Internetstörung in Jena

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
WindowsDigital
Newbie

Internetstörung in Jena

Beitrag von WindowsDigital »

hallo,
ich habe zur zeit das 32mbs internet von kd
seit 2 wochen jedoch geht immer zwischen 17 und 21 uhr (die zeit in der ich das inet am meisten nutzte!) das internet auf unter 0,5mbs (kaum mehr nutzbar -.- )
als ich dort angerufen hab wurde mir von eine bekannten störung berichtet die meinen wohnraum betrifft.
mir wurde gesagt das sie an der behebung des problems arbeiten.
(das ist zuzeit auch schon ca 5 tage her)
ich find diese aussage so "relativ" ...
was meint ihr dazu?
soll ich mich damit zufrieden stellen?

mfg
koaschten
Insider

Re: Internetstörung in Jena

Beitrag von koaschten »

0800 / 5266625 anrufen, Kundennummer nennen und sagen das du Bandbreiten Probleme hast und ob der nette Mitarbeiter mal nach der Segmentauslastung in der zugehörigen CMTS schauen könnte.
WindowsDigital
Newbie

er meinte, das es an einem kabelbruch (oder igantwas anderes mit kabel^^) liegt
Memphis
Newbie

Beitrag von Memphis »

nee das ist die ganz normale Segmentauslastung. Wenn man die sich um die Zeit in Jena anschaut sind alle 4 Frequenzen mit 50mbit zugeschi**en.

Selbst Telefon wird dann manchmal schwierig ("Mit dieser Telefonnummer können Sie momentan keine Verbindung aufnehmen -versuchen Sie es später noch einmal" - oder sowas in der Art).

Da kann man nur hoffen, dass die mal ein paar weitere Segmente aufmachen - schließlich schließen die fleißig weiter neue Kunden in Jena an *grrr*
WindowsDigital
Newbie

wieso ist das dann erst seit ca 2 wochen?

und währe nett wenn jemand mir mal kurz erklären könnte was das ist ;)
Memphis
Newbie

Beitrag von Memphis »

Ist bei mir schon seit 1 - 2 Monaten so. Die Bandbreite die KD für Jena zur Verfügung stellt ist einfach zu wenig für die Anzahl der Benutzer. Es muß also mehr Bandbreite zur Verfügung gestellt werden (sprich momentan hat Jena 4 Frequenzen bzw. Segmente - das sind 4 mal 50 MBit/s - macht zusammen 200MBit/s für was weiß ich wieviele Nutzer).
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Memphis hat geschrieben:(sprich momentan hat Jena 4 Frequenzen bzw. Segmente - das sind 4 mal 50 MBit/s - macht zusammen 200MBit/s für was weiß ich wieviele Nutzer).
Woher weisst Du das?

Dass ganz Jena ein Segment ist, halte ich für relativ unwahrscheinlich.
Anhand der Frequenzen kann man das aber nicht herausfinden.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Memphis
Newbie

Beitrag von Memphis »

Das hat der Techniker mir beim Installieren (nachdem ich Kaffee angeboten hatte) erzählt. Außerdem seh ich die Auslastung mit nem SundTek USB DVB-C Stick (und wenn ich mal nicht raustelefonieren kann, wechsle ich auch schonmal die Frequenz).

Wobei ich gerne mein Halbwissen zugebe und bisher dachte, dass 1 Frequenz == ein Segment bedeutet.

Ab und an scanne ich auch mal ob noch ne Frequenz dazugekommen ist - ist bisher aber nicht der Fall...

Natürlich könnte KD auch auf Docsis 3 umstellen was ja dann mehr als 50MBit/s pro 8MHz Kanal ermöglichen sollte - aber ja auch nur, wenn da nicht noch Docsis 2 Modems dran hängen.

Egal wie man es dreht - Jena wird nach und nach immer "enger" ...
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Nene, du hast schon pro Segment mehr als eine Frequenz. (Halbwissen) Segment ist quasi der koax-kabel Teil zwischen dir und der CMTS, also das shared medium, je nach Ausbaustand halt bis zu 8 Frequenzen (mir bekannt).
Memphis
Newbie

Beitrag von Memphis »

ahhh - das leuchtet ein. Damit hat man also ne physische trennung zwischen den segmenten. Soll heissen es könnte mehrere segmente in jena geben die jeweils 4 8mhz kanäle oder mehr/weniger haben. Genauso kann man nicht einfach per software das segment wechseln, sondern muß dazu physisch anders angeschlossen sein?

Komisch - der Techniker meinte jena hat mit einer frequenz angefangen und mittlerweile schon 4 - das war seine wortwahl vor einem jahr. Als ich ihn fragte wieviele kunden kd damit versorgen kann meinte er 1000. Wenn es wirklich nur 1 segment mit 4 kanälen wäre fände ich das etwas eng - da hat jeder der 1000 kunden im worst case 20kb/s ;)