Vieleicht für den Einen oder Anderen interessant. Ich habe nun reichlich getestet und habe einige interessante Sachen herausgefunden:
Zu Anfang war ich etwas gefrustet, dass meine Downloadraten bei weitem auch nur annährend an an Limit kamen. Bester mit http://www.speedtest.net/ gemessener Wert waren 76 MBit. Die allermeisten Server kamen kaum über 50 MBit hinaus. Und ihr könnt mir glauben, ich habe tagelang alle möglichen Server oder auch andere Seiten mit entsprechenden Programmen getestet.
Dann habe ich den hier empfohlenen TCP/IP Optimizer http://www.speedguide.net/downloads.php trotz meines Misstrauens getestet. Und siehe da, auf Anhieb Messwerte nahe am Maximum. Auch "echte" Downloads erreichen gute Werte, wobei eien Aussage über den Downloadmanager von Win7 schlecht machen kann.
Nun kam ich auf die Idee, mal alle (deaktivierbaren) Hintergrungprogramme zu deaktivieren. Im Down- und Upload machte das nichts aus, aber die ohnehin guten Pingwerte von 15 ms fielen auf reproduzierbare 5 ms ab. Verantwortlich dafür habe ich den Virenscanner Avast ausgemacht. Im praktischen Betrieb der Unterschied 5 oder 15 wohl kaum zu spüren, da er ohnehin schon einen Topwert darstellt. Mein alter 2 MBit DSL Zugang der Telekom(ohne Fast-Path Option) hatte bestenfalls 75 ms.
Es muss aber auch gesagt werden, dass schöne Messwerte das Eine sind, tatsächliche Downloadraten eine andere Seite sind. So brechen Downloadraten insbesondere bei ausländischen Servern ein, was aber nicht verwundern mag.
Mein Fazit ist, die maximal erzielbare Downloadwert ist eher selten zu erreichen. Somit stellt der 100 MBit Anschluss einen Zugang dar, der oftmals schneller als das Internet selbst ist. Somit ist nun der eigentliche "Flaschenhals" das Internet selbst.
Speed, Ping, Sonstiges
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Speed, Ping, Sonstiges
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
-
- Insider
Re: Speed, Ping, Sonstiges
tl;dr AV bei Speedtests is scheisse und Downloadserver skalieren nicht mit aktuellen Endnutzer Anschlüssen.
-
- Fortgeschrittener
Aber wie kann denn ein TCP/IP Optimizer etwas bringen, wenn doch eigentlich das Modem/der Router direkt als Gateway am Internet hängt? Die Verbindung vom Windows PC zum Modem besteht doch aus einer simplen Lan(oder Wlan)-Verbindung? Insofern kann man damit doch höchstens die LAN Verbindung "verbessern"?
„Die glücklichsten Menschen der Welt haben keine geteerten Straßen.“ Richard David Precht
-
- Insider
MTU, Window Size etc. Normalerweise sollte Windows Vista/7 das selbst regeln.
-
- Fortgeschrittener
Ich habe es auch nicht glauben wollen. Testet es selber. Das Programm legt eine Sicherheitskopie der originalen Einstellungen an, so das man immer wieder zurück kann.
Berichtet bitte.
Berichtet bitte.
Funktioniert ja auch. Dieses "Wunderprogramm" ist für die "Schrauber" in Ordnung, die ständig irgendwo rumspielen und ihre Werte verbiegen. Immer auf der Jagd, einen noch besseren theoretischen Wert zu finden. In der "ersparten" Zeit überlegen sie dann, welch praktischen Nutzwert das Ganze hat.koaschten hat geschrieben:MTU, Window Size etc. Normalerweise sollte Windows Vista/7 das selbst regeln.
-
- Fortgeschrittener
Ich hatte ja betont, dass Messwerte eine Sache sind und tatsächliche Downloadraten eine Andere. Dennoch ist das interessant und auch eine tasächliche Beschleunigung spürbar. Das zeigen auch Werte im Windows Downloadmanager.