Portierung Rufnummern von Telekom - Erfahrungen?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Portierung Rufnummern von Telekom - Erfahrungen?
Mein Vertrag der Telekom endet am 10.3. Der neue Anschluss von KD läuft mit provisorischer Telefonnummer.
Wie sind da eure Erfahrungen mit der Portierung der Rufnummern? Hat das problemlos und zeitgleich mit dem Ausläufen des Telekomvertrages geklappt?
Wie ist das dann mit meiner FB 6360? Sind dann meine alten Rufnummern plötzlich drin und die provisorische gelöscht?
Kann man unter Beibehaltung der finanziellen Verpflichtungen bis Vertragsende keine frühere Freigabe der Rufnummern von Telekom bekommen?
Wie sind da eure Erfahrungen mit der Portierung der Rufnummern? Hat das problemlos und zeitgleich mit dem Ausläufen des Telekomvertrages geklappt?
Wie ist das dann mit meiner FB 6360? Sind dann meine alten Rufnummern plötzlich drin und die provisorische gelöscht?
Kann man unter Beibehaltung der finanziellen Verpflichtungen bis Vertragsende keine frühere Freigabe der Rufnummern von Telekom bekommen?
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
-
- Insider
Re: Portierung Rufnummern von Telekom - Erfahrungen?
Wenn die Installation fristgerecht war, sodass der Portierungsantrag vor Ablauf deiner Kündigungsfrist an die T-Com gesandt wird
(und du alles richtig ausgefüllt hast) klappts problemlos. Die gewünschte Telefonnummer wird am Tag der Kündigung bis 18 Uhr bei KDG geschalten und dann in der FB freigegeben. Deine KDG-Telefonnummer behältst du (außer du portierst 10 Telefonnummern).
Nein du wirst die Telefonnummer nicht früher von der Telekom bekommen. Auch wenn du den Vertrag auslaufen lässt.
(und du alles richtig ausgefüllt hast) klappts problemlos. Die gewünschte Telefonnummer wird am Tag der Kündigung bis 18 Uhr bei KDG geschalten und dann in der FB freigegeben. Deine KDG-Telefonnummer behältst du (außer du portierst 10 Telefonnummern).
Nein du wirst die Telefonnummer nicht früher von der Telekom bekommen. Auch wenn du den Vertrag auslaufen lässt.
-
- Kabelexperte
Hat bei mir exakt so wie von Scraby beschrieben geklappt!!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
-
- Fortgeschrittener
Auch bei mir hat das absolut problemlos und mit minimaler Verzögerung zwischen Abschaltung durch Telekom und Schaltung bei KDG geklappt. Ich musste nichts tun, die portierten Telefonnummern waren "wie durch Zauberhand" in der KDG-Homebox (bei mir noch die 7270) eingerichtet.
Allerdings habe ich mich auch peinlich genau an das vorgesehene Procedere gehalten, d.h. ich habe nicht selbst bei der Telekom gekündigt, sondern nach Installation meines Kabel-Internet+Telefonanschlusses das Portierungsformular an KDG geschickt, die es dann wiederum an die Telekom weitergeleitet haben. Durch den Portierungsauftrag wurde implizit der Anschluss bei der Telekom gekündigt. Das Ganze natürlich mit genügend Vorlauf, um ausreichend Luft für die Kündigungsfrist zu haben. Ich hab' dadurch zwar ca. 3 Monate beide Anschlüsse parallel bezahlt, aber dafür auch keinen Ärger gehabt. Vom Restlaufzeitprogramm wusste ich damals nichts.
Allerdings habe ich mich auch peinlich genau an das vorgesehene Procedere gehalten, d.h. ich habe nicht selbst bei der Telekom gekündigt, sondern nach Installation meines Kabel-Internet+Telefonanschlusses das Portierungsformular an KDG geschickt, die es dann wiederum an die Telekom weitergeleitet haben. Durch den Portierungsauftrag wurde implizit der Anschluss bei der Telekom gekündigt. Das Ganze natürlich mit genügend Vorlauf, um ausreichend Luft für die Kündigungsfrist zu haben. Ich hab' dadurch zwar ca. 3 Monate beide Anschlüsse parallel bezahlt, aber dafür auch keinen Ärger gehabt. Vom Restlaufzeitprogramm wusste ich damals nichts.
Entscheidende Frage: Hast Du selbst bei der Telekom gekündigt, oder auch die implizite Kündigung durch Portierungsauftrag durchgeführt? Hat Dir die Telekom die Kündigung und das Endedatum des Vertrages schon schriftlich bestätigt?Floppyk hat geschrieben:Mein Vertrag der Telekom endet am 10.3. Der neue Anschluss von KD läuft mit provisorischer Telefonnummer.
-
- Fortgeschrittener
Beides. Als die Vertragsbestätigung von KD kam, lag das Portierungsformular dabei. Darauf stand sinngemäß, dass es empfohlen wird, wegen Einhaltung der Fristen selbst umgehend den alten Provider zu kündigen, was ich auch zusätzlich tat. Zeitgleich ist das ausgefüllte Formular zur Portierung nach KD gegangen.ritchie hat geschrieben: Entscheidende Frage: Hast Du selbst bei der Telekom gekündigt, oder auch die implizite Kündigung durch Portierungsauftrag durchgeführt? Hat Dir die Telekom die Kündigung und das Endedatum des Vertrages schon schriftlich bestätigt?
