Kabel-Internet/Telefon macht das Sinn
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Kabel-Internet/Telefon macht das Sinn
Moin Community.
In den letzten Wochen habe ich hier bereits viel gelesen und dabei auch schon viele Antworten erhalten.
Aber so dass Eine oder Andere ist noch nicht ganz klar.
Zunächst mal zur derzeitigen Situation:
Aktuell habe ich Kabelfernsehen (Grundversion)
DSL über T-Com.
Leider liegen hier nur 1,7 MBit/s DSL an (deswegen war ich von 1&1 gewechselt als neben der besten Ehefrau von Allen auch noch 2 Töchter das Telefonieren für sich entdeckten; beim voipen ging der Datendursatz derbe in die Knie und das Internet ist zwischenzeitlich auch noch bitintensiver geworden); ein weiterer Netzausbau so schnell nicht vorgesehen :-/
Nach einem ersten Infotelefonat mit KDG soll bundesweit die Leistung von 8/16/32 Mbit/s zu 95% garantiert sein.
Dass der Datendurchsatz in jedem Medium ins Stocken gerät, wenn viele User parallel online sind ist vollkommen klar,
erhoffe mir aber bei der nominell hohen Rate aber dennoch eine deutliche Verbesserung.
Hier jetzt erstmal die grundsätzliche Frage an die Community:
Ist das Versprechen der KDG da reell?
Wie weit bricht bei Euch der Datendurchsatz zur Primetime ein?
Inwiefern bremst ein/zwei parallele Telefongespräche die Datenrate ein?
Ich hoffe jetzt erstmal auf Erfahrungsberichte; bei positiver Prognose auch noch die eine oder andere technische Frage
In den letzten Wochen habe ich hier bereits viel gelesen und dabei auch schon viele Antworten erhalten.
Aber so dass Eine oder Andere ist noch nicht ganz klar.
Zunächst mal zur derzeitigen Situation:
Aktuell habe ich Kabelfernsehen (Grundversion)
DSL über T-Com.
Leider liegen hier nur 1,7 MBit/s DSL an (deswegen war ich von 1&1 gewechselt als neben der besten Ehefrau von Allen auch noch 2 Töchter das Telefonieren für sich entdeckten; beim voipen ging der Datendursatz derbe in die Knie und das Internet ist zwischenzeitlich auch noch bitintensiver geworden); ein weiterer Netzausbau so schnell nicht vorgesehen :-/
Nach einem ersten Infotelefonat mit KDG soll bundesweit die Leistung von 8/16/32 Mbit/s zu 95% garantiert sein.
Dass der Datendurchsatz in jedem Medium ins Stocken gerät, wenn viele User parallel online sind ist vollkommen klar,
erhoffe mir aber bei der nominell hohen Rate aber dennoch eine deutliche Verbesserung.
Hier jetzt erstmal die grundsätzliche Frage an die Community:
Ist das Versprechen der KDG da reell?
Wie weit bricht bei Euch der Datendurchsatz zur Primetime ein?
Inwiefern bremst ein/zwei parallele Telefongespräche die Datenrate ein?
Ich hoffe jetzt erstmal auf Erfahrungsberichte; bei positiver Prognose auch noch die eine oder andere technische Frage
-
- Insider
Re: Kabel-Internet/Telefon macht das Sinn
Bin jetzt technisch nicht so bewandert, aber ME erfolgt die Nutzung von Internet und Telefon bei Kabel auf 2 getrennten Kanälen. Für die Telefonie wird eine Bestimmte Leistung reserviert, sodass die Internet Nutzung beim telefonieren eigentlich nicht beeinflusst wird.
Wir haben persönlich nur ein Telefon angeschlossen, sind aber mit 3 Rechnen über W-LAN im Netz. Wobei ich eigentlich immer bei 20 Mbit/s liege.
Genauere Infos bekommst du hier aber bestimmt auch noch
Wir haben persönlich nur ein Telefon angeschlossen, sind aber mit 3 Rechnen über W-LAN im Netz. Wobei ich eigentlich immer bei 20 Mbit/s liege.
Genauere Infos bekommst du hier aber bestimmt auch noch
-
- Insider
Richtig ist, KD verspricht laut AGB sogar 98,5%. Dabei handelt es sich jedoch um die zeitliche Verfügbarkeit, d.h. an bis zu 5,5 Tagen im Jahr könnte es gar nicht gehen.carsten65 hat geschrieben:Nach einem ersten Infotelefonat mit KDG soll bundesweit die Leistung von 8/16/32 Mbit/s zu 95% garantiert sein.
Auf deine Fragen wirst du hier eine Spannweite von Antworten erhalten, die in beliebigen Stufen jeweils gleich gewichtet von "geht überhaupt nicht mehr" bis zu "kein Unterschied" reicht. Was willst du damit speziell für dich anfangen?
Für eine signifikante Stichprobe bräuchtest du Aussagen von wenigstens 0,5% der KD-Internetnutzer, also mindestens 10.000 Antworten. Soviele werden sich hoffentlich nicht melden.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Fortgeschrittener
Das bei so einer 'Umfrage' keine belastbaren Ergebnisse rumkommen können ist mir schon klar;Kunterbunter hat geschrieben:Auf deine Fragen wirst du hier eine Spannweite von Antworten erhalten, die in beliebigen Stufen jeweils gleich gewichtet von "geht überhaupt nicht mehr" bis zu "kein Unterschied" reicht. Was willst du damit speziell für dich anfangen?
idR lassen sich aber schon verwertbare Meldungen erhalten.
Ich erwarte nur persönliche Erfahrungen, keine festen Zusagen über die Leistung.
Was ich mit den Antwortern dann anfange muss deine sorge nicht sein
-
- Insider
Du bräuchtest ja nur die Threads im Forenbereich "Technik, Störungen und Ausfälle" querlesen, da kriegst du soviele Aussagen, dass dir der Kopf brummt.
Verwertbar für deine Situation vor Ort sind sie nicht, selbst dann nicht, wenn du in Berlin oder Bremen wohnen solltest.
Verwertbar für deine Situation vor Ort sind sie nicht, selbst dann nicht, wenn du in Berlin oder Bremen wohnen solltest.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Ich kann dir nur sagen, dass beim telefonieren über Kabelmodem eine extra Frequenz verwendet wird. Bei der fritzbox für Kabel wird für VoIP auch ein extra Kanal verwendet, der unabhängig vom Internet ist
-
- Newbie
Aus meiner Sicht lässt sich die Frage anhand des Nutzerverhaltens beantworten:
1) Du brauchst vor allem eine stabile Verbindung, ohne evtl. Bandbreiteneinbrüche. Telefon soll unabhängig vom Internet funktionieren.
2) Bandbreite ist egal. Hauptsache ab und zu etwas Speed. Wenn Internet und Telefon auch mal tagelang ausfallen, ist es für dich kein Problem.
Wenn du nicht zu der zweiten Benutzergruppe gehörst, würde ich immer auf die gute alte klassische ISDN/DSL-Kombi setzen. Wobei mit ISDN natürlich POTS und nicht NGN gemeint ist.
Vielleicht ist das hier auch was für dich: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=21228
Der User berichtet, dass er per Telefon ein Angebot mit Zufriedenheitsgarantie bekommen hat. Das heißt innerhalb der ersten zwei Monate hat man eine Kündigungsfrist von 2 Wochen, danach die übliche 24-monatige Mindestvertragslaufzeit. Kann natürlich sein, dass innerhalb der zwei Jahre so viele Leute Internet per KD bestellen, dass es dann erst eng in deinem Segment wird. Die Bandbreite ist so garantiert wie der Weltuntergang am 21.12.2012.
1) Du brauchst vor allem eine stabile Verbindung, ohne evtl. Bandbreiteneinbrüche. Telefon soll unabhängig vom Internet funktionieren.
2) Bandbreite ist egal. Hauptsache ab und zu etwas Speed. Wenn Internet und Telefon auch mal tagelang ausfallen, ist es für dich kein Problem.
Wenn du nicht zu der zweiten Benutzergruppe gehörst, würde ich immer auf die gute alte klassische ISDN/DSL-Kombi setzen. Wobei mit ISDN natürlich POTS und nicht NGN gemeint ist.
Vielleicht ist das hier auch was für dich: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=21228
Der User berichtet, dass er per Telefon ein Angebot mit Zufriedenheitsgarantie bekommen hat. Das heißt innerhalb der ersten zwei Monate hat man eine Kündigungsfrist von 2 Wochen, danach die übliche 24-monatige Mindestvertragslaufzeit. Kann natürlich sein, dass innerhalb der zwei Jahre so viele Leute Internet per KD bestellen, dass es dann erst eng in deinem Segment wird. Die Bandbreite ist so garantiert wie der Weltuntergang am 21.12.2012.
-
- Insider
(...)Wobei mit ISDN natürlich POTS und nicht NGN gemeint ist.[/quote]Tim81 hat geschrieben: 1) Du brauchst vor allem eine stabile Verbindung, ohne evtl. Bandbreiteneinbrüche. Telefon soll unabhängig vom Internet funktionieren.
Das gibts nur noch bei der Telekom. Und selbst die schnarchen gerne mal. Wenn mir jemand den Outdoor-LAM umfährt oder mein Einschub in der Vermittlung abraucht, ist auch POTS mausetot.
