Extra Acces Point an Fritz 6360 anschließen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
heinzgruber
Newbie

Extra Acces Point an Fritz 6360 anschließen

Beitrag von heinzgruber »

folgendes problem:
will die fritzbox 6360 im 5ghz Bereich senden lassen für macbook und imac, die die im mixmodus b/g/n nur mit 150 mbit/s syncen; liegt an apple.
nun können mein handy und nintendo 3ds aber nur eine wlan-verbindung im 2,4-ghz-bereich aufnehmen. habe mir nun überlegt, folgendes gerät an die fritzbox zu schließen und einen extra access point mit 2,4 ghz einzurichten.
http://www.amazon.de/WL-330gE-Source-Ac ... 050&sr=8-2
das würde ich dann per lan-kabel an einen port der fritzbox anschließen. meint ihr, das funktioniert?

danke...
recnad
Newbie

Re: Extra Acces Point an Fritz 6360 anschließen

Beitrag von recnad »

heinzgruber hat geschrieben:habe mir nun überlegt, folgendes gerät an die fritzbox zu schließen und einen extra access point mit 2,4 ghz einzurichten.
http://www.amazon.de/WL-330gE-Source-Ac ... 050&sr=8-2
das würde ich dann per lan-kabel an einen port der fritzbox anschließen. meint ihr, das funktioniert?
Das sollte funktionieren. Ich selber habe eine FB 7270 an eine FB 6360 per LAN angeschlossen, um einen zweiten Accespoint zu haben. Das funktioniert bei mir ohne Probleme.
Speedport Hybrid - Firmware-Version: 050124.02.00.010
[ externes Bild ]
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Wird klappen. Wenn der AP noch Routingfunktionen oder DHCP hat, ausschalten. Das Ding muss im reinen Bridgemodus arbeiten und am besten ne feste IP im Subnet der 6360 bekommen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
heinzgruber
Newbie

cool. danke für eure antworten, dann werde ich den ap wohl mal ordern und ein bisschen rumbasteln. falls ich Probleme habe, melde ich mich hier nochmal :grin:
sunday

Beitrag von sunday »

Newty hat geschrieben:Wird klappen. Wenn der AP noch Routingfunktionen oder DHCP hat, ausschalten. Das Ding muss im reinen Bridgemodus arbeiten und am besten ne feste IP im Subnet der 6360 bekommen.
Kleine Korrektur:
Bridge ist eine "Brücke" zwischen 2 Geräten; du meinst vermutlich die reine AP-Funktion
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Sunday, Bridge ist schon richtig, zwischen dem switch und wlan teil der Box ;)
sunday

Beitrag von sunday »

Du meinst jetzt wohl folgendes:
Unterstützt ein Access Point den Modus Ethernet Bridge, bietet er neben der Funkschnittstelle noch ein Netzwerkinterface mit RJ-45-Buchse als Schnittstelle in das kabelgebundene Ethernet und vermittelt die Daten zwischen Ethernet und Wireless LAN. Dieser Modus (das Bridging zwischen Wireless LAN und Ethernet auf OSI-Schicht 2) entspricht den Fähigkeiten eines gewöhnlichen, gegenwärtig marktüblichen Access Points
Ich habe die Bridge auf das hier bezogen:
Das Wireless Distribution System ermöglicht es, mehrere Access Points kabellos miteinander zu verbinden. Dabei unterscheidet man zwischen dem Point-to-Point-Modus (Wireless Bridge) und dem Point-to-Multipoint-Modus (Wireless Repeater).
Und folglich muss der AP im AP-Modus betrieben werden (also als Zugriffspunkt für mehrere Geräte)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point
heinzgruber
Newbie

also ich habe das gerät jetzt bekommen und betreibe es als access point an der 6360 und es läuft perfekt! :grin:
jetzt nutze ich mit meinem macbook das 5 ghz wlan der fritzbox und mit dem iphone das 2,4 ghz netz. das beste ist, ich kann sogar die fritz fon app nutzen und habe problemlosen zugriff auf mein nas, das per lan-kabel an der fritzbox hängt :) der access point bezieht den Strom übrigens aus dem usb-port der fritzbox 8)
übertrifft alle meine Erwartungen und alle Geräte sind nun mit bestmöglicher Leistung ins wlan eingebunden und ich muss auf keine zusatzfeatures verzichten :grin:
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

heinzgruber hat geschrieben:also ich habe das gerät jetzt bekommen und betreibe es als access point an der 6360 und es läuft perfekt! :grin:
jetzt nutze ich mit meinem macbook das 5 ghz wlan der fritzbox und mit dem iphone das 2,4 ghz netz. das beste ist, ich kann sogar die fritz fon app nutzen und habe problemlosen zugriff auf mein nas, das per lan-kabel an der fritzbox hängt :) der access point bezieht den Strom übrigens aus dem usb-port der fritzbox 8)
übertrifft alle meine Erwartungen und alle Geräte sind nun mit bestmöglicher Leistung ins wlan eingebunden und ich muss auf keine zusatzfeatures verzichten :grin:
Bin mal gespannt ob das 5 GHz Netz bei der funktioniert. Ich hatte es auch für mein MacBookAir ausgewählt, aber ich hatte dann irgendwann die gleichen Probleme, wie im 2,4 GHz Netz.