Empfang häufig gestört

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
baerlinerchen
Newbie

Empfang häufig gestört

Beitrag von baerlinerchen »

Schön, dass ich nicht der Einzige bin, der sich über Empfangsstörungen mit diesem Gerät beklagt! Habe das gleiche Problem, wie viele. Da friert dann das Bild ein oder ruckelt und oft kommt dann die Fehlermeldung 302. Die Empfangspegel stehen auf allen Tunern bei 62-65 dB.
BER eben je nach dem: Tuner 1 meinetwegen bei 2E-7, Tuner 2 = 0,00012654, Tuner 3 dann wieder o.k. Tuner 4 dann wieder mal 0,0123 u.s.w.
Man könnte nun auf die Idee kommen, dass Tuner 2 und 4 defekt sind, aber nein, bei den nächsten Störungen zeigt dann Tuner 1 =0,001234, Tuner 2 ist o.k., u.s.w.,u.s.w.
KDG will nun das Gerät austauschen, aber das ist dann schon der 2. Tausch innerhalb von 3 Monaten. War das schön, als ich noch über Sat. empfangen konnte.............
Newty
Insider

Re: Empfang häufig gestört

Beitrag von Newty »

baerlinerchen hat geschrieben: Man könnte nun auf die Idee kommen, dass Tuner 2 und 4 defekt sind, aber nein, bei den nächsten Störungen zeigt dann Tuner 1 =0,001234, Tuner 2 ist o.k., u.s.w.,u.s.w.
Wenn einzelne Kanäle gestört sind (wie es bei dir der Fall ist), ist das ganz normales Verhalten: Wenn ein Kanal empfangen werden soll, wird ein beliebiger freier Tuner darauf gelockt.

Wenn du bereits ein anderes Antennenkabel versucht hast: Lass den Anschluss entstören, denn eine BER schlechter als 1E-4 ist nicht mehr tauglich - jedes tausendste Signalwort ist dann defekt, da kann der Receiver nur mitteilen, dass er da nichts tun kann
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Fr.

Beitrag von Fr. »

baerlinerchen hat geschrieben: Man könnte nun auf die Idee kommen, dass Tuner 2 und 4 defekt sind, aber nein, bei den nächsten Störungen zeigt dann Tuner 1 =0,001234, Tuner 2 ist o.k., u.s.w.,u.s.w.
KDG will nun das Gerät austauschen, aber das ist dann schon der 2. Tausch innerhalb von 3 Monaten. War das schön, als ich noch über Sat. empfangen konnte.............
Eigentlich hätte man dir bei den schlechten BER Werten einen Techniker rausschicken müssen.
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

so hatte ich es auch. Leider ist die Qualität der Techniker auch sehr unterschiedlich. Erst der dritte Techniker stellte fest, der Hausverstärker ist falsch gepegelt. :fahne:
MfG
baerlinerchen
Newbie

Danke für eure Antworten! Dass der Hausverstärker nicht korrekt eingepegelt ist, vermute ich fast auch. Nun ist meine Vermieterin allerdings der Meinung, sie schaue analog und das muß reichen!! Tja, muß mich mal schlau machen, ob sie mir einwandfreien digitalen Empfang ermöglichen muß, oder weiß jemand , ob ich als Mieter auch einen eigenen Vertrag mit KD abschließen kann? Könnte natürlich auch die Hotline anrufen, aber drei Anrufe, vier Antworten.
Grüße an alle hier im Forum :fahne:
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

baerlinerchen hat geschrieben:Nun ist meine Vermieterin allerdings der Meinung, sie schaue analog und das muß reichen!!
Dein analoger Empfang ist doch bestimmt auch gestört ;) Ein altes Kabel, wo schon ein Sitzmöbel drauf Stand, bewirkt da Wunder...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
nico1978
Newbie

Beitrag von nico1978 »

Newty hat geschrieben:Wenn du bereits ein anderes Antennenkabel versucht hast: Lass den Anschluss entstören, denn eine BER schlechter als 1E-4 ist nicht mehr tauglich - jedes tausendste Signalwort ist dann defekt, da kann der Receiver nur mitteilen, dass er da nichts tun kann
BER schlechter als 1 x E-5 ist auch schon nicht mehr ansehbar! Und es heißt auch nicht Signalwort sondern Bit! :grin:

Ruf einfach Kabel Deutschland an und die sollen einen Techniker schicken! Die messen dann den Pegel und die BER und werden sehen das etwas nicht stimmt!
Welches Koax-Kabel hast Du denn von der Antennendose zum Sagemcom genommen?
baerlinerchen
Newbie

Also, der analoge Empfang ist ok, wenn ich von der Antennendose drekt in den TV gehe. Schleife ich das Antennensignal durch den Sagem, ist es schlecht.
Vielleicht sollte ich das Antennenkabel mal gegen ein höherwertiges austauschen, das ist sicherlich einen Versuch wert.
Allerdings kann ich seit dem WE gar nichts mehr machen, denn das gute Stück hat sich beim Hochfahren aufgehängt und denkt gar nicht daran, irgendwie zu starten. Auch ein Stromreset, also ihn von der Stromzufuhr zu trennen und wiederanzuschließen, bringt nix. Habe nur grüne und orangefarbene LED´S , die leuchten. :cry:
nico1978
Newbie

Beitrag von nico1978 »

Hast Du den Netzschalter am Sagemcom an wenn das Antennensignal durch den Sagemcom geschleift wird und das Analogsignal schlecht ist? War bei mir auch so, wenn der Sagemcom aber im Standby ist, dann ist das durchgeschliffene Signal gut!

Wie lange hast Du den Sagemcom vom Netz gehabt? Der "Stromrest" sollte ruhig ein paar Minuten andauern! Wenn das nicht hilft, dann brauchst Du wohl ein Austauschgerät!
baerlinerchen
Newbie

Warte jetzt auf ein Austauschgerät. Hatte den Sagemcom die ganze Nacht vom Netz, Hat aber nichts gebracht!