Welches CI/CI+ Modul D02-Karte für Sky?

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
cb1712
Newbie

Welches CI/CI+ Modul D02-Karte für Sky?

Beitrag von cb1712 »

Hallo zusammen,
ich habe gestern für meine Eltern einen neuen TV (Panasonic TX-P42ST33E) gekauft, der einen CI+ Schacht hat.

Der nette MediaMarkt-Mitarbeiter hat uns ein CI+ Modul von "SMit" für unsere D02-SmartKarte von KD dazugegeben, obwohl ich extra noch nachgefragt hatte, ob damit wirklich auch Sky funktioniert.
Unser Sky-Abo läuft schon ewig über diese Karte, sonst nur Kabel analog über Nebenkosten im unausgebauten KD-Gebiet (kein KD digital o. ä.).
Wir hatten die KD-Karte glaube ich damals sogar direkt von Premiere erhalten...

Gestern Abend gleich alles ausprobiert. Und wie sollte es anders sein... Sky funktioniert über dieses Modul NICHT! :wand:

Ich habe mich jetzt hier im Forum mal umgesehen und dabei festgestellt, dass man für eine D02-Karte in jedem Fall ein Alphacrypt CI-Modul (ohne +) benötigt. Ist das richtig?
Andere CI/CI+ Module gehen also definitiv nicht?

Oder ist es möglich, sich von Sky eine andere Smartcard liefern zu lassen, die über das SMit-CI+ Modul läuft? Verlängert sich dadurch die Vertragslaufzeit?
brasstube
Kabelfreak

Re: Welches CI/CI+ Modul D02-Karte für Sky?

Beitrag von brasstube »

Natürlich bekommst du von Sky eine passende SC. Die Laufzeit sollte sich dadurch nicht verändern, solltest du beim telefonischen Bestellen aber nochmal fragen.
Da du das CI+ Modul schon hast, ist das auch die einfachste Variante. Ansonsten müsstest du nach einer ACL mit der richtigen FW suchen und die ist oft stark überteuert.

EDIT: Ich hab überlesen, dass du eine D02 Karte hast, da sollten alle FW der ACL funktionieren. Trotzdem ist der Kartentausch bei SKY zu bevorzugen, denn solltest du irgendwann mal bei KD ein digitales Paket buchen wollen, geht das ohne umstände auf dein CI+ Modul mit Gx Karte von SKY.
Gruß brasstube
cb1712
Newbie

Beitrag von cb1712 »

Ok, danke schon mal für die schnelle Antwort!
Wie finde ich nun noch heraus, ob ich mit dem o. g. Panasonic-TV und dem SMit-CI+ Modul auch die Optionskanäle von Sky nutzen kann?

Das "offizielle" CI+ Modul von Sky wird ja für das KD-Gebiet gar nicht angeboten lt. Sky-Homepage. Richtig?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Eigendlich hat brasstube schon alles gesagt .
Bleibt noch die Möglichkeit das Smit-Modul wegen Falschberatung in ein ACL zu tauschen . Auf die SW brauchst Du mit deiner D02 nicht zu achten .
Auch HD-Programme von KDG kannst Du bestellen , mit der SN vom Humax PR-HD 1000 C .
Bleibt das Risiko ein CI-Modul an einem CI+ Gerät zu betreiben . KDG hat angekündigt die CI-Module in CI+ Geräten zu deaktivieren . Das war vor fast 2 jahren . Passiert ist nichts .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
kabelhunter
Ehrenmitglied

cb1712 hat geschrieben:Ok, danke schon mal für die schnelle Antwort!
Wie finde ich nun noch heraus, ob ich mit dem o. g. Panasonic-TV und dem SMit-CI+ Modul auch die Optionskanäle von Sky nutzen kann?

Das "offizielle" CI+ Modul von Sky wird ja für das KD-Gebiet gar nicht angeboten lt. Sky-Homepage. Richtig?
Das offizielle Sky CI+ Modul ist nur für Sat-Kunden und kleine lokale Kabelnetze mit direkter Programmzuführung über Sat .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

cb1712 hat geschrieben: Wie finde ich nun noch heraus, ob ich mit dem o. g. Panasonic-TV und dem SMit-CI+ Modul auch die Optionskanäle von Sky nutzen kann?
Das ist eigentlich nicht so wichtig, denn sollten die Optionskanäle nicht über die Optionstaste gehen, kannst du die Einzelfeeds auch über einen manuellen Suchlauf auf der entsprechenden Frequenz (siehe Helpdesk Belegungsliste) abspeichern. dann hast du Sky Sport 1,2,3,4,5..... Buli 1,2,3,4,5 usw. als eigenen Sender abgespeichert.
Gruß brasstube
kabelhunter
Ehrenmitglied

Panasonic TV´s können die Sky-Optionskanäle in vorbildlicher Weise .
Allerdings werden sie nicht in der Senderliste angezeigt sonder nur wenn sie aktiv sind über die Optionstaste aufgerufen .
Dann aber bei BuLi mit Nahmen des Manschaften .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
cb1712
Newbie

Beitrag von cb1712 »

Danke für die guten Rückmeldungen!!

Kann ich denn nach einem Smartcard-Tausch über Sky von D02 auf G09 (?) die neue Karte auch noch im Sky Receiver "Humax PR-HD 1000 C" (z. B. an einem anderen TV in einem anderen Zimmer) nutzen oder geht der nur mit D02?
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

cb1712 hat geschrieben:Danke für die guten Rückmeldungen!!

Kann ich denn nach einem Smartcard-Tausch über Sky von D02 auf G09 (?) die neue Karte auch noch im Sky Receiver "Humax PR-HD 1000 C" (z. B. an einem anderen TV in einem anderen Zimmer) nutzen oder geht der nur mit D02?
Nein, das geht nicht! Gx Karten sind NDS Karten..... Der Humax 1000 ist aber ein Nagra Receiver.

EDIT: In dem Fall müsstest du SKY Go dazu buchen und dir die Gx Karte als Zweitkarte schicken lassen.... kostet aber. Ansonsten dann lieber doch die ACL Lösung nehmen.

EDIT 2: Diese Entscheidung musst du aber selber treffen..... ACL ist halt eine nicht zertifizierte Lösung und kann in einem CI+ Schacht (in deinem Fall der Fernseher) irgendwann deaktiviert werden. Auch wenn es das schon seit zwei Jahren heisst und man nicht weiss, ob das je gemacht wird, solltest du das allerdings wissen.
Gruß brasstube
cb1712
Newbie

Beitrag von cb1712 »

Ok, danke nochmal!
Auf meine heutige Anfrage bei der Sky-Hotline habe ich nun die Mitteilung erhalten, dass ein Smartcard-Tausch (in Verbindung mit einem CI+ Modul) nur direkt über Kabel Deutschland erfolgen kann, NICHT über Sky!
Ich soll mich dann, wenn die neue Smartcard von KD eingetroffen ist, nochmals telefonisch an Sky wenden und Ihnen die neue SM-Nummer mitteilen, damit sie das Sky-Abo darauf freischalten können.
Das ist mal wieder ein echter Teufelskreis :evil:

Ich glaube, ich gebe das SMit-Modul beim Media Markt wieder zurück gegen Gelderstattung und behalte den Sky Humax PR-HD 1000C vorerst.

Im Sommer will ich meine Eltern sowieso auf SAT-Empfang umstellen, da die HD-Versorgung im unausgebauten KD-Gebiet echt fürn A... ist! :motz: