Telefonie über KD mit 3 Nummern
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Telefonie über KD mit 3 Nummern
Hallo zusammen,
nachdem meine Internetgeschwindigkeit jetzt endlich im zufriedenstellenden Bereich liegt, gehts mit meinem zweiten Problem am KD-Anschluss weiter: Die Telefonie.
Ich hatte bisher 3 Rufnummern (2 Telefon, 1 Fax), die zunächst als ISDN-Anschluss betrieben wurden und später über VOIP, wobei sie nach wie vor an der ISDN-Anlage angeschlossen waren, die wiederum am S0-Bus der Fritz!Box hing. Zu DSL-Zeiten ging das einwandfrei.
Jetzt habe ich also zu KD Internet & Phone gewechselt und hätte mich - das gebe ich zu - besser informieren sollen. Dann hätte ich nämlich mit Sicherheit gleich bei der Bestellung diese "Homebox" mit dazu genommen, auch wenn ich eigentlich eine fast neue FB 7270 hier habe. Aber damit geht das mit der Telefonie ja offenbar nicht so, wie ich es gewohnt bin.
Homebox nachbestellen, dachte ich - kann ja nicht so schwer sein. Ist es aber leider doch: Ich habe diesen Tarif für 19,90 im Monat, wo man in den ersten 12 Monaten die 100.000er Internetverbindung testen kann. Laut KD-Support kann ich eine Homebox gerne nachbestellen, aber dann würde automatisch mein Tarif auf 39,90 im Monat umgestellt. Das finde ich mehr als unverschämt - direkt bei der Bestellung hätte ich schließlich auch die Homebox mitbestellen können und wäre dann auch bei 19,90 + 5 Euro gewesen. Aber 45 Euro im Monat bezahlen, nur um den Status zu erhalten, den ich vor dem Wechsel zu KD hatte?! Nein, wirklich nicht.
Jetzt habe ich also versucht, meine Situation irgendwie so zu lösen.
Mein Plan war so:
Rufnummern 1+2 (Telefonie) - über Y-Kabel an die Fritzbox anbinden und wie gehabt telefonieren.
Rufnummer 3 (Fax) - das Fax direkt an die 2. TAE-Dose des Kabelmodems hängen und so Faxe senden und empfangen.
Müsste eigentlich funktionieren, oder nicht?!
Im KD-Kundencenter sind die Einstellungen so, dass Nummer 1+2 auf Leitung 1 liegen und Nummer 3 auf Leitung 2. Sollte also passen.
Die Telefonverkabelung ist unverändert, das heißt an der Fritte hängt die ISDN-Anlage und daran das ISDN-Telefon, das die Nummern 1+2 bekommen soll. (Dass ISDN-Funktionalität so nicht geht ist mir schon klar, das heißt ich werde wohl nicht wissen, für welche Nummer der Anruf kommt, und beim Rausrufen kann nur eine Nummer gesendet werden, glaube ich. Das ist nicht schön, aber erstmal zweitrangig).
So, wenn ich jetzt mit meinem Handy auf Nummer 1 anrufe, klingelt das Telefon. Super! Wenn ich mit Nummer 1 rausrufe, klingelt auch mein Handy.
Wenn ich auf Nummer 2 anrufe, klingelt das Telefon ebenfalls. Aber: Wenn ich mit Nummer 2 rausrufen will, bekomme ich einen Klingelton und dann eine Ansage "... konnte nicht aktiviert werden". Was kann das sein?
Das Fax an Leitung 2 habe ich noch nicht getestet, gehe aber davon aus, dass es funktioniert (bzw. hoffe es)...
nachdem meine Internetgeschwindigkeit jetzt endlich im zufriedenstellenden Bereich liegt, gehts mit meinem zweiten Problem am KD-Anschluss weiter: Die Telefonie.
Ich hatte bisher 3 Rufnummern (2 Telefon, 1 Fax), die zunächst als ISDN-Anschluss betrieben wurden und später über VOIP, wobei sie nach wie vor an der ISDN-Anlage angeschlossen waren, die wiederum am S0-Bus der Fritz!Box hing. Zu DSL-Zeiten ging das einwandfrei.
Jetzt habe ich also zu KD Internet & Phone gewechselt und hätte mich - das gebe ich zu - besser informieren sollen. Dann hätte ich nämlich mit Sicherheit gleich bei der Bestellung diese "Homebox" mit dazu genommen, auch wenn ich eigentlich eine fast neue FB 7270 hier habe. Aber damit geht das mit der Telefonie ja offenbar nicht so, wie ich es gewohnt bin.
Homebox nachbestellen, dachte ich - kann ja nicht so schwer sein. Ist es aber leider doch: Ich habe diesen Tarif für 19,90 im Monat, wo man in den ersten 12 Monaten die 100.000er Internetverbindung testen kann. Laut KD-Support kann ich eine Homebox gerne nachbestellen, aber dann würde automatisch mein Tarif auf 39,90 im Monat umgestellt. Das finde ich mehr als unverschämt - direkt bei der Bestellung hätte ich schließlich auch die Homebox mitbestellen können und wäre dann auch bei 19,90 + 5 Euro gewesen. Aber 45 Euro im Monat bezahlen, nur um den Status zu erhalten, den ich vor dem Wechsel zu KD hatte?! Nein, wirklich nicht.
Jetzt habe ich also versucht, meine Situation irgendwie so zu lösen.
Mein Plan war so:
Rufnummern 1+2 (Telefonie) - über Y-Kabel an die Fritzbox anbinden und wie gehabt telefonieren.
Rufnummer 3 (Fax) - das Fax direkt an die 2. TAE-Dose des Kabelmodems hängen und so Faxe senden und empfangen.
Müsste eigentlich funktionieren, oder nicht?!
Im KD-Kundencenter sind die Einstellungen so, dass Nummer 1+2 auf Leitung 1 liegen und Nummer 3 auf Leitung 2. Sollte also passen.
Die Telefonverkabelung ist unverändert, das heißt an der Fritte hängt die ISDN-Anlage und daran das ISDN-Telefon, das die Nummern 1+2 bekommen soll. (Dass ISDN-Funktionalität so nicht geht ist mir schon klar, das heißt ich werde wohl nicht wissen, für welche Nummer der Anruf kommt, und beim Rausrufen kann nur eine Nummer gesendet werden, glaube ich. Das ist nicht schön, aber erstmal zweitrangig).
So, wenn ich jetzt mit meinem Handy auf Nummer 1 anrufe, klingelt das Telefon. Super! Wenn ich mit Nummer 1 rausrufe, klingelt auch mein Handy.
Wenn ich auf Nummer 2 anrufe, klingelt das Telefon ebenfalls. Aber: Wenn ich mit Nummer 2 rausrufen will, bekomme ich einen Klingelton und dann eine Ansage "... konnte nicht aktiviert werden". Was kann das sein?
Das Fax an Leitung 2 habe ich noch nicht getestet, gehe aber davon aus, dass es funktioniert (bzw. hoffe es)...
-
- Insider
Re: Telefonie über KD mit 3 Nummern
Das kann sein: "Dienst oder Dienstmerkmal konnte nicht aktiviert werden."mbit hat geschrieben:Wenn ich mit Nummer 2 rausrufen will, bekomme ich einen Klingelton und dann eine Ansage "... konnte nicht aktiviert werden". Was kann das sein?

jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Newbie
Bin grad am Überlegen... wenn ich die beiden Telefonnummern nicht unterscheiden kann, also welcher Anruf für welche Nummer ist, ist das eh ziemlich scheiße...
Diese Kombi wäre vielleicht besser und müsste auch funktionieren, oder?
Leitung 1: Rufnummer 1 (Telefon 1) und Rufnummer 3 (Fax) - Fax mit 30 Sek. Verzögerung
Leitung 2: Rufnummer 2 (Telefon 2)
Dann müsste ich mir allerdings ein zweites Telefon anschaffen, bislang lief das ja über ein ISDN-Telefon...
Aber funktionieren müsste das, oder hab ich nen Denkfehler?
Diese Kombi wäre vielleicht besser und müsste auch funktionieren, oder?
Leitung 1: Rufnummer 1 (Telefon 1) und Rufnummer 3 (Fax) - Fax mit 30 Sek. Verzögerung
Leitung 2: Rufnummer 2 (Telefon 2)
Dann müsste ich mir allerdings ein zweites Telefon anschaffen, bislang lief das ja über ein ISDN-Telefon...
Aber funktionieren müsste das, oder hab ich nen Denkfehler?
-
- Insider
Wozu Y-Kabel?mbit hat geschrieben:

Das Tolle an ISDN ist doch, dass nur ein Telefon an die Fritz!Box muss; für die anderen Telefone reicht eine Steckdose.

Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
-
- Insider
Das Y-Kabel bringt nur den Telefonteil und den DSL-Teil eines Doppelkupferanschlusses auf eine RJ45-Eingangsbuche der Fritte. Man könnte sich auch ein Kabel mit 2 Steckern crimpenHSVMichi hat geschrieben: Wozu Y-Kabel?![]()
-
- Insider
Ok, das ist klar. Dann habe ich den anderen Beitrag falsch interpretiert.Newty hat geschrieben:Das Y-Kabel bringt nur den Telefonteil und den DSL-Teil eines Doppelkupferanschlusses auf eine RJ45-Eingangsbuche der Fritte. Man könnte sich auch ein Kabel mit 2 Steckern crimpenHSVMichi hat geschrieben: Wozu Y-Kabel?![]()

Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
-
- Insider
Das Telefon würde dann aber trotzdem klingeln, wenn ein Fax kommt.mbit hat geschrieben:Leitung 1: Rufnummer 1 (Telefon 1) und Rufnummer 3 (Fax) - Fax mit 30 Sek. Verzögerung
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
-
- Newbie
Das ist mir klar, aber eine andere Möglichkeit habe ich ja offenbar nicht, wenn ich die eingehenden Telefonnummern unterscheiden will...Kunterbunter hat geschrieben:Das Telefon würde dann aber trotzdem klingeln, wenn ein Fax kommt.mbit hat geschrieben:Leitung 1: Rufnummer 1 (Telefon 1) und Rufnummer 3 (Fax) - Fax mit 30 Sek. Verzögerung

-
- Insider
Ich hab da noch ne Idee:mbit hat geschrieben: Das ist mir klar, aber eine andere Möglichkeit habe ich ja offenbar nicht, wenn ich die eingehenden Telefonnummern unterscheiden will...
Du richtest dir eine kostenlose Nummer bei Sipgate ein, diese kannst du einfach als VoIP-Nummer in der Fritte eintragen.
Im Kundenportal bei KDG kannst du dann eine deiner beiden Leitungen auf diese Sipgate-Nummer sofort weiterleiten - ich meine das geht kostenlos.
Dann hast du zumindest 2 Nummern auf der Fritte und kannst das ISDN-Telefon mit 2 Nummern und Unterscheidung ankommend nutzen. Abgehend ist dann nur die KDG-Line in der Flatrate, für die Sipgate-Nummer ist dann entweder Minutenpreise oder zusätzliche Flatrate angesagt.
Der zweite Telefonausgang am Modem klingelt dann aber nicht mehr. Ob man evtl das Fax ankommend elegant über Softfax abfangen kann, wäre auch eine Idee, inwieweit VoIP und Dienstekennungen sauber läuft, hab ich nicht probiert.
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Zwei Rufnummern lassen sich auch mit einem POTS-Adapter für ISDN-Telefone realisieren.
http://preview.tinyurl.com/7gyhqlk
Da fehlt dann immer noch eine Telefonnummer. Dann git es noch die Möglichkeit, eine Faxweiche (aktiv oder passiv) zu verwenden. Bei der FB 7270 ist eine passive bereits eingebaut.
Besonders elegant ist das alles nicht. Irgendwann ist mir dann eingefallen, auf die Faxfunktion ganz zu verzichten, solange ich zwei Telefone benutzt habe.
http://preview.tinyurl.com/7gyhqlk
Da fehlt dann immer noch eine Telefonnummer. Dann git es noch die Möglichkeit, eine Faxweiche (aktiv oder passiv) zu verwenden. Bei der FB 7270 ist eine passive bereits eingebaut.
Besonders elegant ist das alles nicht. Irgendwann ist mir dann eingefallen, auf die Faxfunktion ganz zu verzichten, solange ich zwei Telefone benutzt habe.