Entgelt für nicht einlösbare Lastschriften € 7,50

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pancake
Newbie

Entgelt für nicht einlösbare Lastschriften € 7,50

Beitrag von pancake »

Hallo,

was bedeutet der unter 4.1.2a) (AGB_Internet_Telefon.pdf) gelistete Nebensatz
- vorbehaltlich des Nachweises entstandener höherer Kosten -
?

Mir erscheinen die € 7,50 hoch und ich suche gerade nach einer Möglichkeit durch irgendetwas in den AGB diese evtl. einzusparen. Das Konto war aus versehen nicht gedeckt und sowas passiert schonmal, mei das ist halt nicht schön aber wir sind ja keine Roboter. Gut, ich habe sowohl AGB als auch der Preisliste (PL) bei Vertragsabschluss zugestimmt. Somit ist das abbuchen von Mehrkosten erlaubt.

Ich wollte gerne wissen ob der obige Nebensatz bedeutet, dass man als Kunde nachweisen kann dass die besagten Mehrkosten von € 7,50 durch die Rücklastschrift bei der eigenen Bank garnicht entstanden sind und damit das Geld behalten kann oder ob der Satz bedeutet, dass KabelDeutschland u.U. nachweisen könnte, dass ihm noch höhere Kosten als € 7,50 entstanden sind und diese einfordern dürfte? Ich konnte den Satz einfach noch nicht verstehen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit sich als Kunde gegen die Pauschale zu wehren? Wie gesagt, so etwas kann schonmal passieren, davon ist keiner zu Schaden gekommen. Man könnte nachsichtig sein, Kulaz bemühen usw. Aber gibt es vielleicht auch Stichhaltigere Argumente?

Danke im Vorraus für Meinungen dazu oder wenn jemand neues Wissen beisteuern kann ist das auch sehr gerne gelesen von mir.

Viele Gruesse,

pancake
Newty
Insider

Re: Entgelt für nicht einlösbare Lastschriften € 7,50

Beitrag von Newty »

pancake hat geschrieben: Mir erscheinen die € 7,50 hoch
Mir nicht. Da wollen andere Provider ganz andere Summen.
Ich wollte gerne wissen ob der obige Nebensatz bedeutet,
Oben steht, dass mindestens 7,50€ berechnet werden. Dazu könnten noch Adressermittlung, Inkasso, Zinsen und so weiter kommen.
Mehr nicht.
Gibt es irgendeine Möglichkeit sich als Kunde gegen die Pauschale zu wehren? Wie gesagt, so etwas kann schonmal passieren, davon ist keiner zu Schaden gekommen. Man könnte nachsichtig sein, Kulaz bemühen usw. Aber gibt es vielleicht auch Stichhaltigere Argumente?
Nein. Es entstehen bei Kabel Deutschland sowohl Kosten, die die Bank an KDG weitergibt sowie Kosten für das Mahnverfahren bei KDG selbst
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
pancake
Newbie

Beitrag von pancake »

Dass andere Provider andere Summen verlagen ist kein Argument. Kannst du persoenlich die € 7,50 aufschluesseln? Und woher kommen die Kosten überhaupt wenn eine Lastschrift zurückgeht - das wird doch alles Computergesteuert. Im Endeffekt generiert sowohl die Bank als auch KDG damit einfach nur Geld aus dem nichts.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

pancake hat geschrieben:Dass andere Provider andere Summen verlagen ist kein Argument. Kannst du persoenlich die € 7,50 aufschluesseln? Und woher kommen die Kosten überhaupt wenn eine Lastschrift zurückgeht - das wird doch alles Computergesteuert. Im Endeffekt generiert sowohl die Bank als auch KDG damit einfach nur Geld aus dem nichts.
Dir wird ja auch nichts berechnet.. wenn eine Lastschrift zurück geht (das war früher mal anders).
Die Kosten werden jetzt dem Belastet der die Lastschrift eingereicht hat und der möchte sein Geld von dir wieder haben.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Hak die 7,50 als Lehrgeld ab und achte darauf das dein Konto halt gedeckt ist für die anfallenden Lastschriften. Alternativ ein zweites Giro führen für monatliche Ausgaben das per Dauerauftrag vom Gehaltskonto gefüttert wird und somit immer für laufende Kosten gedeckt ist :streber:
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

pancake hat geschrieben:Kannst du persoenlich die € 7,50 aufschluesseln?
Warum sollte ich das können? Es ist mir auch egal. Es hat den Charakter einer Vertragsstrafe und damit durchaus aus der Luft gegriffen.
Und woher kommen die Kosten überhaupt wenn eine Lastschrift zurückgeht - das wird doch alles Computergesteuert.
Woher kommen denn die laufenden Kosten beim Internetzugang und Handy. Sind doch auch alles Computer.
Im Endeffekt generiert sowohl die Bank als auch KDG damit einfach nur Geld aus dem nichts.
Achja. Dieses "Nichts" ist bei vielen Dienstleistungen der Gewinn...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
FrecherKerl
Fortgeschrittener

Beitrag von FrecherKerl »

Hmmm...........finde das ist eine sehr "sinnvolle" Diskussion.
mfg
Frecher Kerl
heulendergast2
Newbie

Beitrag von heulendergast2 »

Sei froh das es nur 7,50€ sind. Mir wurden schonmal für eine nicht einlösbare Lastschrift 25€ in Rechnung gestellt! Der Rechnungsbetrag lag nur bei 6€. Somit habe ich 25€ mehr bezahlt. 7,50 sind mehr als angemessen. (Aber war nicht Kabel Deutschland!!!)
Soweit ich weiß stellt deine Bank Gebühren und die Bank von KD. KD verdient natürlich auch noch mit.
[ externes Bild ]
Kabel Deutschland Homebox 6360 cable
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Congstar hat mir mal so um die 15 berechnet für die Rücklastschrift. Da hab ich ganz schön geschluckt...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

ikea: 36€ für nicht eingelöste Lastschrift :D