Frage zu Fritz 6360, Modem und Anschlussmöglichkeiten

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
RTde
Newbie

Frage zu Fritz 6360, Modem und Anschlussmöglichkeiten

Beitrag von RTde »

Hallo Leute,

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner (Noob) Frage.

Ich bin jetzt seit 12 Monaten 32000er Business Kunde bei KD. Ab nächsten Monat geht mein verbilligtes Angebot auf die regulären 39,95 / Monat Grundgebühr.

Da Heute ein ausfall in meinem Einzugsbereich zu verzeichnen war hab ich mal die kostenfreien Business Rufnummern getestet. :naughty:
Man sind die schnell dran. :anbet:
Meine Frage bezog sich auf eine umstellung auf die 100Mbit Leitung für 49,- / Monat, da mir das die 10,- aufpreis schon wert sind.

Die Dame in der Leitung erzählte mir etwas von 5,- Leihgebühren für die Fritte. Welches ich Ihr dann aber ausreden konnte, da dies nur für die Normalen Anschlüsse zählt.
Bei Business ist das Inkl.

Was sie mir aber sagen konnte ist, das meine vorhandene 7270 und das Modem gegen eine 6360 ausgetauscht werden würde. Wobei ich da nun zu meiner Frage kommen würde.

Weil mir die Artikulation da grade etwas schwer fällt, habe ich ein paar Fotos geknippst. Hoffe es ist verständlich und Ok so.

Mein Anschluss sitzt bei mir im Heizungskeller eines Reihenmittelhauses mit 3 von mir bewohnten Stockwerken.

[ externes Bild ]

Da ich unter einer Freihängenden Kabelphobie leide, habe ich alles in Leerrohren an die Wand geklemmt.

Von der Anschlussstelle geht also das Kabel zur Dose, welche ebenfalls im Heizungskeller montiert ist.

[ externes Bild ]

An dieser Stelle Verteilen sich alle Kabel .
Zum einem zum Modem welches direkt bei der Dose liegt. und die Kabel vom Switch zum nebenliegenden Raum.

Vom Modem geht es via LAN durch die Wand in den Waschkeller.

[ externes Bild ]

Und dort an der Anderen Seite durch die Wand ins Treppenhaus wo die Fritzbox montiert ist. ( eine Stelle wo ich Wlan und DECT bis ins Dachgeschoss senden kann)

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Von Der fritz 7270 ein Lankabel und eins für das Fax zurück auf selben weg zurück zum Switch welcher ebenfals beim Modem liegt.

[ externes Bild ]

Dort kommt noch ein Serverschrank für die Weitere Technik hin.

Von dem Switch aus gehts dann eben wie oben angesprochen in den Nebenkeller, wo mein Büro und abhängraum eingerichtet ist.

ebenso ins Treppenhaus wo dann der Drucker / Fax steht.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Ich habe mich jetzt von der Dame am Telefon aufklären lassen, das die 6360 Fritte das Modem integriert hat und das Herkömmliche Modem entfallen würde.

Der Techniker, der mir damals den Anschluss verkabelt und eingemessen hat, riet mir zwingend davon ab das Kabel von der Dose zum Modem gross zu verlängern.

Die 6360 in den Heizungskeller zu setzen entfällt wegen dem Telefon DECT und Wlan empfang.

Wie könnte man soetwas am besten lösen ?
Die Dose in den Waschkeller verlegen um bei gleichen Kabellängen zu bleiben. Dann müsste ich nur das Fehrnsehkabel von dose aus Receiver verlängern
oder kann ich bedenkenlos das Kabel von der Dose auf die Fritzbox um rund 5-7 Meter verlängern ?

Mit dem jetzigen Setup läuft die Anlage seit 12 Monaten Störungfrei, bis auf den Heutigen Ausfall.
Das sollte natürlich auch so bleiben. :)

Ich bitte um de evtl etwas dumme Frage, ist bin eher der Anwender Typ und im grossen und Ganzen PC Noob.

Liebe Grüsse John
Kunterbunter
Insider

Re: Frage zu Fritz 6360, Modem und Anschlussmöglichkeiten

Beitrag von Kunterbunter »

Soso, du leidest also unter einer Freihängenden Kabelphobie. :roll: Das kann man auf einigen Bildern gut sehen. :lol:
Versuche es mit einem 10 Meter langen Koaxkabel zwischen der Multimediadose und dem jetzigen Standort der Fritzbox. Das sollte klappen. KD hat früher geschrieben, maximal 3,5 Meter Kabellänge, aber dieser Hinweis findet sich in den FAQ jetzt nicht mehr.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Desweiteren könnte man die Vorhandene Fritte als IP Client an die 6360 anbinden und entsprechend Nebenstellen für DECT und Fax einrichten, du würdest quasi nur das Modem gegen die 6360 tauschen müssen und nen bissl nachkonfigurieren.
RTde
Newbie

Beitrag von RTde »

Hehe ja die Kabel die da jetzt noch hängen sind dort
Wo normal ein TV Rack steht bzw da wo der Serverschrank
Hin soll ;-)

Also wenn das mit 10 Meter Koaxkabel hinhaut,
Ist es ja kein Problem mehr. :)
Dann Wechsel ich einfach das LAN gegen das koaxe.

Die 3,5 Meter hatte der Techniker letztes Jahr
gemeint.

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort,
morgen gleich ordern.

Danke und Grussi John
RTde
Newbie

Beitrag von RTde »

@koaschten,

Die 7270 muss ich zurücksenden hat die Dame gemeint.
Die Fritten werden gegenseitig ausgetauscht.
RTde
Newbie

Beitrag von RTde »

Achso,

Das Fax kann ich wie bisher analog an der 6360 anschließen ?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Hmm ist die 7270 bei Geschäftskunden Mietgegenstand? Als Privatkunde hat man die doch für 99€ gekauft und durfte die behalten. Das Modem muss zurück ja, aber die 7270? Da bin ich mir gerade nicht sicher.
RTde
Newbie

Beitrag von RTde »

Nein bei Business wird die Hardware kostenfrei
zur Nutzung überlassen und muss zurückgegeben werden.
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Dann würde ich den Platz der "alten" 7270 mit einer in Ebay geschossenen 7270 oder 7390 füllen und die 6360 als quasi "Nurmodem" so im Keller belassen. Ansonsten so wie koaschten schon geschrieben hat. Ist wohl das einfachste! Die 6360 ist, wie man hier immer wieder gerne im Forum liest, stark kastriert und hat wohl bei einigen Nutzern noch einige Bugs. Daher denke ich, dass du mit der Konstellation am wenigstern Ärger hast bzw. auf der sichereren Seite bist.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
DSLade
Newbie

Beitrag von DSLade »

Ich stand vor einer ähnlichen Situation und habe mir mit einem 10-Meter-Klasse A-Antennenkabel beholfen (im Handel auch bekannt als HDTV-Digital Sat-Kabel mit F-Steckern und Schirmungsmaß > 90 dB). Da wo die alte (Kauf-)Homebox war, ist jetzt die 6360. Die 10 Meter machen keinen Unterschied.

Die 7270 werde ich, sobald die nächste anstehende Firmwäre für die 6360 mit der entsprechenden Funktion verteilt wurde, als WLAN- (WDS) und DECT-Repeater verwenden. Also, hol Dir eine in der Bucht.

Viel Erfolg.

DSL adé
P.S.: Die 6360 wir innerhalb 48-Stunden nach Tarifwechselantrag bei mir! KD: Respekt!