Entschlüsselung bricht oft zusammen

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Mr Power
Newbie

Entschlüsselung bricht oft zusammen

Beitrag von Mr Power »

Hallo Forum,

seit der Anschaffung meines Samsung UE37D6500 habe ich ein Problem, was ich nicht wirklich in den Griff bekomme.

PVR-Aufnahmen brechen oft abrupt ab (am schlimmsten gestern beim Superbowl, statt 4h wurden nur 2 Minuten aufgenommen), das Bild bei den Privaten schmiert oft ab und "Verschlüsseltes Signal" erscheint.

Ich nutze KDG mit einem Alphacrypt Light und einer D02 Smartcard zur Entschlüsselung der Privaten (inkl. Privat HD). Die Firmware auf dem D6500 ist die 1018. Beim normalen TV schauen ist es oft so (nur bei den Privaten, nicht bei den Öffentlichen), dass das Bild unvermittelt "zusammenbricht" und für etwa 10 Sekunden "Verschlüsseltes Signal" erscheint. Danach baut sich das Bild wieder auf. Das Problem tritt manchmal nach ein paar Stunden auf, dann nach ein paar Minuten, manchmal sehr lange gar nicht - es ist kein Muster zu erkennen. Deshalb, vermute ich, brechen auch die PVR Aufnahmen ab. Sobald die Entschlüsselung ausfällt, bricht auch die Aufnahme ab. So ist meine Vermutung.

Die Signalstärke liegt bei mir bei Konstant 100%. Ich habe bereis einen Dämpfungsregeler besorgt und das Signal auf andere Werte eingepegelt - ohne Besserung.

Woran kann das Problem liegen? Beim Vorgänger-TV (Samsung 32B450) gab es bei gleichem Anschluss und gleicher Entschlüsselung keine Probleme.

Vielen Dank für Hilfe!
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Entschlüsselung bricht oft zusammen

Beitrag von VBE-Berlin »

Folgende Möglichkeiten sehe ich:
- Firmwareproblem Deines Fernsehers
- Firmwareproblem des CI-Moduls
- zu hoher Eingangspegel für den neuen Fernseher

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Mr Power
Newbie

Beitrag von Mr Power »

Erstmal Danke für die Antwort:

1. Firmware auf dem TV ist die Aktuellste. Das Problem tritt auch von Anbeginn seit 5 verschiedenen Firmware-Versionen auf.

2. Firmware auf dem ACL kann nicht geändert werden, da sonst die D02 nicht mehr läuft. Mit dieser Firmware lief es aber auch unter der Vorgänger-TV ohne Probleme.

3. Ein zu hohen Eingangspegel habe ich durch den Dämpfungsregeler schon versucht zu kompensieren. Von 70% bis 100% kein Unterschied: Das Problem tritt weiter auf.

Könnte es vllt. am Kabel liegen? Gegebenenfalls gibt es ja Störquellen die das zugegebenermaßen sehr alte Kabel durchdringen?
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Zu Punkt 2:
Das ACL und eine D02 läuft auch mit Version 1.20 (sowie ich das habe).. nur für die D09 brauch man diese eine Spezielle 1.16 vom September.. 2008(oder so).
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Mr Power hat geschrieben:Könnte es vllt. am Kabel liegen? Gegebenenfalls gibt es ja Störquellen die das zugegebenermaßen sehr alte Kabel durchdringen?
Wenn die Störungen auf einzelnen Sendern auftreten: Evtl. ja!
Wenn sie auf allen Sendern auftreten: eher unwahrscheinlich.

Das alle Frequenzen durch schlechte Abschirmung des Kabels gestört werden, wäre schon ein sehr sehr großer Zufall.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
Mr Power
Newbie

Beitrag von Mr Power »

spooky hat geschrieben:Zu Punkt 2:
Das ACL und eine D02 läuft auch mit Version 1.20 (sowie ich das habe).. nur für die D09 brauch man diese eine Spezielle 1.16 vom September.. 2008(oder so).
Bist du dir da sicher? Ich möchte nicht updaten und im Zweifel nicht mehr zurück können.
MB-Berlin hat geschrieben:
Mr Power hat geschrieben:Könnte es vllt. am Kabel liegen? Gegebenenfalls gibt es ja Störquellen die das zugegebenermaßen sehr alte Kabel durchdringen?
Wenn die Störungen auf einzelnen Sendern auftreten: Evtl. ja!
Wenn sie auf allen Sendern auftreten: eher unwahrscheinlich.

Das alle Frequenzen durch schlechte Abschirmung des Kabels gestört werden, wäre schon ein sehr sehr großer Zufall.

MB-Berlin
Hmm... tritt eigentlich auf allen privaten Sendern auf. Ich werde das aber noch einmal genauer beobachten.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Mr Power hat geschrieben:Bist du dir da sicher? Ich möchte nicht updaten und im Zweifel nicht mehr zurück können.
Er ist sich da sicher. Bei einer D02-Karte kann man ein Update machen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
Mr Power
Newbie

Beitrag von Mr Power »

MB-Berlin hat geschrieben:
Mr Power hat geschrieben:Bist du dir da sicher? Ich möchte nicht updaten und im Zweifel nicht mehr zurück können.
Er ist sich da sicher. Bei einer D02-Karte kann man ein Update machen.

MB-Berlin
Würde es in diesem Fall etwas bringen? Und wie spiele ich das Update ein? Ein Laptop mit PCMCIA-Schacht habe ich nicht.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Mr Power hat geschrieben: Ein Laptop mit PCMCIA-Schacht habe ich nicht.
Dass müßte auch ein Uraltgerät sein.

Damit geht es:

http://www.pollin.de/shop/dt/MDgyOTgyOT ... rdbus.html

oder mit jedem SAT-Receiver auf der ORF-Frequenz.

Evtl. auch bei dem Fernsehhändler Deines Vertrauens.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Hast Du zu hause Geräte mit Funkübertragung in betrieb ? Wlan , Kopfhöhrer , Babyphon , Kinderspielzeug , etc . Es gab auch mal einen SW-Bug bei AC-Modulen mit X.2X SW . Ich weis aber nicht mehr welche SW btroffen war und worin der Bug bestand . Das Modul mal resetten kann auch helfen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !