Techniker immer nötig?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
andy040
Newbie

Techniker immer nötig?

Beitrag von andy040 »

hi,

ich würde gerne mit telefon/internet zu kdg wechseln.
bisher bin ich bei alice.
mich interessiert das telefon/internet 100 paket.

muss zur installation immer ein techniker kommen?

vorallem, muss der techniker immer zu irgendwelchen verteilerkästen im keller?
da liegt nämlich die schwierigkeit (hauswartservice nicht vor ort, terminabsprache etc...)

ich wohne in nem mehrparteienhaus (ca.30 wohnungen), baujahr 2006, in hamburg.
das komplette haus ist verkabelt (kdg), in jedem raum hab ich mind. eine multimediadose.

muss da vielleicht der technker nur in meine wohnung? oder sogar gar nicht kommen?

ich werde heute abend auch die hotline fragen, ob die das im system erkennen können,
aber irgendwie hab ich zu den antworten hier mehr vertrauen... :wink:

gruß,
andy
[ externes Bild ]
Kabel digital + Privat HD
Humax iCord Cable + D08
Internet/Telefon 100 + Hitron W-Lan (Bridge Modus) + Apple Airport Extreme (5th Gen.)
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: Techniker immer nötig?

Beitrag von spooky »

Wähle Selbstinstallation aus... dann wird dir alles per DHL geschickt.. wenn es nicht funktionieren sollte kann immer noch der Techniker kommen.
KDNewbie
Kabelexperte

Re: Techniker immer nötig / Selbstinstallation

Beitrag von KDNewbie »

spooky hat geschrieben:Wähle Selbstinstallation aus... dann wird dir alles per DHL geschickt.. wenn es nicht funktionieren sollte kann immer noch der Techniker kommen.
Werden bei Selbstinstallation von Telefon/Internet neben der bestellten Hardware eigentlich auch Anschlußkabel (Coax, F-Stecker etc.) mitgeliefert?

KDNewbie
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

KDNewbie hat geschrieben: Werden bei Selbstinstallation von Telefon/Internet neben der bestellten Hardware eigentlich auch Anschlußkabel (Coax, F-Stecker etc.) mitgeliefert?
Ähh. Ja Bei Selbstinstallation des Kabelmodems sind Coaxkabel mit F-Steckern, 2xTAE Adapter und eventuell ein Multimediaaufsatz für die Zweilochkabeldose dabei...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
KDNewbie
Kabelexperte

Beitrag von KDNewbie »

Newty hat geschrieben:
KDNewbie hat geschrieben: Werden bei Selbstinstallation von Telefon/Internet neben der bestellten Hardware eigentlich auch Anschlußkabel (Coax, F-Stecker etc.) mitgeliefert?
Ähh. Ja Bei Selbstinstallation des Kabelmodems sind Coaxkabel mit F-Steckern, 2xTAE Adapter und eventuell ein Multimediaaufsatz für die Zweilochkabeldose dabei...
Und das mitgelieferte Zubehör ist unabhängig von der gewählten Hardware (Modem, WLan Modem, FB 6360) immer gleich? Für die etwas technisch versierten Kunden sicherlich nicht uninteressant... :kaffee:

Ich denke dass die meisten aber wohl doch den Techniker wählen damit dieser ggfs. den Verstärker optimal einpegelt, nicht jeder hat ja das nötige Kleingeld für die entsprechenden Messgeräte herumliegen (und das Fachwissen diese zu bedienen)...

Aber trotzdem gut zu wissen.

KDNewbie
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

KDNewbie hat geschrieben: Und das mitgelieferte Zubehör ist unabhängig von der gewählten Hardware (Modem, WLan Modem, FB 6360) immer gleich? Für die etwas technisch versierten Kunden sicherlich nicht uninteressant... :kaffee:
Alle Modems haben genormte Anschlüsse für F-Stecker... Ich versteh nun nicht, auf was du hinaus willst?
Ich denke dass die meisten aber wohl doch den Techniker wählen damit dieser ggfs. den Verstärker optimal einpegelt,
In vielen Fällen ist der HV bereits im Sollbereich eingepegelt...
[ externes Bild ]
KDNewbie
Kabelexperte

Beitrag von KDNewbie »

Newty hat geschrieben:
KDNewbie hat geschrieben: Und das mitgelieferte Zubehör ist unabhängig von der gewählten Hardware (Modem, WLan Modem, FB 6360) immer gleich? Für die etwas technisch versierten Kunden sicherlich nicht uninteressant... :kaffee:
Alle Modems haben genormte Anschlüsse für F-Stecker... Ich versteh nun nicht, auf was du hinaus willst?
Ich denke dass die meisten aber wohl doch den Techniker wählen damit dieser ggfs. den Verstärker optimal einpegelt,
In vielen Fällen ist der HV bereits im Sollbereich eingepegelt...
Die Frage war dahingehend da ich momentan auch überlege zu Telefon/Internet bei KDG zu wechseln. Als Fernseh-Bestandskunde und Eigenheimbesitzer müsste ich bei mir lediglich die Hardware, z.B. die FB 6360 an einen freien Anschluss anschliessen - fertig.

Mir ging es darum ob die mitgelieferten Kabel bei Selbstinstallation immer die gleichen sind - egal für welche Hardware ich mich bei der Bestellung entscheide.

Hatte hier im Forum gelesen dass einige Kunden wohl Probleme mit den Installationsfirmen hatten (nicht erreichbar, Termin nicht eingehalten etc.), daher wäre eine Selbstinstallation durchaus eine Alternative.

KDNewbie
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

KDNewbie hat geschrieben: Mir ging es darum ob die mitgelieferten Kabel bei Selbstinstallation immer die gleichen sind - egal für welche Hardware ich mich bei der Bestellung entscheide.
Ich formuliere das einfach mal so: Zu jedem Produkt wird das passende Zubehör mitgeliefert. Wenn sich durch einen Hardwaretausch ergibt, dass anderes Material benötigt wird, wird dieses mitgeliefert.

Selbstinstallation ist übrigens nur dann möglich, wenn ein rückkanalfähiger Verstärker bei KDG im System hinterlegt ist.
Hatte hier im Forum gelesen dass einige Kunden wohl Probleme mit den Installationsfirmen hatten (nicht erreichbar, Termin nicht eingehalten etc.),
Es besteht ja auch kein Anlass, was zu schreiben, wenn alles nach Plan läuft :) Ich hatte zum Beispiel nichts zu meckern bei meinem 3 Terminen. Das eine mal waren die Jungs zwar zu früh da, aber selber Schuld, hatte ich keine Zeit, Kaffee aufzusetzen :D
[ externes Bild ]
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

im EFH gibt es kein Selfinstall, da bei Erstanschlüssen im Objekt immer ein Techniker geschickt wird.

Also schon mal Kaffee kochen....
KDNewbie
Kabelexperte

Beitrag von KDNewbie »

NoNewbie hat geschrieben:im EFH gibt es kein Selfinstall, da bei Erstanschlüssen im Objekt immer ein Techniker geschickt wird.

Also schon mal Kaffee kochen....
Anschluss und passender Verstärker sind bereits vorhanden da schon Fernsehbestandskunde. Aber Kaffee kochen schadet wahrschl. nie :D

KDNewbie