Rufumleitung einer Nummer?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sebid
Newbie

Rufumleitung einer Nummer?

Beitrag von sebid »

Hallo,

ich habe momentan drei Rufnummern bei einem VoIP-Anbieter und würde die nun gerne nachträglich zu KDG portieren.
Allerdings hat man ja bei KDG mit dem Kabelmodem nur zwei Leitungen.

Dort sind aktuell auf zwei Rufnummern von KDG eingestellt.

Meine Frage: ich würde dann zwei Telefone an das Kabelmodem anschließen und würde die dritte Rufnummer gerne permanent auf eine andere Rufnummer umleiten.

Kann man so eine Rufumleitung einrichten?
Aktuell bietet mir die KDG-Webseite nur die Möglichkeit, eine Leitung umzuleiten.
Allerdings sind ja momentan nur zwei Rufnummern vorhanden.

Taucht da dann noch eine weitere Umleitungsoption auf, wenn man drei Rufnummern hat?

Geht mein Vorhaben oder muss ich dafür die Homebox haben?

Viele Grüße
Sebastian
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Rufumleitung einer Nummer?

Beitrag von Fabian »

sebid hat geschrieben: Meine Frage: ich würde dann zwei Telefone an das Kabelmodem anschließen und würde die dritte Rufnummer gerne permanent auf eine andere Rufnummer umleiten.
Alle bei KDG vorhandenen Nummern sind bei Telefonaten über dass Modem den beiden Leitungen zugeordnet, bei 4 Nummern zwei pro Leitung, bei 3 Nummern einmal eine/Leitung und einmal zwei/Leitung.

Bei Rufumleitungen werden jeweils alle ankommenden Rufe einer Leitung auf die gewählte Rufnummer umgeleitet.
Bei mir habe ich das bei Anrufen bei besetzt so gemacht, dass der Anruf dann auf meinen VoIP Provider umgeleitet.
Mit der Homebox kann man die Rufnummern besser verwalten. Die kommt für mich aber wegen der ungeklärten technischen Probleme mit der Box erst in Frage, wenn die Ursachen für die Probleme geklärt sind.
sebid
Newbie

Beitrag von sebid »

Fabian hat geschrieben: Alle bei KDG vorhandenen Nummern sind bei Telefonaten über dass Modem den beiden Leitungen zugeordnet, bei 4 Nummern zwei pro Leitung, bei 3 Nummern einmal eine/Leitung und einmal zwei/Leitung.

Bei Rufumleitungen werden jeweils alle ankommenden Rufe einer Leitung auf die gewählte Rufnummer umgeleitet.
Bei mir habe ich das bei Anrufen bei besetzt so gemacht, dass der Anruf dann auf meinen VoIP Provider umgeleitet.
Mit der Homebox kann man die Rufnummern besser verwalten. Die kommt für mich aber wegen der ungeklärten technischen Probleme mit der Box erst in Frage, wenn die Ursachen für die Probleme geklärt sind.
Mmh, das ist ja blöd. Dann würde ja trotzdem immer eins der Telefone klingeln und das soll grad nicht passieren. ;-(
Ja, deswegen will ich die Homebox ja auch nicht. Wenn die perfekt funktionieren würde, dann könnte die hier drei Geräte ersetzen (Modem, Router, Fritz!Box), aber so nicht.

Andere Lösung gibt's wohl nicht, oder?
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

sebid hat geschrieben: Andere Lösung gibt's wohl nicht, oder?
So wie du es im Moment hast, ist es m.E. schon ein Optimum. Wenn du eine der funktionierende Fritzboxen benutzt, kannst du über die vorhandenen KDG-Rufnummern herausrufen und Anrufe von dem vorhandenen VoIP Provider empfangen.
Die Hauptrufnummer sollte bei der Lösung beim externen VoIP liegen, weil man unter der Rufnummer erreichbar sein will.
Bei mir ist das leider nicht der Fall, und das Portieren von KDG zu einem externen VoIP Provider geht leider nur über die Kündigung meines Anschlusses bei KDG. Im Moment ist mir das noch zu aufwendig.
sebid
Newbie

Beitrag von sebid »

Fabian hat geschrieben: So wie du es im Moment hast, ist es m.E. schon ein Optimum. Wenn du eine der funktionierende Fritzboxen benutzt, kannst du über die vorhandenen KDG-Rufnummern herausrufen und Anrufe von dem vorhandenen VoIP Provider empfangen.
Die Hauptrufnummer sollte bei der Lösung beim externen VoIP liegen, weil man unter der Rufnummer erreichbar sein will.
Bei mir ist das leider nicht der Fall, und das Portieren von KDG zu einem externen VoIP Provider geht leider nur über die Kündigung meines Anschlusses bei KDG. Im Moment ist mir das noch zu aufwendig.
Von der Flexibilität schon, aber nicht von der Qualität und der Zuverlässigkeit.
Denn leider habe ich oft Störungen beim Telefonieren (Abgehackt, etc.)
Und öfter ist man auch gar nicht zu erreichen und da kommt dann die Ansage an den Anrufer, dass die Nummer nicht vergeben wäre. Das ist natürlich eher suboptimal.

Meine Hoffnung war nun, dass Kabel Deutschland da ein wenig zuverlässiger ist. Außerdem ist bei KDG das Telefonieren ja schon inklusive, so kostet das ja auch noch extra.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Die Rufumleitungen kann man doch beliebig einrichten. Einschränkungen sind mir nicht bekannt.
sebid
Newbie

Beitrag von sebid »

guenter24 hat geschrieben:Die Rufumleitungen kann man doch beliebig einrichten. Einschränkungen sind mir nicht bekannt.
Mmh, jetzt haben wir zwei widersprüchliche Aussagen… Was stimmt denn nun?

Kann man jemand nen Screenshot der KDG-Telefon-Konfigurationsseite machen (Nummern natürlich unkenntlich gemacht).
Also der Bereich für die Rufumleitungen.

Danke!
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

sebid hat geschrieben:
guenter24 hat geschrieben:Die Rufumleitungen kann man doch beliebig einrichten. Einschränkungen sind mir nicht bekannt.
Mmh, jetzt haben wir zwei widersprüchliche Aussagen… Was stimmt denn nun?
Meine natürlich, denn guenter24 sind ja keine Einschränkungen bekannt. :)

Die Rufumleitung funktioniert beim Anschluss über die Ports am Modem für jede Leitung und dann für alle der Leitung zugewiesenen Telefonnummern. Das kannst du hier auch nachlesen,
siehe Punkt 2.4 Rufumleitung. Auszug:
Sie können eingehende Anrufe zu beliebigen Rufnummern weiterleiten.
Dabei kann eine Rufumleitung pro Leitung eingerichtet werden. Wenn Sie mehrere Rufnummern auf einer Leitung nutzen, gilt die Rufumleitung für alle Rufnummern der Leitung.
http://www.kabeldeutschland.de/psources ... tguide.pdf