Moin zusammen,
ich habe folgendes Problem:
am 7.2. meldete sich das SMIT CI+ Modul im Vantage VT-600C, das es eine neue Software gäbe. Update erfolgreich durchgeführt, danach waren alle privaten, digtalen Sender (RTL, VOX etc) mit einem "verschlüsselter Sender" weg.
Ein Software Update auf den Vantage behob das immerhin. Jetzt sind aber S39 + 40 extrem schlecht bis gar nicht empfangbar, z.T. kommt auch die Meldung "kein Audio / Video Signal".
Die Signalstärke ist bei 92 (von 100), die Signalqualität schwankt zwischen 60 und 90. Bei den anderen Sender ist beides > 90.
Die Hausverkabelung ist an sich übersichtlich. Einfamilenhaus, vom ÜP geht es zum Verstärker, dann zu einem Stichverteiler (etwas älter, 7,4dB pro Abgang) von dort eine Leitung zur Multimediadose mit Kabelmodem, die zweite ins Wohnzimmer (normale Stichdose) zum Vantage.
Ausser Verkabelung nochmal reduzieren, also mal den Verteiler rausnehmen fehlen mir etwas die Ideen. Merkwürdig ist halt, das nur der Bereich um die 450 + 458 Mhz betroffen ist.
Unser Wohnort ist Braunschweig, wir müssten also lt. des hiesigen Infotools an der Station Salzgitter-Immendorf hängen.
S39 + S40 Qualität schlecht
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Insider
Re: S39 + S40 Qualität schlecht
Was passiert auf den Sendern dadrüber? Also br-alpha oder kabel 1 hd? Sind die wieder sauber zu empfangen?`Jack Drake hat geschrieben: Ein Software Update auf den Vantage behob das immerhin. Jetzt sind aber S39 + 40 extrem schlecht bis gar nicht empfangbar, z.T. kommt auch die Meldung "kein Audio / Video Signal".
Die Signalstärke ist bei 92 (von 100), die Signalqualität schwankt zwischen 60 und 90. Bei den anderen Sender ist beides > 90.
Irgendwelche Geräte mit Funk(Wetterstation, Wlan-Stick, ...) in der Nähe?450 + 458 Mhz betroffen ist.
-
- Newbie
Re: S39 + S40 Qualität schlecht
Danke für die Tips. Mit etwas Basteln mit Bauteilen aus dem Bestand, scheint es schlichtweg übersteuert gewesen zu sein.
Die KDG Techniker hatten seinerzeit einen 2-Fach Verteiler (meines Wissens, das jetzt aber über 10 Jahre alt ist, mit Stichleitungsdosen gar nicht zulässig, wg. mangelhafter Rückkoppeldämpfung) mit 2* 3,6dB eingebaut. Den hatte ich schonmal wegen Problemen mit TV / Internet gegen einen mit 7,4dB ausgewechselt. Jetzt musste ich noch ein Dämpfungsglied einbauen, schon läuft es wieder.
Werde ich wohl morgen mal einen aktuellen Abzweiger mit irgendwas > 10dB erwerben gehen.
Die KDG Techniker hatten seinerzeit einen 2-Fach Verteiler (meines Wissens, das jetzt aber über 10 Jahre alt ist, mit Stichleitungsdosen gar nicht zulässig, wg. mangelhafter Rückkoppeldämpfung) mit 2* 3,6dB eingebaut. Den hatte ich schonmal wegen Problemen mit TV / Internet gegen einen mit 7,4dB ausgewechselt. Jetzt musste ich noch ein Dämpfungsglied einbauen, schon läuft es wieder.
Werde ich wohl morgen mal einen aktuellen Abzweiger mit irgendwas > 10dB erwerben gehen.