Downstreamfrequenz gelockt?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkKnight93
Kabelexperte

Downstreamfrequenz gelockt?

Beitrag von DarkKnight93 »

Guten Abend erstmal,

eine kurze Frage: Sperrt KD neuerdings andere Frequenzen bzw. wird das Modem nur auf eine Frequenz freigeschaltet?

Wenn ich bsp. von 586Mhz zu 546Mhz im Downstream wechseln will - erscheint kurz nach dem Reboot auf dem Webinterface "Access Denied" - und nach einem erneuten Neustart läuft alles wieder unter 586Mhz.
Das Modem in meinem Betrieb läuft - selbe Stadt - 4 Straßen weiter - auf 546Mhz und kann andersrum nicht auf 586Mhz.

Über ne kurze Anregung wäre ich sehr dankbar - sonst tausch ich jetzt dann die Modems aus :schweizer:
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Downstreamfrequenz gelockt?

Beitrag von Thyrael »

Ich denke das ist so normal, ich kann nicht sagen wie genau die Frequenzen festgelegt werden aber ich kann mir vorstellen das ein Modem die Frequenz je nach nach Auslastung zugewiesen bekommt.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Es sind auch nicht in jedem Gebiet alle 8 Downstreams aktiv.

:fahne:
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Genau, bei mir hier z.B. gibt es nur 4.
Webmark
Kabelfreak
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Webmark »

DarkKnight93 hat geschrieben:Wenn ich bsp. von 586Mhz zu 546Mhz im Downstream wechseln will...
Dazu hätte ich folgende Fragen:

1. Inwiefern ist es denn überhaupt möglich die Frequenzen zu wechseln, ich kann dazu keine Option auf dem Webinterface des Modems (Thomson THG571K / 4 Downstreams) finden?
2. Welchem Zweck dient denn ein Wechsel der Frequenz?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.03 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 19.02.2025]
DarkKnight93
Kabelexperte

Beitrag von DarkKnight93 »

Jetzt muss ich mich korrigieren:

Wird das Modem auf dem Upstream-Kanal 1 betrieben, steht nur Downstreamfrequenz 546MHz zur Verfügung.
Bei US Channel 2 stehen 578 und 586MHz zur Verfügung - sind aber beide überlastet.

Also scheinbar ist das nicht gelockt sondern vom US Channel abhängig (: bei 546MHz is zumindest wenig los :D

@Webmark:
Bei deiner ersten Frage kann ich dir leider nicht direkt helfen. Was ich nur denke, dass dein Modem bereits den Docsis 3 Standart nutzt- also alle verfügbaren Kanäle.
Zur 2. jedoch: Ist ein Segment überlastet bzw. nur eine Downstreamfrequenz, kannst du durch wechseln dieser - Glück vorausgesetzt - auf einer Freuquenz landen, die weniger ausgelastet ist (und damit das Internet schneller...). Dies macht natürlich nur bei einem Doscis 2 Modem sinn, da solche Geräte nur 1 Downstreamfrequenz und 1 Upstreamkanal verwenden.
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
Webmark
Kabelfreak
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Webmark »

DarkKnight93 hat geschrieben:Was ich nur denke, dass dein Modem bereits den Docsis 3 Standart nutzt- also alle verfügbaren Kanäle.
Besten Dank, damit hat sich meine Frage erledigt, da mein Modem Thomson THG571K den Docsis 3 Standard nutzt.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.03 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 19.02.2025]
amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

Thyrael hat geschrieben:Ich denke das ist so normal, ich kann nicht sagen wie genau die Frequenzen festgelegt werden aber ich kann mir vorstellen das ein Modem die Frequenz je nach nach Auslastung zugewiesen bekommt.
Ein klares Nein.
Die zugewiese Frequenz ist oft die ausgelastete.
Dies habe ich vor kurzem noch feststellen dürfen. Eine IP Wechsel bewirkt zudem oft Wunder, wenn es zu einem anderen Subnet und
somit gateway kommt.
Zur Zeit nur 2 oder manchmal 3 Frequenzen zugänglich... :-(
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee