Rufnummer aus laufenden Vertrag raus portieren

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
koaschten
Insider

Rufnummer aus laufenden Vertrag raus portieren

Beitrag von koaschten »

Kann man aus einem laufenden Vertrag bei KDG eine Nummer z.b. zu Sipgate portieren? Hat das schon mal jemand gemacht?
Matt_hh
Newbie

Re: Rufnummer aus laufenden Vertrag raus portieren

Beitrag von Matt_hh »

Hi,

hatte ich auch vor, siehe auch diesen Thread: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=20962

Es hat erstaunlicherweise alles geklappt. Schon vor Ende der MVLZ (bei mir Mai 2012) konnte ich meine Nummern portieren. Seit mitte dieser Woche laufen diese nun bei Sipgate. Am Umstellungstag waren die drei Nummern garnicht erreichbar. Nächsten Tag ging aber wieder alles.

Vorgehen:
a) Hatte eine nette Mail an die Kundenbetreuung gesandt, in der ich mein Anliegen mitgeteilt habe.

Auszug aus der Antwort (1-3 sind wohl Textbausteine, während der Rest individuell erscheint):
Sie wollen Ihre Telefonnummer(n) von Kabel Deutschland zu Ihrem neuen Anbieter mitnehmen? Wir erklären Ihnen gerne, wie das geht:

1) Informieren Sie bitte Ihren neuen Anbieter über Ihren Wunsch. Er schickt Ihnen dann ein Auftragsformular zur Rufnummernübertragung. Bitte füllen Sie dieses vollständig aus und unterschreiben es.

2) Senden Sie das ausgefüllte Auftragsformular an Ihren neuen Anbieter. Er wird sich mit uns in Verbindung setzen, sobald er es erhalten hat. Denn er beauftragt dann uns, Ihre Rufnummer(n) zu übertragen.

3) Wenn sich Ihr neuer Anbieter bei uns gemeldet hat, können wir die Übertragung Ihrer Rufnummer(n) bearbeiten. Vorher ist das nicht möglich. Beachten Sie aber bitte: Dabei müssen wir natürlich Ihre Kündigungsfristen berücksichtigen. Wir können Ihre Rufnummer(n) also eventuell nicht sofort übertragen.

Das ist ganz wichtig: Damit Sie Ihre Rufnummer(n) mitnehmen können, dürfen Sie Ihren Telefon-Vertrag von Kabel Deutschland nicht selbst kündigen! Das übernimmt Ihr neuer Anbieter für Sie, sobald wir Ihre Rufnummer(n) an ihn übertragen haben.
Sie möchten Ihren Vertrag Internet & Telefon 100 bei Kabel Deutschland weiterführen? Bitte vermerken Sie diesen Wunsch zusätzlich auf dem Portierungsformular.
Bitte entfernen Sie zusätzlich das Kreuz bei "Hiermit kündige ich den Anschluss bei ...". Sie erhalten dann im Rahmen der Portierung neue Rufnummern von Kabel Deutschland.

Genauso habe ich es gemacht, und bereits zwei Wochen nach Portierungsauftrag bei Sipgate wurden die Nummern übertragen. Jetzt muss ich nur noch zum Ende der MVLZ die Option Homebox (6360) kündigen. Hoffe, das ich im Austausch ein vernünftiges Modem bekomme und nicht das Hitron. Übrigens habe ich von KDG drei neue Nummern bekommen, sodass ich theoretisch die Telefonie dort sogar weiter nutzten könnte.

BG,

Matt_hh
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Ich habe gerade mit der 0800/2787000 gesprochen, ein netter Herr hat mir nach Rücksprache mit seinem Teamleiter mitgeteilt, das es im Dezember eine Änderung seitens BnetzA gegeben hat und man seit Januar aus einem laufenden Vertrag keine Nummer herausportieren kann?! Was soll man davon halten. :roll:
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Stimmt dieser Aussage denn oder ist da nur eine Schutzbehauptung? Kann man das irgendwo nachlesen?
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Ich würds einfach mal drauf ankommen lassen. ^^ Beantrage einfach die Portierung ohne den Vermerk, dass der Anschluss gekündigt werden soll.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

Also mir ist so etwas nicht bekannt. Auf dem Portierungsformular einfach das Kreuz bei der Kündigung entfernen und sicherheitshalber bei beiden Anbietern (Abgebender und Aufnehmender) entsprechend Bescheid geben, damit nix schief geht :fahne: