Noch vor etwas mehr als einer Woche hat der Empfang aller Sender problemlos funktioniert! Plötzlich kam bei allen HD Sendern, bis auf Sat1 HD, die Meldung das die Signalstärke zu schwach sei. Auch auf Sat1HD gab es gelegendlich Ruckler in Bild und Ton. Ich habe übrigens den HD Festplattenreceiver von KD. Nach einer Störungsmeldung wurde mir angeboten einen Techniker zu schicken. Da der nächste Termin aber erst 4 Tage später möglich war, bin ich trotzdem selbst schonmal tätig geworden und habe mir einen Hausanschlussverstärker besorgt. Nach etlichen Stunden Try and Error Versuchen (Stellschraube am HA-Verstärker drehen - Nach oben zum TV flitzen - einen neuen Sendersuchlauf machen und wieder von vorn) gelang es mir schließlich alle Sender bis auf Pro7HD wieder zu empfangen. Als dann schließlich der Techniker kam wurde mir mitgeteilt das am Signal alles in Ordnung sei, ich aber falsch angeschlossen habe. Ich hatte am Hausanschluss das Signal an der Messdose abgenommen und nicht am eigentlichen Anschluss. Das wurde vom Techniker korrigiert und auch der HA-Verstärker neu verkabelt und eingestellt! (verstellt).
Letztlich hiess es dann die Kabelwege im Haus seien vermutlich zu lang oder zu alt oder einfach fehlerhaft. HD Programme hatte ich nach dem Besuch des Technikers dann wieder gar keine mehr!! Also habe ich versucht wieder das Einstellspiel zu spielen und damit die HD Sender wieder hervor zu zaubern. Ich wollte nebenbeibemerkt auch versuchen wieder den Gleichen Zustand der (falschen) Verkabelung herzustellen, mußte dann aber leider feststellen, dass dies nicht möglich war, da der Techniker wie gesagt die Anschlüsse des HA-Verstärkers neu verkabelt hatte (also männliche und weibliche Stecker ausgetauscht hatte) und dabei wohl im Eifer des Gefechts, sowohl die ürsprünglichen Stecker, als auch den eigens von mir gekauften Adapterstecker, mitgenommen hat!! Also versuchte ich wieder etliche Mal verschiedenen Stellungen des Einstellrades am HA-Verstärker und siehe da, irgendwann hatt ich wieder alle! HD Sender. Super. Leider hielt die Freude nur einen Tag an. Am nächsten Tag waren wie von Geisterhand wieder alle HD Sender bis auf SATHD verschwunden, obwohl absolut nichts verändert wurde. Seitdem gelingt es mir nicht mehr den Empfang aller Sender zu erreichen.
Schließlich stellte ich jetzt auch noch fest das der Tuner meines TV die öffentlichen HD Sender sehrwohl zeigt. Undzwar bei fast sämtlichen Einstellungen des HA-Verstärkers.
Für mich ist nun die Frage woran kann es liegen. Ist schlicht und ergreifend der Receiver defekt? Oder gibt es ähnliche Phänomene? Kann es sein das das eigespeiste Signal mal gut ist und mal nicht? Ist es normal das mein TV-Receiver besser empfängt als der KD-Receiver? Und vor allem wie ist zu erklären, dass ich bis zum Beginn dieser Odyssee wochenlang besten TV Empfang hatte komplett OHNE HA-Verstärker.
unregelmäßiger Ausfall von HD Sendern
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: unregelmäßiger Ausfall von HD Sendern
Was hast Du für Anschlußdosen ? Fehlt da vieleicht der Abschlußwiderstand ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Woran kann ich das sehen?
Und wie kann es dann zu erklären sein das zuvor wochenlang alles gut funktioniert hat?
Und wie kann es dann zu erklären sein das zuvor wochenlang alles gut funktioniert hat?
-
- Ehrenmitglied
Hat der Techniker den Pegel direkt an deiner Anschlußdose gemessen ?
Was für einen HAV hast Du ?
Was für einen HAV hast Du ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Fortgeschrittener
Ich glaub ja echt schon langsam, dass der Sagemcom der Hauptfehler ist. Seit mitte Januar hab ich auch Probleme mit dem HD Empfang und auch paar SD Sender lassen sich nicht mehr finden.
Vorher lief alles bestens. Komisch nur, dass mein Fernseher alles findet. Kann aber nicht sagen ob sie da Störungsfrei sind. Hab kein CI+ Modul.
Ach ja, und mein alter Philips HD Receiver hat auch keine Probleme alle Sender zu finden. Aber die G09 Karte funktioniert da drin ja leider nicht.
Vorher lief alles bestens. Komisch nur, dass mein Fernseher alles findet. Kann aber nicht sagen ob sie da Störungsfrei sind. Hab kein CI+ Modul.
Ach ja, und mein alter Philips HD Receiver hat auch keine Probleme alle Sender zu finden. Aber die G09 Karte funktioniert da drin ja leider nicht.
-
- Ehrenmitglied
Kann schon sein das es am Sagemcom liegt . Der soll was den Empfang betrifft eine echte Zicke sein .
Welche Empfangsparameter zeigt dein Sagemcom an ?
Welche Empfangsparameter zeigt dein Sagemcom an ?
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^