Sprache verbessern

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
dieter59
Newbie

Sprache verbessern

Beitrag von dieter59 »

Hallo und guten Abend,
ich weiss nicht ob mein Problem hier richtig ist, aber ich versuchs einfach mal.
Beim Empfang von TV- oder Spielfilmen habe ich Probleme mit dem Ton, die Sprache verstehe ich oft nicht.
Meine Ausstattung ist wie folgt: Fernseher Toshiba, Receiver Sagemcom, Kabel Deutschland Digital.
Nun habe ich mal versucht eine Lösung zu finden, von Home-Cinema wird mir abgeraten, da nur der Sound verbessert würde, der Ton wäre teilweise sogar schlechter.
Es wurde mir empfohlen Aktiv-Boxen am Receiver anzuschliessen.
Da ich technisch ein vollkommener "Dummy" bin möchte ich fragen, ob jemand Aktiv-Boxen in Betrieb hat, ob die Sprache tatsächlich besser klingt und evtl. welches Fabrikat dafür in Frage kommt.
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Sprache verbessern

Beitrag von kabelhunter »

Du solltest mal DD über HDMI an der Box ausschalten .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
dieter59
Newbie

Beitrag von dieter59 »

Danke für den Hinweis, aber DD ist ausgeschaltet.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Also ich habe das Problem mit dem flachen Ton mit einer Heimkinoanlage gelöst . Beim Toshiba kann man wohl eine externen Subwoofer anschließen . Vieleicht hilft dir das weiter .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Gemini2
Fortgeschrittener

Beitrag von Gemini2 »

Wenn Du keine Anbitionen hast Deinen TV zu einem Heimkino aufzurüsten, sondern nur die Verständlichkeit verbessern willst bieten sich zwei Möglichkeiten, 1. eine Soundbar, die allerdings erst ab ca. 500 Euro brauchbares liefert, und 2. einem paar Aktivlautsprecher.

Beide Varianten vereint die Eigenschaft das sie den Verstärker eingebaut haben, was nötig ist, das der TV nur ein unverstärktes Signal liefert.

Ich denke das Dein TV einen optischen Digitalausgang hat, und somit mit einem Lichtleiterkabel (Toslink) an z.B. ein Paar Behringer MS40 angeschlossen werden kann, was den Ton digital übertragen würde.

Dies ist die beste und günstigste (ca. 100,-/paar) Lösung.

Gemini