TNT & Co. - Schlüsselwechsel

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Nibelungen
Forenmutti

TNT & Co. - Schlüsselwechsel

Beitrag von Nibelungen »

Hallo,

ich hab mal ne Frage:

Wisst ihr (also die Cracks *gg*) wie oft auf den Pay-Sendern von KDG so der Schlüssel gewechselt wird? Bei den "Free" ist das ja selten der Fall, nur darum gehts ja nicht.

Ich nehm oft was auf - wir gucken das aber erst 2 Wochen später an. Der Film ist meist verschlüsselt (weil halt was anderes geguckt wird, das ACL kann aber "gleichzeitig" nur eine Sendung entschlüsseln). Tja, und oft funktionieren dann so ältere Aufnahmen nicht. Das Bild ist dann schwarz.

Ich weiß ja nicht wie das mit den KDG-Geräten läuft (die legen ja auch alles verschlüsselt ab - und da will man auch nach 3 Monaten noch was anschauen) - bei mir gehts aber eher um die Benutzung eines alternativen Receivers mit ACL.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
larsbln
Fortgeschrittener

Re: TNT & Co. - Schlüsselwechsel

Beitrag von larsbln »

Alle 14 Sekunden?!
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Normalerweise so einen Monat.
So lange dauert es im Normalfall ja auch, bis die Free-Sender dunkel sind, wenn man länger nicht schaut.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

2rangerfan0 hat geschrieben:Normalerweise so einen Monat.
So lange dauert es im Normalfall ja auch, bis die Free-Sender dunkel sind, wenn man länger nicht schaut.
Ne, glaub ich nicht.
Ich hatte mal das ACL-Modul plus der SC für ne ca. Woche ausm TV raus, da ging nichts mehr.
Mußte mir das Freischaltsignal übers KC senden, damit ich wieder Fee-TV sehen konnte.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
2rangerfan0
Insider

Dann hattest du Pech ^^

Wenn du halt nen "Schlüssel" hast, der noch eine Woche verwendet wird und schon so drei Wochen verwendet worden ist ;)
V13 + HD01
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Free-TV, da kannste recht haben.
Aber Nibelungen hatte ja nach den Pay-TV Sendern von KD gefragt!
Da kann die Frist durchaus kürzer sein.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
2rangerfan0
Insider

Bei SKY ist es aber auch immer so ein Monat, wenn man nach deren FAQ geht, wenn nicht mehr entschlüsselt wird.
V13 + HD01
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Hm, Sky ist aber nicht KD !
Und Nibelungen schrieb was von 2 Wochen, was aber die Hälte von einem Monat ist (so ungefähr).

mfg peter
Samsung UE49NU7179
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Das Thema ist nicht ganz so einfach.

Wie von larsbln angesprochen, wechselt alle paar Sekunden das Control Word. Diese Zeit ist bei KDG von Sender zu Sender unterschiedlich. Bei Sky sind es glaube ich bei allen Sendern 7 Sekunden, bei KDG liegt es meist so zwischen 9-15 Sekunden.
Das meinte Nibelungen aber wahrscheinlich nicht.

Alle Smartcards haben für die Freischaltungen ein Ablaufdatum. D0x-Karten sind üblicherweise etwa 6-7 Wochen lang in Voraus freigeschaltet. G09-Karten werden 90 Tage lang freigeschaltet.

Wie lange sich verschlüsselte Aufnahmen aber im Nachhinein noch entschlüsseln lassen, kann ich leider nicht sagen.
Möglicherweise hängt das mit den Update-Zyklen der Smartcard zusammen. Die D0x Karten erhalten glaube ich alle 1-2 Wochen neue Freischaltdaten (falls der Receiver an ist und die Smartcard die EMMs erhalten kann).
Die NDS-Karten werden auf etwas andere Art freigeschaltet. Hier hängt es mehr vom Zufall ab, wann die Smartcard erneut freigeschaltet wird (vermutlich werden die deswegen auch so lange freigeschaltet).
Strotti
Kabelexperte
Bundesland: Hessen

Beitrag von Strotti »

Erfahrungsgemäß ist es sinnvoll, eine Sndung möglichst schnell nach der Aufnahme zu entschlüsseln. Bei Topfield-Receivern kann man das sogar automatisieren. Bei anderen Receivern macht man das, indem man eine entschlüsselte Kopie erstellen lässt, was üblicherweise in Echtzeit abläuft. Daher empfiehlt es sich, Aufnahmen von verschlüsselten Programmen dann zu machen, wenn der Receiver nicht anderweitig verwendet wird, beispielsweise bei einer nächtlichen Wiederholung oder tagsüber, wenn man zur Arbeit ist. Dann liegen die Sachen schon entschlüsselt auf der Platte. Wenn man nämlich Pech hat, wechselt der Schlüssel schon am Folgetag und die Aufnahme bleibt dunkel.

Strotti