"Blaue Ecken" bei einigen Sendern

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
nephrotranz
Newbie

"Blaue Ecken" bei einigen Sendern

Beitrag von nephrotranz »

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, das ich bei einigen Sendern (z.B. Vox, RTL 2, kabel eins HD) bei hellen Hintergründen bläuliche Farbveränderungen in den Ecken des Bildes habe, die nach einem Bildwechsel auftauchen und langsam zurück gehen - mal mehr mal weniger, mal oben, mal unten und halt auch nicht auf allen Sendern.

Am Fernseher (Panasonic TX-P42UT30E) liegt es nicht - im normalen Fernsehbetrieb über den Tuner des TV oder bei DVD's die vom BluRay-Player über HDMI kommen, tritt das Problem nicht auf - mit der Einstellung "16:9 Overscan" des TV kann ich das Problem weitestgehend eindämmen, aber das ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Einen Defekt des HDMI-Anschlusses des Receivers kann ich auch ausschliessen, da das Problem auch auftritt, wenn ich ihn via Scart anschliesse.

Gibt es irgendeine Einstellungsmöglichkeit, die mir bisher verborgen blieb, mit der man daran etwas ändern könnte, oder muss ich hier von einem Defekt des Receivers ausgehen?

LG
nephro