Kabelinternet ohne Kabel-Telefonanschluß?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
leberblume
Fortgeschrittener

Kabelinternet ohne Kabel-Telefonanschluß?

Beitrag von leberblume »

Hallo,
die telef. Bestellannahme von KD hat gestern bereits meine Bestellung notiert, obwohl mein Vertrag bei der Telekom erst erst zum 28.02.2013 endet.
Die Kündigung erfolgt aufgrund der Rufnummer-Portierung vonseiten KD, bedeutet: erst ab dem 01.03.2013 kann ich über meine bisherige Rufnummer auch über Kabel-Telefonie erreicht werden.

Gemäß Aussage von KD könnte die Installation bereits im September 2012 erfolgen, ich bekäme vorübergehend eine neue (KABEL) Telefonnummer.
Meine Frage, daß ich logischerweise weiterhin bzw. nach wie vor über meine bisherige Telekom-Rufnummer erreichbar sein will, also auch in der Zwischenzeit bis die Telekom meine Rufnummer freigegeben hat, wurde insofern beantwortet, daß das auch möglich sein wird.

Diesbezüglich habe ich Zweifel, funktioniert das auch so wie mir mitgeteilt wurde? Man sagte, ich bräuchte lediglich das Telefon an der Telekomdose angeschlossen lassen und den KABEL-Telefonanschluß erst ab dem 28.02.02013 vornehmen.
Mir ist aber bekannt, daß das Internet mit dem Telefonanschluß zusammenhängt, also vorübergehend nur Kabel Internet ohne auch den Kabel Telefonanschluß nicht funktionieren wird. :confused:
Zuletzt geändert von leberblume am 11.03.2012, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Servus Inge
Kunterbunter
Insider

Re: Kabelinternet ohne Kabel-Telefonanschluß?

Beitrag von Kunterbunter »

leberblume hat geschrieben:Mir ist aber bekannt, daß das Internet mit dem Telefonanschluß zusammenhängt, also vorübergehend nur Kabel Internet ohne auch den Kabel Telefonanschluß nicht funktionieren wird. :confused:
Du bist doch hier schon Fortgeschrittener. Dann solltest du wissen: Das Kabel-Internet hängt nicht mit dem Telefonanschluss zusammen, sondern mit dem Fernseh-Kabelanschluss. Die beiden haben nichts miteinander zu tun. :shock:
Du brauchst dann also bis zu deiner "Rufnummer-Portionierung" zwei Telefone: Eins an deinem alten Telefonanschluss und eins am Kabelmodem zum Telefonieren über die neue Rufnummer.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
leberblume
Fortgeschrittener

Beitrag von leberblume »

Das Kabel-Internet hängt nicht mit dem Telefonanschluss zusammen, sondern mit dem Fernseh-Kabelanschluss. Die beiden haben nichts miteinander zu tun.
Du brauchst dann also bis zu deiner "Rufnummer-Portionierung" zwei Telefone: Eins an deinem alten Telefonanschluss und eins am Kabelmodem zum Telefonieren über die neue Rufnummer.
Eben - ich brauche und habe nur ° e i n " Telefon. Wozu sollte ich mir ein zweites Telefon anschaffen, wenn ich es für den Internetanschluß nicht benötige und bis zur Rufnummernfreigabe vonseiten der Telekom auch über diese mit meinem bisherigen Telefon telefonieren werde?
Servus Inge
Heelix
Newbie

Beitrag von Heelix »

Wo ist jetzt das problem? Lass das Telefon doch einfach wie es ist bis die Telekom die 2013 den Saft abdreht dann steckst du es in den KD Router.
Es zwingt dich ja keiner sofort das Telefon zu nutzen? Ich habe auch kein Telefon bei mir angeschlossen (weil es aktuell nicht funktioniert -.- , aber noch keine Lust gehabt der Sache auf dem Grund zu gehen ^^ ).
wawa
Fortgeschrittener

Beitrag von wawa »

[quote="Heelix"]Wo ist jetzt das problem? Lass das Telefon doch einfach wie es ist bis die Telekom die 2013 den Saft abdreht dann steckst du es in den KD Router.

genau so schauts aus..
Kunterbunter
Insider

leberblume hat geschrieben:Eben - ich brauche und habe nur ° e i n " Telefon.
Du kannst natürlich auch das eine Telefon immer umstecken, wenn du vorübergehend über die neue (KABEL) Telefonnummer kostenlos telefonieren möchtest. :)
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
leberblume
Fortgeschrittener

Beitrag von leberblume »

Bedanke mich für die prompten Anworten, damit haben sich meine Zweifel erledigt.
Werde also nach der Kabelinstallation nur das Modem mit dem Rechner verbinden, damit ins Internet gehen und bis zum 28.02.2013 weiterhin über die Telekom (Flatrate vorhanden) telefonieren.
Somit bin ich auch in der Zwischenzeit bis die Portierung greift, über die gewohnte Rufnummer erreichbar.

Ab dem 01.03.2013 schließe ich dann auch das Telefon an das Kabelmodem an, die Rufnummer ist nach wie vor dieselbe, nur daß ich dann über KABEL telefoniere. :grin:
Zuletzt geändert von leberblume am 11.03.2012, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Servus Inge
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

leberblume hat geschrieben:Bedanke mich für die prompten Anworten, damit haben sich meine Zweifel erledigt.
Werde also nach der Kabelinstallation nur das Modem mit dem Rechner verbinden, damit ins Internet gehen und bis zum 28.02.2013 weiterhin über die Telekom (Flatrate vorhanden) telefonieren.
Somit bin ich auch in der Zwischenzeit bis die Portionierung greift, über die gewohnte Rufnummer erreichbar.

Ab dem 01.03.2013 schließe ich dann auch das Telefon an das Kabelmodem an, die Rufnummer ist nach wie vor dieselbe, nur daß ich dann über KABEL telefoniere. :grin:
Ich hoffe du weißt, wie man feste IP und so vergibt?
Denn sowie sich das anhört, möchtest du keinen Router dazu haben?
Kunterbunter
Insider

Was soll der Unsinn? :confused: Wenn man den Rechner direkt mit dem Modem verbindet, erhält der Rechner eine öffentliche IP-Adresse von Kabel Deutschland. Eine feste IP-Adresse braucht man da gar nicht und darf man auch nicht vergeben.
leberblume
Fortgeschrittener

Beitrag von leberblume »

Ich hoffe du weißt, wie man feste IP und so vergibt?
Denn sowie sich das anhört, möchtest du keinen Router dazu haben?
Richtig, habe nur einen Desktop-PC, nur ein Telefon, mir sollte das Kabelmodem reichen. Es soll kein zusätzlicher Router dazukommen, weil ich keinen brauche.
Leider mache ich das Ganze zum ersten Mal mit und habe keinerlei Ahnung, wie du schreibst: "wie man feste IP etc. vergibt".

Also doch nicht ganz so einfach?
Servus Inge