einstecken geht nur in eine Richtung wegen Poka Yoke (japanisch für Verkehrtherumeinstecksicherung in Montagesystemen). Mute 2 4 7 Exit liefert nicht drei sondern immer nur eine Anzeige, nämlich "CIPLUS Storage Test Successful". Enstecken und Ziehen des CAM, mit und ohne Karte,ändert nichts. Anderes AClight CAM wird ebenfalls gar nicht erkannt.
...
An der Stelle hab ich ein Verständnisproblem.
Wie konntest du denn das Modul Update durchführen wenn das Teil überhaupt nicht erkannt wird?
(Letzte Firmware müsste übrigens L12 sein).
arrgh
Newbie

Beitrag von arrgh »

Das Update habe ich auf dem LG Fernseher gemacht, in dem sowohl das CAM als auch die Karte problemlos laufen. Steht im nächsten Satz und kam wohl oben nicht so deutlich raus. Firmware jetzt L12? Dann werde ich das mal probieren. Danke.
gelöscht-c

Beitrag von gelöscht-c »

Hallo,

Ich habe ebenfalls den T27a550 (27" Modell) und das blaue CI+ Modul von Smit.
Hatte am Anfang ebenfalls das selbe Problem wie du.
Du musst einfach den CI-Cam Adapter der dem Fernseher beiliegt abwechselnd links und rechts auf die Platine drücken bis er richtig einrastet.
Das Modul kannst du dabei einstecken, dann siehst du ja wenn es Funktioniert und die CI+ Athentifizierung startet.
Ansonsten funktioniert die Konstellation einwandfrei.
arrgh
Newbie

Re: Samsung Syncmaster T24A550 und CI+ von KD - gelöst

Beitrag von arrgh »

Hallo,

Dein Hinweis hat die Lösung gebracht. Vielen Dank! Wenn man den Adapter einsetzt, rastet die Plastiklasche schon ein,bevor die Kontakte richtig verbunden sind. Nur wirklich festes Nachdrücken löst dann nochmal einen leisen Klick aus. In dem Augenblick hebt der Adapter auf der abgelegenen Seite vom Gehäuse ab und hat einen durchgehenden Spalt bis zum Steckkontakt. Erst dann sitzt er richtig fest. Und dann funktioniert es auch mit einem CI-Cam und D02 Karte.

Nochmals Dank an dich. Von Samsung kam bis heute keine Antwort auf meine Anfrage diesbezüglich
kahaehnel
Newbie

Beitrag von kahaehnel »

Das gleiche gilt auch für den syncmaster T24A350.
Kabel Deutschland und Samsung erzählen einem alles mögliche. Man muss den Adapter wirklich feste drücken, bei mir ist nix hörbar eingerastet, als dann endlich die Authentifizierung startete. Die smartcard muss man auch freigeschaltet haben (geht online bei Kabel).
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

kahaehnel hat geschrieben:Das gleiche gilt auch für den syncmaster T24A350.
Kabel Deutschland und Samsung erzählen einem alles mögliche. Man muss den Adapter wirklich feste drücken, bei mir ist nix hörbar eingerastet, als dann endlich die Authentifizierung startete. Die smartcard muss man auch freigeschaltet haben (geht online bei Kabel).
seit wann beratet Kabel Deutschland Kunden, die Probleme mit einem CI Modul haben ???

die werden anstatt "alles mögliche", wohl eher gar nix sagen.
Fr.

Beitrag von Fr. »

weihnachtsmann hat geschrieben:seit wann beratet Kabel Deutschland Kunden, die Probleme mit einem CI Modul haben ??? die werden anstatt "alles mögliche", wohl eher gar nix sagen.
Yo.
Da wird eher gesagt "CI Modul? Sorry, supporten wir nicht."