Digitale Sender am TV suchen und schauen

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
LostSoul
Newbie

Digitale Sender am TV suchen und schauen

Beitrag von LostSoul »

Ich habe einen Sony KDL EX720 Fernseher, mit digitalem Kabeltuner, USB-Recording und HbbTV Funktion.

Paket: Kabel Komfort HD inkl. PVR Sagemcom RCI88-320.

Ich kann digitale und HD Sender auf dem Sagemcom suchen, sehen und umschalten. Die Sendersuche des Fernsehers findet nur öffentlich-rechtliche digitale Sender.

Gibt es eine Möglichkeit, die privaten digitalen Sender, die auf der im Sagemcom steckenden Smartcard freigeschaltet sind, über die Suche des Fernsehers nach digitalen Kanälen zu finden und zu schauen? (Ohne CI+ Modul)

Ich weiß, dass der Sagemcom eine Festplatte zum Aufnehmen hat. Dennoch würde ich gern auch die USB-Recording Funktion des Fernsehers nutzen, da
1. die EPG vom Sony schöner ist als von KDG am Sagemcom
2. die externe Festplatte die dran steckt, viel größer ist, und ich die später behalten kann
(3. eine Fernbedienung)

Außerdem würde ich gern die HbbTV Funktion und die Mediatheken der Sender nutzen, wenn mein Fernseher schon sowas bietet, das geht am Sagemcom nicht.

Und wozu haben die neuen TVs einen Triple-Tuner, wenn man sowieso für alles außer analog und ÖR einen Receiver braucht?
Newty
Insider

Re: Digitale Sender am TV suchen und schauen

Beitrag von Newty »

LostSoul hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit, die privaten digitalen Sender, die auf der im Sagemcom steckenden Smartcard freigeschaltet sind, über die Suche des Fernsehers nach digitalen Kanälen zu finden und zu schauen? (Ohne CI+ Modul)
Nö. Du kannst die G09 aus dem Sagemcom in ein CI+ Modul von KDG stecken, aber ohne Modul gehts nicht.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

LostSoul hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit, die privaten digitalen Sender, die auf der im Sagemcom steckenden Smartcard freigeschaltet sind, über die Suche des Fernsehers nach digitalen Kanälen zu finden und zu schauen? (Ohne CI+ Modul)
Normalerweise müßte der Sony alle digitalen Sender finden. Egal ob mit oder ohne CI+Modul.
Mußt mal in das Suchlaufmenü des TV gucken und digitales Kabel einstellen (oder so ähnlich).
Schauen kannste ohne Modul nur die ÖR's.

Ansonsten, wenn Du die SC vom Sagemcom nutzten willst, brauchste das CI+Modul!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
LostSoul
Newbie

Beitrag von LostSoul »

Ja, finden tut er sie schon, nur sind sie am TV verschlüsselt und schwarz.

Dass es mit einem CI+ Modul ginge, ist mir schon klar... Geht dann HbbTV mit dem CI+ Modul?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

LostSoul hat geschrieben:Ja, finden tut er sie schon, nur sind sie am TV verschlüsselt und schwarz.
Das hast Du aber in deinem Eingangspost anders geschrieben:
Die Sendersuche des Fernsehers findet nur öffentlich-rechtliche digitale Sender
LostSoul hat geschrieben:Dass es mit einem CI+ Modul ginge, ist mir schon klar... Geht dann HbbTV mit dem CI+ Modul?
Meines Erachtens hat HbbTV nichts mit dem CI+Modul zu tun, da das Modul nur für die Entschlüsselung zuständig ist.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
LostSoul
Newbie

Beitrag von LostSoul »

Tut mir leid, ich hatte mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte, er findet nur ö-r sehbare Sender. Verschlüsselte findet er natürlich ganz viele.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

LostSoul hat geschrieben:Tut mir leid, ich hatte mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte, er findet nur ö-r sehbare Sender. Verschlüsselte findet er natürlich ganz viele.
Is kein Drama, wir haben es ja hingekriegt.
LostSoul hat geschrieben:Und wozu haben die neuen TVs einen Triple-Tuner, wenn man sowieso für alles außer analog und ÖR einen Receiver braucht?
Triple-Tuner heißt: Du hast einen Tuner für drei Empfangswege (Sat oder Kabel oder Antenne)
Warum braucht man für alles außer analog und ÖR einen Receiver?
Mit Hilfe eines Moduls und der passenden SC kannste auch ohne extra Receiver alle (freigeschalteten) Programme sehen.

Nur im TV haste nur einen Single-Tuner, d.h. Du kannst nur das Gucken was du gerade aufnimmst. Aufnehmen und eine anderen Sender schauen geht nicht.
Wogegen Du mit dem Sagemcom mindesten eine Aufnahme machen kannst und ein anderes Programm schauen kannst.

HbbTV im TV kannste aber trotzdem nutzten.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
LostSoul
Newbie

Beitrag von LostSoul »

Peter65 hat geschrieben: Nur im TV haste nur einen Single-Tuner, d.h. Du kannst nur das Gucken was du gerade aufnimmst. Aufnehmen und eine anderen Sender schauen geht nicht.
Wogegen Du mit dem Sagemcom mindesten eine Aufnahme machen kannst und ein anderes Programm schauen kannst.

HbbTV im TV kannste aber trotzdem nutzten.
Ja, aber nur bei den ÖR... Und die schaue ich nicht wirklich. Wenn ich digitale über den Sagemcom schaue, funktioniert HbbTV nicht.

Ich will aufnehmen, wenn ich nicht zuhause bin. Dass 2 Sendungen gleichzeitig kommen, die ich sehen will, kommt sehr selten vor ;) Ich wollte HbbTV, USB-Recording nutzen, habe deswegen u.a. das digitale Paket bestellt, und nun geht das alles nicht bei dem tollen neuen Fernseher :party: Die Sony Mediathek ist auch eher enttäuschend. Gut, den WLAN-Stick gab es umsonst dazu, aber eigentlich ist er ziemlich nutzlos. :roll:
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

LostSoul hat geschrieben:Ich wollte HbbTV, USB-Recording nutzen, habe deswegen u.a. das digitale Paket bestellt,
Wieso bestellst Du dann ein Paket, dass genau dass nicht kann?
Wozu der Sagemcom als Aufnahmegerät, wenn Du USB-Recording machen willst?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
LostSoul
Newbie

Beitrag von LostSoul »

Weil ich das nicht gewusst habe?

Die HDD-DVD-Recorder können auch das Programm der angeschlossenen Receiver aufnehmen...