Schnurlostelefone zur FB 6360

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Floppyk
Fortgeschrittener

Schnurlostelefone zur FB 6360

Beitrag von Floppyk »

Ich blick da nicht durch?
Wir haben uns entschieden die ISDN Telefonanlage abzureißen und das durch 3 schnurlose Teleone zu ersetzen.
Anscheinend gibt es reine IP Telefone und analoge DECT Telefone. Was ist da denn nun sinnvoller?
Ich favorisiere Gigaset Telefone, weil ich damit gute Erfahrung gemacht habe.
Das Telefon sollte HD-fähig sein.
Was ist vom Gigaset 810H zu halten?
Oder gleich die AVM Telefone?

Ich steh da echt auf den Schlauch und bitte um Rat.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
Newty
Insider

Re: Schnurlostelefone zur FB 6360

Beitrag von Newty »

Floppyk hat geschrieben: Das Telefon sollte HD-fähig sein.
Wenn HD-Telefonie, dann bleiben euch nur die AVM-Geräte und IP-Telefone. Aber: Bei IP-Telefonen ist die Firmware der 6360 derzeit fehlerhaft. Siehe auch den Thread mit Androids und iphones, die nicht mehr connecten und dessen Workaround.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Floppyk
Fortgeschrittener

Beitrag von Floppyk »

Ja, habe ich gelesen.
Davon mal unabhängig. Was wäre denn der Vorteil wenn man ein IP-Telefon nimmt, anstatt ein normales analoges (schnurloses) Telefon?
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Ein IP-Telefon kannst du an irgendein LAN-Kabel im Netz anschließen, ein normales analoges (auch ein schnurloses :grin: ) dagegen immer nur an die für dieses Telefon vorgesehene eigene Leitung.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
sun2go
Fortgeschrittener

Beitrag von sun2go »

Newty hat geschrieben:
Floppyk hat geschrieben: Das Telefon sollte HD-fähig sein.
Wenn HD-Telefonie, dann bleiben euch nur die AVM-Geräte und IP-Telefone. Aber: Bei IP-Telefonen ist die Firmware der 6360 derzeit fehlerhaft. Siehe auch den Thread mit Androids und iphones, die nicht mehr connecten und dessen Workaround.
Für HD-Telefonie kann jedes CAT-iq 1.0 zertifiziertes DECT-Telefon genutzt werden, also nicht nur AVM.

Gigaset DECT-Telefone können damit auch für HD-Telefonie genommen werden, wenn sie "HDSP" unterstützen:

http://gigaset.com/at/de/cms/PageHSPHDSP.html

Das angesprochene Gigaset S810H unterstützt HDSP und kann für HD-Telefonie genutzt werden, wenn es direkt an die Fritz!Box-integrierte DECT-Basis angemeldet wird.
Floppyk
Fortgeschrittener

Beitrag von Floppyk »

Also besser analoges DECT mit HD.
Was würdet ihr vorziehen. Das AVM MT-F oder das Gigaset 810H?
Das 810H ist geringfügig günstiger und hat AAA-Akkus, was ich als Vorteil zähle.

Zusatzfrage: Kann man dann über das 810H auch den AVM Anrufbeantworter über die von Siemens vorgesehenen Tasten abrufen?

Ich frage da mal ein bisschen dumm, aber die ganze Telefoniesache über die Fritzbox ist mir gänzlich neu.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Floppyk hat geschrieben:Also besser analoges DECT mit HD.
Was würdet ihr vorziehen. Das AVM MT-F oder das Gigaset 810H?
Das 810H ist geringfügig günstiger und hat AAA-Akkus, was ich als Vorteil zähle.

Zusatzfrage: Kann man dann über das 810H auch den AVM Anrufbeantworter über die von Siemens vorgesehenen Tasten abrufen?

Ich frage da mal ein bisschen dumm, aber die ganze Telefoniesache über die Fritzbox ist mir gänzlich neu.
Wenn es dir um die Akkus geht, kannst du auch das avm C3 nehmen. Hat auch ein farbdisplay. Nur kleiner als das mt f. Dafür handelsübliche Akkus.

Ich nutze das mt f an der Fritz, allerdings ohne AB. Wenn man Fremdgeräte anmeldet gehen meistens nur die Grundfunktionen. Aber vlt hat ja jemand das genannte Siemens.
sun2go
Fortgeschrittener

Beitrag von sun2go »

Meine persönliche Erfahrung / Meinung:
- AVM Telefone bieten viele Funktionen, da auf Fritz!Box zugeschnitten. Klanglich hat wohl jeder seine eigene Meinung dazu.
- Gigaset Telefone klingen (meiner Meinung) besser / voller, unterstützen aber nur Basic Features der Fritz!Box.

Eine gute Übersicht für DECT-Telefone im Zusammenspiel mit der Fritz!Box findet sich hier:

http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz_box7270-dect
Floppyk
Fortgeschrittener

Beitrag von Floppyk »

Oh man, wenn man das alles liest, scheint die Auswahl eher eine Glückssache zu sein. Ich hatte gehofft, dass eine Kompatiblität auch eine zumindest weitreichende Funktionsgelichheit bedeutet.
Ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig das mit den Siemens 810H auszutesten.
Auf Wunsch stelle ich meine Erfahrungen hier ein.

PS: Die AVM Telefone sind aus dem Rennen, denn es sind SIP Telefone. Das möchte ich wegen den FW-Problemen meiden, zumal ich da keinen Vorteil sehe. Heute Abend bekomme ich das AVM MT-F zum Test.
sun2go
Fortgeschrittener

Beitrag von sun2go »

Floppyk hat geschrieben: PS: Die AVM Telefone sind aus dem Rennen, denn es sind SIP Telefone. Das möchte ich wegen den FW-Problemen meiden, zumal ich da keinen Vorteil sehe. Heute Abend bekomme ich das AVM MT-F zum Test.
AVM hatte früher mal ein WLAN-basiertes Telefon. Die aktuell verfügbaren MT-D, MT-F und C3 sind allesamt DECT-Telefone.