Hallo liebe Forengemeinde,
vor einigen Monaten habe ich im Hause meiner Eltern die Umstellung von Kabel Analog auf digital vollzogen inkl. Humax Digital Receiver etc. Läuft auch alles wunderbar.
Nun sollte im Obergeschoss ein Kleinfernseher ebenfalls mit Kabel Digital versorgt werden, hier war auch bereits schon der Digi-Receiver verbaut.
Leider bekommt der Fernseher nun die Trennung von Radio- und TV-Kanälen nicht hin, sodass die Regionalsender (MDR, WDR, BR etc) hier nicht zu finden sind. Am Anschluss im Erdgeschoss hat er damit keine Probleme.
Das Kabel kommt im HWR an und läuft dort über einen Hausanschlußverstärker Wisi Mini Line VX82, geht von dort ins Wohnzimmer (problemfrei), ins Schlafzimmer Obergeschoss (problemfrei) und dann in den Aufenthaltsraum Obergeschoss (Trennungsproblem) und ins Dachgeschoß (Trennungsproblem).
Zuerst hatte ich kurz darüber nachgedacht, ob eventuell bei Erstbezug minderwertige, nicht kompatible Kabeldosen verbaut wurden. Da diese aber überall im Hause gleich sind, dürfte es in dieser Hinsicht aber wenig Aussicht auf Erfolgt geben.
Macht es eventuell Sinn einen besseren Verstärker zu installieren bzw. einen zweiten Verstärker im Obergeschoss hinzuzufügen?
Gruß
Lars
Probleme mit Radio/TV-Trennung trotz Hausanschlußverstärkers
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Probleme mit Radio/TV-Trennung trotz Hausanschlußverstär
Normalerweise kommt das Kabel am HÜP (Hauptübergabepunkt) an. HWR soll wohl Hauswirtschaftsraum heissen.Wish hat geschrieben: Das Kabel kommt im HWR an und läuft dort über einen Hausanschlußverstärker Wisi Mini Line VX82, geht von dort ins Wohnzimmer (problemfrei), ins Schlafzimmer Obergeschoss (problemfrei) und dann in den Aufenthaltsraum Obergeschoss (Trennungsproblem) und ins Dachgeschoß (Trennungsproblem).
Welcher Dosentyp wurde denn verwendet ? Bei sternförmiger Verlegung der Kabel werden Stichleitungsdosen mit kleiner Anschlussdämpfung verwendet. Bei Baumverteilung werden Durchgangsdosen mit meist unterschiedlicher Durchgangsdämpfung und Anschlussdämpfung verwendet. Am Ende eines Stranges befindet sich dann ein Abschlusswiderstand.Wish hat geschrieben:Zuerst hatte ich kurz darüber nachgedacht, ob eventuell bei Erstbezug minderwertige, nicht kompatible Kabeldosen verbaut wurden. Da diese aber überall im Hause gleich sind, dürfte es in dieser Hinsicht aber wenig Aussicht auf Erfolgt geben.
Wenn die Störungen auf den dritten Programmen auf 113 MHz auftreten, stimmt meist das Nutzsignal/Störsignal Verhältnis in einem dafür empfindlichen Bauteil des gewählten Empfangsgerätes nicht.
Beheben kann man das mit unterschiedlichen Mitteln.
- durch Filter, die das Störsignal reduzieren
- durch Verschiebung des Arbeitspunktes des gestörten Bauteils, indem man beide Signale (Nutzsignal und Störsignal) dämpft.
- durch Verwendung eines besseren Empfangsgerät, welches die Störsignale noch verträgt
Schwer zu sagen, wenn nicht bekannt ist, welche Dosentypen installiert sind und nicht bekannt ist ob Sternverkabelung oder ob korrekte Baumverkabelung mit Abschlusswiderstand am Ende des jeweiligen Stranges vorhanden ist.Wish hat geschrieben:Macht es eventuell Sinn einen besseren Verstärker zu installieren bzw. einen zweiten Verstärker im Obergeschoss hinzuzufügen?
Mich würde aber wundern, wenn das hilft.
-
- Newbie
Hallo Fabian,
verzeih mir die verspätete Antwort aber ich wollte mich nochmal recht herzlich für Deine Antwort und Lösungsansätze bedanken.
In der Zwischenzeit hatte ich nun auch mal die Möglichkeit die Kabeldosen im Hause meiner Eltern zu begutachten.