-
- Newbie
Bei uns lief die Portierung problemlos. Rechtzeitig kündigen + schriftlicher Dokumentation und Nachweisen; sonst weiss keine Sau Bescheid.
Habe zusätzlich bei der Telekom noch per Einschreiben und Rückschein gekündigt ( soll man aber nicht machen, da KD diese Kündigung + Portierung übernimmt), weil ich von den Pinken weg wollt ( als Sicherheit; allerdings erst
5 Wochen nach Antragstellung bei Kabeldeutschland; prinzipiell habe schon 6 Monate vor Vertragsschluss den Wechsel beantragt )
Alles ging reibungslos; sogar eine zweite Nummer bekam man noch gratis dazu!
In einem KD-Dödelladen würde ich aber nichts mehr machen, weil der KD-Dödelladen vor Ort die Anträge erst Tage später an KD verschickt hatte.
Per Online + schriftlich alles ausmachen; fertig.
Bisherig nach paar Jahren Kabeldeutschland: zufrieden ( 3 Tage Ausfall im ersten Jahr; 2 Wochen Ausfall wg. bauliche Maßnahmen; Zugriff per UMTS )
Habe zusätzlich bei der Telekom noch per Einschreiben und Rückschein gekündigt ( soll man aber nicht machen, da KD diese Kündigung + Portierung übernimmt), weil ich von den Pinken weg wollt ( als Sicherheit; allerdings erst
5 Wochen nach Antragstellung bei Kabeldeutschland; prinzipiell habe schon 6 Monate vor Vertragsschluss den Wechsel beantragt )
Alles ging reibungslos; sogar eine zweite Nummer bekam man noch gratis dazu!
In einem KD-Dödelladen würde ich aber nichts mehr machen, weil der KD-Dödelladen vor Ort die Anträge erst Tage später an KD verschickt hatte.
Per Online + schriftlich alles ausmachen; fertig.
Bisherig nach paar Jahren Kabeldeutschland: zufrieden ( 3 Tage Ausfall im ersten Jahr; 2 Wochen Ausfall wg. bauliche Maßnahmen; Zugriff per UMTS )
-
- Fortgeschrittener
Im Moment kann ich über KD nicht Klagen. Im Gegenteil. Alles lief bisher wunschgemäß und schnell.
Ob ich die provisoriche Nummer behalten kann, bin ich nicht so sicher, weil ich 4 alte Rufnummern portiert haben möchte. Irgendwo stand mal, das 4 Nummern maximal sind, bzw. maximal zu Portieren sind.
Ob ich die provisoriche Nummer behalten kann, bin ich nicht so sicher, weil ich 4 alte Rufnummern portiert haben möchte. Irgendwo stand mal, das 4 Nummern maximal sind, bzw. maximal zu Portieren sind.
-
- Kabelexperte
Also ich bin mit insg. 10 Nummern umgezogen.....Floppyk hat geschrieben: Irgendwo stand mal, das 4 Nummern maximal sind, bzw. maximal zu Portieren sind.
Anbindung: KD 32/2
-
- Kabelexperte
Hi,Floppyk hat geschrieben:Mein Vertrag der Telekom endet am 10.3. Der neue Anschluss von KD läuft mit provisorischer Telefonnummer.
bin momentan auch am Überlegen von der T-Com zu KDG zu wechseln weil die DSL Geschwindigkeit bei uns mehr als bescheiden ist
Habe ich das richtig verstanden dass wenn ich vor Ablauf des Vertrages bei der T-Com einen Telefon+Internet Anschluss bei KDG beauftrage, dieser auch freigeschalten und installiert wird, lediglich die zu portierenden Telefonnummern (in meinem Fall 3 Stk.) frühestens zum T-Com Vertragsende bei KDG aufgeschaltet werden können?
D.h. von KDG erhalte ich mit Installation des Anschlusses eine (VOIP) Telefonnummer, die ich ja nicht nutzen muss, richtig?
KDNewbie
-
- Fortgeschrittener
Das war auch mein Grund. Da mir die Telekom auf längerer Sicht kein VDSL liefern kann, fiel der Entschluss zu KD. Was gibt es da noch zu überlegen?KDNewbie hat geschrieben: bin momentan auch am Überlegen von der T-Com zu KDG zu wechseln weil die DSL Geschwindigkeit bei uns mehr als bescheiden ist
KDNewbie hat geschrieben: Ich habe das so gemacht:
Telekom angerufen und gefragt, wann mein Vertrag ausläuft, wenn nun gekündigt wird.
Dann KD angerufen und alles klar gemacht. Erstaunlicherweise kam zuerst der Montagetrupp und hat die Dose verlegt und einen Verstärker am HÜP montiert. Erst dann kam der Vertrag und ein Formular zur Rufnummernportierung.
Der Anschluss lief sofort, einschließlich VoIP mit einer provisorischen Nummer.
Nun habe ich im Moment alles doppelt, zwei funktionierende Telefon- und Internetanschlüsse. Ich habe mich schon gefragt was passiert, wenn ich zwei Fritzboxen auf meinem Swich lege