Wechseln von Alice (Freundin) auf KDG (Ich) im August?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Crix1990
Fortgeschrittener

Wechseln von Alice (Freundin) auf KDG (Ich) im August?

Beitrag von Crix1990 »

Im Moment sind meine Freundin und ich bei Alice (Vertrag läuft bis August).
Jeztzt wollen wir zu KDG wechseln und unsere Rufnummer mitnehmen (eine Nummer).
Da es bisher immer Probleme bezüglich Befugnissen gab (Trotz mehrfachen Briefen wollte haben die Alice-Techniker sich geweigert mit mir, statt mit meiner Freundin zu sprechen), wäre es uns lieb, wenn der neue Vertrag auf meinen Namen läuft.

Frage 1:
Ist es Problemlos möglich, dass die Rufnummer von einem Anschluss, der meiner Freundin gehörte, auf meinen Namen transferiert wird?
Geht das auch online (will das qipu Cashback mitnehmen)

Frage 2:
Kann ich jetzt schon bestellen?
Was geb ich da als Schaltungstermin an?

Frage 3:
Wie läuft dann der Rufnummertransfer (mit Fritz!Box 6360)?

Danke für eure Antworten.
Newty
Insider

Re: Wechseln von Alice (Freundin) auf KDG (Ich) im August?

Beitrag von Newty »

Crix1990 hat geschrieben: Frage 1:
Ist es Problemlos möglich, dass die Rufnummer von einem Anschluss, der meiner Freundin gehörte, auf meinen Namen transferiert wird?
Geht das auch online (will das qipu Cashback mitnehmen)
Die Rufnummernübernahme von einer anderen Person ist nur einmalig möglich. Wenn die Nummern deiner Freundin dann bei Kabel Deutschland sind, können die nicht weiterportiert werden.
Frage 2:
Kann ich jetzt schon bestellen?
Was geb ich da als Schaltungstermin an?
Kurz:
  • Du bestellst mit Wunschtermin und erhälst dann ein Portierungsformular, welches du ausfüllst und an KDG zurückschickst
  • Modem wird - entweder zur Selbstinstallation oder durch Techniker installiert, erst dann wird das Portierungsformular zum Altanbieter geschickt. Bei diesem Verfahren muss das Formular innerhalb der regulären Kündigungsfrist beim Altanbieter eingehen, falls du nicht vorher selbst kündigst. Generell solltest du aber dem Altanbieter 2 Wochen Zeit geben um die Portierung zu bearbeiten, genauso wird KDG ca. eine Woche brauchen, um die Portierung anzustoßen. Du kommst also um eine kurzzeitige Doppelversorgung nicht herum...
Wenn du den Todsicheren Weg gehen willst - nämlich Kündigung durch neuen Anbieter - hast du mehrere Monate Doppelversorgung. Für Kunden, die über die Hotline oder Medienberater bestellen, bietet man hier das "Restlaufzeitprogramm" an - dies gilt in der Regel nicht für Kunden, die über Cashback-Dienste bestellen, da muss du dich entscheiden...

Frage 3:
Wie läuft dann der Rufnummertransfer (mit Fritz!Box 6360)?
Die tauchen dann zum Abschalttermin des Altanbieters in der Fritte auf. Evtl ist ein Neustart notwendig.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Crix1990
Fortgeschrittener

Beitrag von Crix1990 »

Die Rufnummernübernahme von einer anderen Person ist nur einmalig möglich. Wenn die Nummern deiner Freundin dann bei Kabel Deutschland sind, können die nicht weiterportiert werden.
Kann die nummer dann nur nicht mehr auf nen anderen Namen portiert werden, oder ist die dann für immer bei KDG gebunkert?
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

Die Portierung zu einem neuen Provider ist natürlich möglich, aber von einem KDG-Anschluss auf einen weiteren KDG-Anschluss (KDG-intern) zu portieren ist nicht möglich.

Edit: Noch ne Info dazu: KDG sieht ja nicht auf welchen Namen die Rufnummer bei einem neuen Provider geschaltet wird. Nur eine KDG-Interne Portierung auf einen anderen Namen ist nicht möglich.
Zuletzt geändert von Anudeath am 09.03.2012, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Crix1990
Fortgeschrittener

Beitrag von Crix1990 »

Naja, es geht eher darum, dass ich die Nummer nicht verlieren will. Ihr ist das glaub ich egal ;)
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

Ja am wichtigsten ist wie newty bereits gesagt hat, dass KDG die Portierung rechtzeitig beauftragen kann.

Also am besten erfragen bei Alie, wann der letztmögliche Termin ist um die Kündigung fristgerecht zu veranlassen.
Diesen Termin nennst du dann bei der Bestellung als "Letzmaligen Kündigungstermin"

Die Installation des KDG-Anschlusses muss etwa eine Woche vor diesem Termin abgeschlossen sein, damit alles reibungslos klappt.
Crix1990
Fortgeschrittener

Beitrag von Crix1990 »

Dann hab ich da doch noch ne Frage:
Bei ner Kündigungsfrist von 3 Monaten bei Alice wäre dass ja ca. Anfang Mai.
Wenn die dann schon aufschalten hab ich ja 3 Monate Doppelversorgung. Wie läuft das dann preislich?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Crix1990 hat geschrieben: Wenn die dann schon aufschalten hab ich ja 3 Monate Doppelversorgung. Wie läuft das dann preislich?
(...) - nämlich Kündigung durch neuen Anbieter - hast du mehrere Monate Doppelversorgung. Für Kunden, die über die Hotline oder Medienberater bestellen, bietet man hier das "Restlaufzeitprogramm" an - dies gilt in der Regel nicht für Kunden, die über Cashback-Dienste bestellen, da muss du dich entscheiden...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

^
|
|
|

genau so isses :fahne:
chepri

Beitrag von chepri »

Ich frage mich die ganze Zeit, ob das wirklich so einfach geht mit der Nummernmitnahme. Übertrieben ausgedrückt stellt sich doch die Situation so da, dass Herr Huber ab XY bei KDG die Nummer haben will, die derzeit Frau Müller bei Alice hat.
Herr Huber kann doch bei KDG überhaupt keine Nummer angeben, die er übertragen haben will, denn er hat ja keine.
Und Frau Müller will mit KDG keinen Vertrag machen. Da wird schon noch einiges geklärt werden müssen und vielleicht wär die Hinzuziehung eines Fachmanns nicht das dümmste.