Es handelt sich dabei durchweg um Hirschmann-Dosen, und zwar wie folgt:
- Wohnzimmer EDU 04F (keine Probleme)
- Schlafzimmer 1. Stock GEDU 10 (keine Probleme)
- Aufenthaltszimmer 1. Stock EDU 04F (Problem wie oben beschrieben)
- Dachzimmer 2. Stock EDU 04F (Probleme wie oben beschrieben)
Vielleicht gibt der Aufbau/Verteilung dieser Dosen ja schonmal ein Indiz.
Ein kurzer Blick auf die Produktinfos bei Hirschmann lässt mich allerdings vermuten, dass nur die GEDU 10 ne Durchgangsdose ist während die EDU 04F für entkoppelte Stichleitungen vorgesehen scheint.
Also eventuell doch das Problem bei den Dosen suchen?
Gruß
Lars
verzeih mir die verspätete Antwort aber ich wollte mich nochmal recht herzlich für Deine Antwort und Lösungsansätze bedanken.
In der Zwischenzeit hatte ich nun auch mal die Möglichkeit die Kabeldosen im Hause meiner Eltern zu begutachten.
Es handelt sich dabei durchweg um Hirschmann-Dosen, und zwar wie folgt:
Ein kurzer Blick auf die Produktinfos bei Hirschmann lässt mich allerdings vermuten, dass nur die GEDU 10 ne Durchgangsdose ist während die EDU 04F für entkoppelte Stichleitungen vorgesehen scheint.
Also eventuell doch das Problem bei den Dosen suchen?
Gruß
Lars
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Ja, es wurden Breitbanddosen verwendet. Das schliesst aus, dass das Signal bei 113 MHz abgesenkt ist, wie es bei alten Antennendosen vorkommt.Wish hat geschrieben: Es handelt sich dabei durchweg um Hirschmann-Dosen, und zwar wie folgt:
Ausser im Schlafzimmer wurden Stichleitungsdosen installiert. Das bedeutet, dass hinter dem Hausverstärker ein Abzweiger sitzen muss, an den diese Dosen angeschlossen sind,
EDU 04F mit jeweils 4 dB Anschlussdämpfung.
Ein Abzweiger sieht so aus:
http://www.wisi.de/online_katalog/uploa ... f_CMYK.jpg
Die Durchgangsdose im Schlafzimmer müsste am Ausgang mit einem Abschlusswiderstand versehen sein. Vermutlich ist sie am Durchgang des Abzweigers angeschlossen und die anderen Dosen jeweils an einer Abzweigung des Abzweigers.
Richtig, eine Durchgangsdose mit 10 dB Anschlussdämpfung.Wish hat geschrieben:Ein kurzer Blick auf die Produktinfos bei Hirschmann lässt mich allerdings vermuten, dass nur die GEDU 10 ne Durchgangsdose ist während die EDU 04F für entkoppelte Stichleitungen vorgesehen scheint.
Die Probleme entstehen im Empfangsgerät durch ÜbersteuerungWish hat geschrieben:Also eventuell doch das Problem bei den Dosen suchen?
des TV Kanals S02 bei 113 MHz durch starke Signale aus dem UKW Rundfunkbereich.
Beseitigt werden können diese Probleme durch vorgeschaltete Hochpassfilter, die entweder in der Antennendose, zwischen Antennendose und Empfangsgerät geschaltet werden können.
Eine andere Möglichkeit ist, ein Filter direkt am Verstärker einzubauen, was den UKW Bereich etwas absenkt.
Ich würde dir empfehlen, das Hochpassfilter bei der Firma Rittmann zu besorgen und zwischen Antennendose und gestörtem Empfangsgerät dazwischen zu stecken. Das Filter kostet mit Versand rund 27 Euro.
http://www.rittmann-hf-technik.de/00000 ... 9c223.html
-
- Newbie
Wahnsinn! Vielen, vielen Dank nochmals!
Habe den Filter direkt bestellt und werde berichten.
Und, ja, den Abzweiger gibt es tatsächlich. Wurde kurz hinterm HÜP installiert.
Gruß
Lars
Habe den Filter direkt bestellt und werde berichten.
Und, ja, den Abzweiger gibt es tatsächlich. Wurde kurz hinterm HÜP installiert.
Gruß
Lars