Neu hier; kam von Telecolumbus; Internet100: Modem vs Router
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Neu hier; kam von Telecolumbus; Internet100: Modem vs Router
Hi,
ich bin relativ neu bei KDG, unsere WEG (Berlin) war vorher bei Telecolumbus. Da war/bin ich schon länger in diesem Forum.
Nun lüft mein Vodafoine-DSL aus und ich möchte zu KDG Internet 100 wechseln (liegt hier an).
Nun bin ich unsicher, ob ich das WLAN-Modem von KDG (2,-/Monat Miete) nehmen sollte oder besser "eigenes" wählen sollte und mir ein en WLAN-Roter separat kaufen sollte.
Kombilösung:
Kann an dem WLAN-Kabelmodem von KDG ein USB-Stick als Netzwerkspeicher eingesteckt werden?
Wie ist die WLAN-Reichweite? (derzeit ist habe ich eine Vodafone Easybox 802, die Reichweite ist etwas "knapp")
Separate Lösung:
Hier (und auch anderswo) stieß ich auf folgende WLAN-N-Router: (nach Preis sortiert)
- D-Link DIR 652 (ca. 45,- Euro)
- TP-Link WR 1043ND (ca. 50,-Euro)
- Netgear WNR 3500L (ca. 68,- Euro)
- D-Link DIR 655 (ca. 70,- Euro)
- Buffalo AirStation WZR-HP-G300NH2EU NFINITI HighPower Gigabit Wireless-LAN Router 300Mbps (ca. 80,- Euro)
Viel mehr als 80,- Euro würde ich auch nicht ausgeben wollen, will aber auch was "vernüftiges" haben.
Das WLAN- sollte schon recht weit reichen, stabil sein und zeitgesteuert an- und abschaltbar sein.
Ich brauche WLAN, PC am LAN, analoges Telefon, schön wäre eine USB-Stick Möglichkeit am Router.
Zur WLAN-Reichweite: Die Wohnung ist recht groß und der Router wird an einem Ende der Wohnung installiert werden.
Der Router/das Kabelmodem muesste etwa 5m Kabelweg entfernt von der Antennendose (bzw. dann Multimediadose) installiert werden.
Wandbefestigungsmöglichkeit von Modem und oder Router wäre schön.
Ich habe hier schon eine Weile still mitgelesen und auch nach diesen Themen gesucht, aber nicht so richtig für mich passende Antworten gefunden.
Was ratet ihr mir?
Danke und Gruß
Andi
ich bin relativ neu bei KDG, unsere WEG (Berlin) war vorher bei Telecolumbus. Da war/bin ich schon länger in diesem Forum.
Nun lüft mein Vodafoine-DSL aus und ich möchte zu KDG Internet 100 wechseln (liegt hier an).
Nun bin ich unsicher, ob ich das WLAN-Modem von KDG (2,-/Monat Miete) nehmen sollte oder besser "eigenes" wählen sollte und mir ein en WLAN-Roter separat kaufen sollte.
Kombilösung:
Kann an dem WLAN-Kabelmodem von KDG ein USB-Stick als Netzwerkspeicher eingesteckt werden?
Wie ist die WLAN-Reichweite? (derzeit ist habe ich eine Vodafone Easybox 802, die Reichweite ist etwas "knapp")
Separate Lösung:
Hier (und auch anderswo) stieß ich auf folgende WLAN-N-Router: (nach Preis sortiert)
- D-Link DIR 652 (ca. 45,- Euro)
- TP-Link WR 1043ND (ca. 50,-Euro)
- Netgear WNR 3500L (ca. 68,- Euro)
- D-Link DIR 655 (ca. 70,- Euro)
- Buffalo AirStation WZR-HP-G300NH2EU NFINITI HighPower Gigabit Wireless-LAN Router 300Mbps (ca. 80,- Euro)
Viel mehr als 80,- Euro würde ich auch nicht ausgeben wollen, will aber auch was "vernüftiges" haben.
Das WLAN- sollte schon recht weit reichen, stabil sein und zeitgesteuert an- und abschaltbar sein.
Ich brauche WLAN, PC am LAN, analoges Telefon, schön wäre eine USB-Stick Möglichkeit am Router.
Zur WLAN-Reichweite: Die Wohnung ist recht groß und der Router wird an einem Ende der Wohnung installiert werden.
Der Router/das Kabelmodem muesste etwa 5m Kabelweg entfernt von der Antennendose (bzw. dann Multimediadose) installiert werden.
Wandbefestigungsmöglichkeit von Modem und oder Router wäre schön.
Ich habe hier schon eine Weile still mitgelesen und auch nach diesen Themen gesucht, aber nicht so richtig für mich passende Antworten gefunden.
Was ratet ihr mir?
Danke und Gruß
Andi
--
Ciao
Andi
Ciao
Andi
-
- Insider
Re: Neu hier; kam von Telecolumbus; Internet100: Modem vs Ro
Nein, USB hat der nicht. Kauf dir einen der Router, die du aufgeführt hast, mit USB-Buchse. z.B. TP-Link WR 1043ND.Andinelli hat geschrieben: Kann an dem WLAN-Kabelmodem von KDG ein USB-Stick als Netzwerkspeicher eingesteckt werden?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Newbie
Nimm den TP-Link, den hab ich auch. Sofern nötig kannst du da auch noch die größeren Antennen separat erwerben und installieren.
-
- Newbie
Hi,
danke. Und, mit dem TP-Link zufrieden?
Dann werde ich den wohl auch nehmen. Schwanke noch zwischen diesem und dem Netgear.
Und, 5m Kabelweg zwischen Multimediadose und Standort Kabelmodem sind wohl kein Problem, oder?
Gruß
Andi
danke. Und, mit dem TP-Link zufrieden?
Dann werde ich den wohl auch nehmen. Schwanke noch zwischen diesem und dem Netgear.
Und, 5m Kabelweg zwischen Multimediadose und Standort Kabelmodem sind wohl kein Problem, oder?
Gruß
Andi
--
Ciao
Andi
Ciao
Andi
-
- Ehrenmitglied
Also ich hatte bis dato einen D-Link DIR-655, den TP-Link und einen WZR-HP-G300NH von Bufallo und war mit allen drei sehr zufrieden. Den Bufallo und den TP-Link habe ich aber ein klein wenig mehr vorgezogen, weil dort die Möglichkeit einer alternativen Firmware besteht (Openwrt und DD-WRT), der DIR-655 hatte in meiner Umgebung allerdings den höchsten WLAN Durchsatz (~9,8MB/s).
-
- Insider
Dann achte beim Netgear WNR 3500L darauf, dass du die v2 mit 128 MB RAM erhältst. DD-WRT geht bei diesem auch.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
-
- Newbie
Hi,
Wo kann ich v2 finden?
Ciao
Andi
Ich habe bewusst nach v2 beim WRN3500L gesucht (amazon, idealo, guenstiger,de) und nichts gefunden. Wenn überhaupt, schreiben manche etwas von 64MB RAM. Einmal stand 32MB RAM.Kunterbunter hat geschrieben:Dann achte beim Netgear WNR 3500L darauf, dass du die v2 mit 128 MB RAM erhältst. DD-WRT geht bei diesem auch.
Wo kann ich v2 finden?
Ciao
Andi
--
Ciao
Andi
Ciao
Andi
-
- Newbie
Hi,
Kann man bei all denen WLAN zeitgesteuert schalten oder nur mit alternativer Firmware oder eventuell gar nicht?
Ciao
Andi
Okay, danke. Hört sich gut an, der G300NH2 wird wohl das Nachfolgemodell von deinem sein.Thyrael hat geschrieben:Also ich hatte bis dato einen D-Link DIR-655, den TP-Link und einen WZR-HP-G300NH von Bufallo und war mit allen drei sehr zufrieden. Den Bufallo und den TP-Link habe ich aber ein klein wenig mehr vorgezogen, weil dort die Möglichkeit einer alternativen Firmware besteht (Openwrt und DD-WRT), der DIR-655 hatte in meiner Umgebung allerdings den höchsten WLAN Durchsatz (~9,8MB/s).
Kann man bei all denen WLAN zeitgesteuert schalten oder nur mit alternativer Firmware oder eventuell gar nicht?
Ciao
Andi
--
Ciao
Andi
Ciao
Andi
-
- Ehrenmitglied
Wie die Einstellungen fürs WLAN beim Bufallo und beim TP-Link aussahen, kann ich nicht sagen, hab bei den beiden als erstes die alternative Firmware installiert. Beim D-Link kann man Zeitpläne einstellen.
-
- Newbie
hi,
ich stehe auch kurz vor dem wechsel zu kdg.
wie ist denn das w-lan modem für 2€ im monat so?
kann man das empfehlen, oder ist das ne grottige kiste?
ich brauche nicht viel ausstattung, hauptsache es funkt weiter als mein altes siemens sl2-141-i
ich stehe auch kurz vor dem wechsel zu kdg.
wie ist denn das w-lan modem für 2€ im monat so?
kann man das empfehlen, oder ist das ne grottige kiste?
ich brauche nicht viel ausstattung, hauptsache es funkt weiter als mein altes siemens sl2-141-i
[ externes Bild ]
Kabel digital + Privat HD
Humax iCord Cable + D08
Internet/Telefon 100 + Hitron W-Lan (Bridge Modus) + Apple Airport Extreme (5th Gen.)
Kabel digital + Privat HD
Humax iCord Cable + D08
Internet/Telefon 100 + Hitron W-Lan (Bridge Modus) + Apple Airport Extreme (5th Gen.)