Festnetz- als Servicerufnummern abgerechnet

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lowlander
Newbie

Festnetz- als Servicerufnummern abgerechnet

Beitrag von Lowlander »

Hallo zusammen,

ich bin mit der Telefonie im Januar von der T zu KD gewechselt. Da meine Frau regelmäßig mit Firmen in Österreich telefoniert, habe ich - wie bei der T auch - eine Flatrate International zugebucht. Unsere erste Rechnung enthält nun über 180 Euro Gebühren, weil angeblich Servicerufnummern in Österreich angerufen wurden. Ein Anruf bei der Hotline ergab, dass es sich um einen Systemfehler bei KD handelt, aufgrund dessen normale Festnetzanschlüsse als Servicerufnummern abgerechnet werden. Man erstattet mir die Gebühren, ich soll das aber nochmal per Mail formulieren.

Auf meine Mail erfahre ich nun, das es sich bei den angewählten Rufnummern um "besondere" ausländische Servicerufnummern handelt, in diesem Fall eine ortsunabhängige Vorwahl 050, die bei KD von der Flatrate nicht abgedeckt ist, und man sieht sich außer Stande, bläh, bläh

Hat da schon jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Wenn ich jeden Monat mit um die 200 Euro mehr Gebühren rechnen kann als bei der T, ist das mehr als grob.

Viele Grüße
Low
guenter24
Insider

Re: Festnetz- als Servicerufnummern abgerechnet

Beitrag von guenter24 »

Die 05er-Vorwahlnummer in Österreich gehören zu den ortsunabhängigen Rufnummern. Sie gelten als Mehrwertnummer sind
daher offenbar von der Flat ausgenommen.
Wird wohl das gleiche sein, wie bei unseren 0180er-Rufnummer, diese sind auch nicht von der Flat abgedeckt.
Du könntest mal googeln, auch für die 05er-Vorwahlen in Österreich gibt es Listen wiemanche dieser Anschlüsse auch über normale
Rufnummern zu erreichen sind.
Hier mal ein Ansatz:
http://forum.geizhals.at/t729128,6242533.html
Alternativ könnte deine Frau auch versuchen, bei den Geschäftspartnern in Österreich die "normale" Telefonnummer zu erfragen.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

dann wundert es aber wieso die bei Telekom inklusive waren
Lowlander
Newbie

Beitrag von Lowlander »

Je, genau dieser Unterschied zur Telekom ist es, der mich wundert, und der gerade richtig ins Geld läuft.

Ich habe bei KD eine Ressource angefragt, anhand derer ich hätte den Unterschied vor Vertragsabschluss erkennen können. Damals bin ich nach Vergleich der Preisliste davon ausgegangen, dass ich nach dem Providerwechsel mein normales Gesprächsaufkommen für mehr oder weniger die gleichen Gebühren abwickeln kann.

Die Hotline konnte mir heute keine Internetseite o.ä. von KD nennen, auf der ersichtlich wäre, welche Rufnummernbereiche durch eine internationale Flatrate abgedeckt sind und welche nicht.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Lowlander hat geschrieben:Je, genau dieser Unterschied zur Telekom ist es, der mich wundert, und der gerade richtig ins Geld läuft.

Ich habe bei KD eine Ressource angefragt, anhand derer ich hätte den Unterschied vor Vertragsabschluss erkennen können. Damals bin ich nach Vergleich der Preisliste davon ausgegangen, dass ich nach dem Providerwechsel mein normales Gesprächsaufkommen für mehr oder weniger die gleichen Gebühren abwickeln kann.

Die Hotline konnte mir heute keine Internetseite o.ä. von KD nennen, auf der ersichtlich wäre, welche Rufnummernbereiche durch eine internationale Flatrate abgedeckt sind und welche nicht.
Was mich aber wundert, denn in der Preisliste
http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... on_100.pdf
ist das, wenn auch klein gedruckt, als Fußnote 2) eindeutig zu lesen:

2) Ausgenommen Sonderrufnummern. Call by Call und Preselection nicht verfügbar.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Wenn ich als Kunde von einem anderen Anbieter komme, der dementsprechend diese Verbindungen nicht berechnet hat, kann ich nicht davon ausgehen, dass es sich um Sonderrufnummern handelt.
Lowlander
Newbie

Beitrag von Lowlander »

@spooky: Genauso ist es.

Dass eine Flatrate keine beliebigen Sonderrufnummern abdecken kann, ist allgemein akzeptierte Praxis. In sofern gebe ich der Preisliste recht. Nur sollten die Rufnummernbereiche, wenn es sich nicht eindeutig um Mehrwertnummern wie TV-Quizshows oder Rufnummern, unter denen man sich auspeitschen lassen kann o.ä. handelt, irgendwo definiert sein. Besonders und vor allem dann, wenn es von Auslegungen des Providers oder Verträgen des Providers mit Dritten abhängt, ob ein Rufummernbereich ohne Zusatzkosten durchgereicht wird oder nicht.

Wir haben übrigens mal stichprobenweise eine österreichische 05er Vorwahl durch die Vorwahl der Stadt ersetzt, in der der Teilnehmer wirklich sitzt und sind durchgekommen. Das ist jetzt ein schneller Workaround für das Problem, wenn es denn für alle 05er Partner funktioniert, aber auch ein bisschen Konzentrationssache bei Rückrufen, da die 05 bei ankommenden Anrufen mit übertragen wird.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

spooky hat geschrieben:Wenn ich als Kunde von einem anderen Anbieter komme, der dementsprechend diese Verbindungen nicht berechnet hat, kann ich nicht davon ausgehen, dass es sich um Sonderrufnummern handelt.
Diesen Vergleich kannst Du getrost vergessen.
Ich hatte bei Arcor/Vodafone eine kostenlose(!) SIM-Karte mit kostenlosen Gesprächen von der SIM-Rufnummer zur eigenen Festnetznummer und von der Festnetznummer zur SIM-Rufnummer.
Bei KDG-Mobil habe ich das nicht mehr. Da gibt es nur noch kostenlose Gespräche KDG-Mobil zu KDG-Festnetznummern.
Aber dieser Umstand war mir vor meinem Wechsel zu KDG bewußt, weil ich mich informiert habe. :wink:

Es kann doch keine Begründung sein, daß man davon ausgeht, daß sich bei einem Providerwechsel nichts in der Gebührenstruktur ändert!?
Auch wäre es interessant vom TE zu erfahren, ob dennzu Telekom-Zeiten die gleichen Rufnummern angerufen wurden, oder vllt. nur die gleichen Firmen
unter der "normalen" Rufnummer!?
Denn daß bei der Telekom Mehrwertrufnummern mit der Flat abgedeckt sind, kann ich nicht glauben.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Lowlander hat geschrieben: Dass eine Flatrate keine beliebigen Sonderrufnummern abdecken kann, ist allgemein akzeptierte Praxis. In sofern gebe ich der Preisliste recht. Nur sollten die Rufnummernbereiche, wenn es sich nicht eindeutig um Mehrwertnummern wie TV-Quizshows oder Rufnummern, unter denen man sich auspeitschen lassen kann o.ä. handelt, irgendwo definiert sein. Besonders und vor allem dann, wenn es von Auslegungen des Providers oder Verträgen des Providers mit Dritten abhängt, ob ein Rufummernbereich ohne Zusatzkosten durchgereicht wird oder nicht.
Solche Listen gibt es ja auch und sind im Internet zu finden.
Es kann aber doch nicht die Aufgabe eines Providers sein, diese "Vorwahlen" alle in seiner Preisliste aufzuführen.
Dann müßten ja alle paar Wochen oder noch öfter die Preislisten aktualisiert und dem Kunden nachweislich zur Kenntnis gebracht werden.
Sonst könnte sich der Kunde bei neuen Mehrwertnummern immer erfolgreich auf die Preisliste bei Vertragsabschluß berufen.
Da es ja weltweite Auslandsflat gibt, müßte der Provider eine weltweite Liste der Mehrwertrufnummer anlegen und ständig
pflegen/aktualisieren. Damit wären bestimmt mehrere Personen tagtäglich beschäftigt.
Nein diese Informationspflicht kann man nicht auf den Provider abwälzen. Da muß der Kunde schon selbst initiativ werden und
sich um die möglichen Mehrwertrufnummern seines Ziellandes kümmern.
Es müsste eigenlich ja auch auffällig sein, wenn die angerufenen Firmen in verschiedenen österreichischen Orten immer die gleiche
Vorwahl haben. :flöt:
carsten65
Fortgeschrittener

Beitrag von carsten65 »

guenter24 hat geschrieben:Was mich aber wundert, denn in der Preisliste
http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... on_100.pdf
ist das, wenn auch klein gedruckt, als Fußnote 2) eindeutig zu lesen:

2) Ausgenommen Sonderrufnummern. Call by Call und Preselection nicht verfügbar.
Diese Fußnote gehört aber nicht zur Tarifoption 'Flat International'.
Bei der 'Flat International' steht dabei Ohne zusätzliche Verbindungskosten in die Festnetze .... Wenn man weiß, dass in Österreich die 05er keine 'normalen' Festnetzrufnummern sind, wäre es sicher angebracht gewesen das vorher nachzufragen.
Wenn man's nicht gemerkt hat, weil's die TCom nicht als Sonderrufnummer abrechnet ist es halt dumm gelaufen.
[Aber hinterher ist man immer klüger]