Also es kann eigentlich nur besser werden, wenn über Doppelkupfer nur 1,7MBit/s möglich sind. Ich glaube kaum, dass man sich bei dem Unterschied darüber beschweren kann, dass zu Stoßzeiten 15 statt 32MBit/s kommen.2) Bandbreite ist egal. Hauptsache ab und zu etwas Speed.
-
- Newbie
Bei Vodafone auch. Und natürlich ist dann auch POTS tot. Die Zuverlässigkeit dürfte aber einfach aufgrund der erprobten Technik um ein deutliches höher sein. Ich hatte in sieben Jahren nur einen Totalausfall was mein Telefon angeht. War nach einem Anruf bei der Störungshotline nach 15 Minuten erledigt.Newty hat geschrieben:Das gibts nur noch bei der Telekom. Und selbst die schnarchen gerne mal. Wenn mir jemand den Outdoor-LAM umfährt oder mein Einschub in der Vermittlung abraucht, ist auch POTS mausetot.
Eine Störung am HAV hatte ich in der Zeit auch schon. Da hatte ich aber vier Tage kein Fernsehen (und hätte auch kein Internet und Telefon gehabt). Bei KD gibt es ja schon Technik-bedingt ein paar Störquellen mehr.
Kommt drauf an. Auch wenn das vielleicht nicht der Regelfall ist, aber nach manchen Berichten von Anwendern hier zu urteilen: lieber stabile 1,7MBit/s, als zur Hauptnutzungszeit schwankende 0,2 bis 10 MBit/s. Geht jedenfalls mir so. Und dann ist es nichtmal "richtig billig". Sonst würde ich das wohl auch in Kauf nehmen. Wenn ich wüßte: 100MBit garantiert und sonst automatische Umbuchung in ein günstigeres Paket, würde ich noch sagen: ist fair. Aber das man do so alleine gelassen wird und dem Ausbauwillen der KD ausgeliefert ist, finde ich hart.Also es kann eigentlich nur besser werden, wenn über Doppelkupfer nur 1,7MBit/s möglich sind. Ich glaube kaum, dass man sich bei dem Unterschied darüber beschweren kann, dass zu Stoßzeiten 15 statt 32MBit/s kommen.
Ich hab wirklich nichts gegen KD, aber wenn man schon Internet mit 100MBit anbietet und dann weiß, dass es je nach Bestellerzahl in einem Segment einfach nicht mehr machbar ist, dann sollte man wenigstens auf Kündigungsfrist 4 Wochen zum Monatsende wechseln. Dann wäre es ja nun wirklich kein Problem. Oder wie Alice früher beides anbieten. Kurze Laufzeit: ohne Rabatt im ersten Jahr und keine subventionierte Hardware. Lange Laufzeit: Rabatt und Hardware. Dann würde ich sofort mit kurzer Laufzeit beauftragen.
-
- Fortgeschrittener
Das ist doch mal 'ne Aussage (auch wenn ich dich dafür sicherlich nicht haftbar machen werde )Newty hat geschrieben:Also es kann eigentlich nur besser werden, wenn über Doppelkupfer nur 1,7MBit/s möglich sind. Ich glaube kaum, dass man sich bei dem Unterschied darüber beschweren kann, dass zu Stoßzeiten 15 statt 32MBit/s kommen.
Wenn ich einigermaßen zuversichtlich (meist) mind. 15MBit/s hätte, bin ich schon sehr zufrieden gestellt.
[Laut den DSL-Infos aus der Fritz.box beträgt die Leistungskapazität zwar 6MBit/s, DSLAM wird aber mit min/max zu 1728 angegeben.]
Tagelange Ausfälle von Telefon/Internet wären sicher nicht schön, aber überleben kann man das schon.
[Ich setze jetzt mal einfach voraus, dass die Erreichbarkeit einigermaßen mit der Zuverlässigkeit des Kabelfernsehens korreliert. Da haben wir in den letzten Jahren zwar immer mal wieder kurze Ausfälle, aber unterm Strich akzeptabel]
Würde ich prinzipiell auch. Leider gibt's hier -wie geschrieben- kein gutes DSL sondern nur die erwähnten 1,7MBit/s. Mit POTS/MGN weiß ich jetzt nicht wirklich was anzufangen, gehe aus dem Kontext aber mal davon aus, dass das Eine DSL + extra Telefonleitung ist, beim Anderen die VoIP-Daten die Datenrate fürs INet belasten.würde ich immer auf die gute alte klassische ISDN/DSL-Kombi setzen. Wobei mit ISDN natürlich POTS und nicht NGN gemeint ist.
[Ist zwar 'eindrucksvoll' wenn man mit solchen Fachausdrücken um sich werfen kann; in einem Forum das sich (auch) an absolute Laien wendet, schadet es der usability nicht, man solchen Begriffen eine kurze Erläuterung beifügt]