KabelInternet 100Mbit mit Fritzbox 6360 - Fragen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
m45k
Newbie

KabelInternet 100Mbit mit Fritzbox 6360 - Fragen

Beitrag von m45k »

Hallo,

Ich habe seit heut wieder Kabel Internet und der Techniker hat mir meine mitbestellte 6360 mitgebracht.
Nach der Installation habe ich mir die Box etwas genauer angesehen und habe leider festgestellt, dass diese (derzeit) nicht WPS fähig ist.
Da mein Arbeitszimmer außerhalb der Wohnung liegt und ich bis heute eine entweder eine Brücke VIA DD-WRT bzw. eine WPS Brücke zwischen zwei 7270 Fritzboxen hatte, ist das nun etwas dumm gelaufen für mich.
Ich habe keine Lust einen 2ten Router am Kabelanschluß zu plazieren um mein Arbeitszimmer wieder mit Internet versorgen zu können.

Kann ich die 6360 wieder zurückgeben? Die Box kam in meinem Fall ja nicht per Post zu mir sondern wurde mir vom Techniker angeschloßen.
Der Anschluß wurde am 28.2 online bestellt, Techniker kam heute am 8.3

Ich habe noch ein Kabelmodem von einem ehemaligen Kabelanschluß rumliegen, welches ich verwenden könnte, falls dies möglich ist.
Ein kompetenter Mitarbeiter sollte ja in der Lage sein die MAC Adresse meines Modems "aktiv" zu schalten damit ich die Box zurückschicken kann und weiterhin Internet habe.

Nun zu meiner zweiten Frage
Bei der "alten" Homebox (7270), war es ja möglich die Zugangsdaten der Telefonnummern auszulesen und an einer anderen Box zu verwenden.
Nun ist meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt, aus der abgespeckten KD 6360 eine "vollwertige" 6360 zu zaubern und die Zugangsdaten der Telefonnummern auszulesen (Ich weiß, dass mir das keine WPS Funktion gibt)
Möglicherweise gibt es ja via freeze eine Möglichkeit die Boxen zu verbinden (habe ich mich noch nicht schlau gemacht)

Und zu guter letzt, kann mir jemand verraten um welchen Router es sich bei der 2€/Monat Variante handelt?

Vielen Dank schonmal!
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: KabelInternet 100Mbit mit Fritzbox 6360 - Fragen

Beitrag von spooky »

Versuche an die Laborversion zu kommen, da ist WDS drin
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Die AVM-Wissensdatenbank FRITZ!Box 6360 sagt: "Im Auslieferungszustand (Werkseinstellung) ist die FRITZ!Box bereits für WPS vorbereitet."
Die Zugangsdaten der Telefonnummern kann man mit dem FBEditor auch aus der FRITZ!Box 6360 auslesen. Ich frage mich nur, wozu das gut sein soll, denn du musst die Box ja benutzen. Das Kabelmodem von deinem ehemaligen Kabelanschluß kannst du nicht verwenden. Nebenbei wird das wohl auch kaum schon DOCSIS-3 mit 100 MBit/s kennen.
Ber der 2€/Monat Variante handelt es sich um das WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
m45k
Newbie

Beitrag von m45k »

Sorry ich habe mich verschrieben - Ich meinte natürlich WDS nicht WPS.

Mein (altes) Modem unterstützt sehr wohl DOCSIS-3.
Es handelt sich um ein Cisco EPC3212 und wurde an einen 100Mbit Anschluß verwendet.

Danke für die Info mit FBEditor! Werde ich mal testen wenn ich das Brückenproblem irgendwie lösen konnte.
Die Frage wozu es gut sein soll, die VOIP Daten auszulesen ist hier nicht relevant. Ich verrate es Dir aber trotzdem:
Ich habe in meinem Arbeitszimmer ein Fax-Gerät, welches normal an der 7270 hängt und über eine KD Nummer damit faxt.
Wenn ich eine der Nummern von KD in die 7270 eintrage, ist das faxen durch die Flatrate kostenlos, deswegen hatte ich eine nummer in der Box im Wohnbereich und eine Nummer in der Box im Arbeitszimmer.

Kann mir noch jemand verraten ob ich die 6360 gegen die normale Modem Version tauschen kann?
Im Sinne von 6360 zurückgeben und stattdessen die "standart" Variante mit Kabelmodem und eigenen Router.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

m45k hat geschrieben:Ich habe in meinem Arbeitszimmer ein Fax-Gerät, welches normal an der 7270 hängt und über eine KD Nummer damit faxt.
Wenn du die 7270 mit dem Y-Kabel an die Fon S0-Buchse der 6360 anschliesst, ist das Faxen durch die Flatrate auch kostenlos. :)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
m45k
Newbie

Beitrag von m45k »

Aha, und warum meinst du brauche ich eine WDS Brücke?
Bestimmt nicht, weil die Boxen direkt nebeneinander stehen, ansonsten könnte ich das Fax auch einfach direkt an die 6360 hängen...
ihk.
Kabelexperte

Beitrag von ihk. »

m45k hat geschrieben:Aha, und warum meinst du brauche ich eine WDS Brücke?
Bestimmt nicht, weil die Boxen direkt nebeneinander stehen, ansonsten könnte ich das Fax auch einfach direkt an die 6360 hängen...
Hast das irgeneiner behauptet?