Hilfe. Frage wegen Installation bei Hausbau
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Hilfe. Frage wegen Installation bei Hausbau
Hallo,
wir haben uns ein schlüsselfertiges Haus gekauft. Bezugstermin ist August 2012.
Von unserem Bauträger haben wir den Antrag von der Telekom für die Ausführung APL mit Verlegung des Hausanschlusses ELT und Telekom erhalten.
Diese möchte demnächst die Hausanschlüsse verlegen lassen. In der Leistung ist das bis zum HA Raum drin.
Wir haben uns für Kabeldeutschland TV,Internet und Telefon entschieden.
Meine Fragen an Euch Profis sind:
- Brauch ich die Telekom überhaupt wenn ich KD haben will?
- Wann muss ich bei KD mich melden? Jetzt schon wegen dem Kabel.
- Habt Ihr einen Tipp bzgl dem Vertrag bei KD. Einzugstermin ist August.
- Welche Hardware soll ich bestellen? Gelesen im Forum hab ich, dass das Fritzmodem nicht mehr kostenlos ist. Ich hab selbst eine Fritzbox. (Das Haus ist mit Homeway in alles Räumen ausgestattet.)
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Lg
Vincent
wir haben uns ein schlüsselfertiges Haus gekauft. Bezugstermin ist August 2012.
Von unserem Bauträger haben wir den Antrag von der Telekom für die Ausführung APL mit Verlegung des Hausanschlusses ELT und Telekom erhalten.
Diese möchte demnächst die Hausanschlüsse verlegen lassen. In der Leistung ist das bis zum HA Raum drin.
Wir haben uns für Kabeldeutschland TV,Internet und Telefon entschieden.
Meine Fragen an Euch Profis sind:
- Brauch ich die Telekom überhaupt wenn ich KD haben will?
- Wann muss ich bei KD mich melden? Jetzt schon wegen dem Kabel.
- Habt Ihr einen Tipp bzgl dem Vertrag bei KD. Einzugstermin ist August.
- Welche Hardware soll ich bestellen? Gelesen im Forum hab ich, dass das Fritzmodem nicht mehr kostenlos ist. Ich hab selbst eine Fritzbox. (Das Haus ist mit Homeway in alles Räumen ausgestattet.)
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Lg
Vincent
-
- Insider
Re: Hilfe. Frage wegen Installation bei Hausbau
Radio Eriwan sagt: Im Prinzip nein. Praktischerweise würde ich aber so viele Versorgungsleitungen wie möglich an die Grundstücksgrenze führen, je nach Anschlusskosten auch erstmal blind. Tiefbau ist teuer und ärgerlich, da isses sinnvoll, so viel wie möglich in einem Abwasch zu erledigen.Vincent_Berlin hat geschrieben: - Brauch ich die Telekom überhaupt wenn ich KD haben will?
Je früher, desto besser.- Wann muss ich bei KD mich melden? Jetzt schon wegen dem Kabel.
Zu den Konditionen Mitte diesen Jahres ist noch nichts bekannt, ich persönlich erwarte aber keine großen Änderungen.- Habt Ihr einen Tipp bzgl dem Vertrag bei KD. Einzugstermin ist August.
Das kommt ganz drauf an, was du wie nutzen willst.- Welche Hardware soll ich bestellen?
Kostenlos war AVM-Hardware bei KDG noch nie. Richtig ist, dass es nun keinen geschenkten Router mehr im Internet und an der Hotline gibt, sondern eben ein Modem, welches bereits Routing kann und auch auf Wunsch WLan.Gelesen im Forum hab ich, dass das Fritzmodem nicht mehr kostenlos ist.
Mit eignen Fritzboxen, die nicht von KDG bezogen sind gilt: Eine Leitung, eine Nummer. Je nach Ausstattung der Fritte kann die auch mit 32 oder gar 100MBit/s überfordert sein und nicht mehr den Maximaldurchsatz bringen.Ich hab selbst eine Fritzbox. (Das Haus ist mit Homeway in alles Räumen ausgestattet.)
-
- Newbie
- Brauch ich die Telekom überhaupt wenn ich KD haben will?[/quote]
Radio Eriwan sagt: Im Prinzip nein. Praktischerweise würde ich aber so viele Versorgungsleitungen wie möglich an die Grundstücksgrenze führen, je nach Anschlusskosten auch erstmal blind. Tiefbau ist teuer und ärgerlich, da isses sinnvoll, so viel wie möglich in einem Abwasch zu erledigen.
Vincent fragt: Ja da stimme ich Dir zu. So viel wie möglich rein legen lassen. Aber immer eine Frage des Preises. Die APL von der Telekom kostet 353,17 Euro. Was kostet mich das Kabel von KD?
-
- Insider
Hier bei "Produkte, Verträge und Allgemeines" steht, es ist kostenlos: "All-In"-Angebot von Kabel Deutschland 

jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Insider
Siehe die Preisliste hier:Vincent_Berlin hat geschrieben:Was kostet mich das Kabel von KD?
http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... tungen.pdf
Wobei das nur Eckdaten sind. Wenn zum Beispiel die Straße nicht erschlossen ist, wird das Kabel natürlich entsprechend lang und auch entsprechend teuer.
@Kunterbunter: Ich meine, dass wir das All-In nicht auf alle übertragen können, dazu muss man dort schon angeschrieben worden sein, aber versuchen kann mans mal.
-
- Insider
offtopic: wieso hab ich eigentlich noch nie was von dieser homeway hybridkabel geschichte gehört? sieht praktisch aus, allerdings befürchte ich das man sich das proprietäre system saftig bezahlen lässt.
-
- Newbie
Viele Freunde von mir haben beim Bau sich das Homewaysystem installieren lassen. Vom Grundsatz eine Super Sache. Man läst sich in jedes Zimmer eine PVD rein machen und anschliessend kann man entscheiden welche Funktion (Telefon, Netz, TV) man drauflegt.koaschten hat geschrieben:offtopic: wieso hab ich eigentlich noch nie was von dieser homeway hybridkabel geschichte gehört? sieht praktisch aus, allerdings befürchte ich das man sich das proprietäre system saftig bezahlen lässt.
Vorteile einer homeway Anlage im Vergleich zu einer herkömmlichen TV-, Daten- und Telefonverkabelung mit vergleichbarer Funktionalität:
· einfache Planung es werden nur die Dosenstandorte festgelegt, die Funktion wird erst später definiert
· geringerer Installationsaufwand ein homeway Kabel ersetzt drei herkömmliche Kabel (Antenne, Netzwerk, Telefon)
· weniger Schaltermaterial eine homeway Dose ersetzt drei herkömmliche Dosen (Antenne, Netzwerk, Telefon)
· Ordnung in den Räumen Geräte für externe Zugänge (TV, Internet, Telefon) werden in der Zentrale untergebracht
· Zukunftssicherheit / Flexibilität Anwendungen können jederzeit durch Modulwechsel geändert werden, ohne das die Verdrahtung geändert werden muss.
· Wirtschaftlichkeit Kostenersparnis durch geringeren Installationsaufwand und weniger benötigtes Schaltermaterial.
Aufbau einer homeway Anlage:<http://www.homeway.de/die-systeme/syste ... ktion.html
-
- ehemals MB-Berlin
Wenn ich mir die Kabel anschaue, frage ich mich, wie man Gigabit-Lan, Telefon und Antenne gleichzeitig über das Kabel bekommen will. Für mich fehlen da Adernpaare.Vincent_Berlin hat geschrieben: · geringerer Installationsaufwand ein homeway Kabel ersetzt drei herkömmliche Kabel (Antenne, Netzwerk, Telefon)
Das haben sich schon viele bei Neubauten gedacht.Vincent_Berlin hat geschrieben:Zukunftssicherheit
Dann ist plötzlich der Anbieter vom Markt verschwunden und man konnte nichts mehr nachrüsten/reparieren.
Besonders im Bereich der Hausautomation war das der Fall.
Meine persönliche Meinung:
Man sollte sich nicht von einem System abhängig machen, was nicht von mehreren Firmen angeboten wird.
Gerade beim Neubau ist es sinnvoller für Daten-/Antennenkabel etc. Leerrohre einzuziehen.
Nur so ist man wirklich flexibel.
Antennekabel gehören laut DIN/EU-Normen eh in Leerrohre.
MB-Berlin
PS: Wie ich gerade gelesen habe, werden die Homeqay-Kabel sowieso in Leerrohren verlegt.
dann kann man später immer noch umschwenken, wenn es mal was nicht nach geben sollte.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Newbie
Ja es werden 32 Rohre verwendet. Sollte der Anbieter wirklich mal vom Markt verschwienden, dann kann man einfach umschwenken.MB-Berlin
PS: Wie ich gerade gelesen habe, werden die Homeqay-Kabel sowieso in Leerrohren verlegt.
dann kann man später immer noch umschwenken, wenn es mal was nicht nach geben sollte.