nerviger Anrufer

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
MacBengel
Newbie

nerviger Anrufer

Beitrag von MacBengel »

Hallo Forum,

ich weis nicht, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, aber vielleicht kann mir jemand ja einen guten Tip geben.

Folgender Sachverhalt:

Ich bekomme in letzter Zeit immer wieder Anrufe von der selben Nummer. Allerdings meldet sich der Teilnehmer nicht, sondern legt immer sofort auf, wenn ich den Anruf annehme.
Eine Rückwärtssuche, um den Teilnehmer zu ermitteln funktioniert leider nicht, ruft man die entsprechende Nummer an, bekommt man nur eine Ansage, das diese Nummer nicht vergeben ist.

Alles, was ich machen kann ist, die Nummer in der Fritzbox sperren. Oder gibt es eine Möglichkeit, gegen diese Anrufe vorzugehen?
Gruß

Macbengel
steve0564
Kabelexperte

Re: nerviger Anrufer

Beitrag von steve0564 »

Falls du eine Telefonflat hast, kann es schon helfen, die Nummer auf die gleiche Nummer per sofort umzuleiten.....
Quasi ein gekonnter Tennisreturn...... :D
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
carsten65
Fortgeschrittener

Beitrag von carsten65 »

Das einfachste ist die Blockierung in der FB; geht schnell und ist sicher.
Alles andere ist kompliziert, kostet uU Geld/Mühe und bringt vielleicht keinen dauerhaften Erfolg.
=>warum sperrst du nicht einfach in der FB?
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Wenn du die Nummer sperrst, besteht die Gefahr, dass es in Zukunft mit einer anderen Nummer weitergeht. Leite einfach alle Anrufe von dieser Nummer per Rufumleitung sofort auf einen weiteren internen Anrufbeantworter, auf dem du nur "Hallo" als Begrüßung aufsprichst. Ab und zu löscht du dann einfach alle Anrufe auf diesem.
Die andere Möglichkeit wäre eine kostenpflichtige Fangschaltung, wobei ich nicht weiß, ob KD diese anbietet.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
MacBengel
Newbie

Beitrag von MacBengel »

carsten65 hat geschrieben:Das einfachste ist die Blockierung in der FB; geht schnell und ist sicher.
Alles andere ist kompliziert, kostet uU Geld/Mühe und bringt vielleicht keinen dauerhaften Erfolg.
=>warum sperrst du nicht einfach in der FB?
Das könnte ich natürlich machen, ich habe aber die Befürchtung, das derjenige welche dann einfach seine Absenderufnummer ändert und das Spiel von neuem beginnt.
Mir wärs am liebsten, wenn der Anrufer ermittelt werden könnte.

Ich protokollier das hier wohl noch bis Monatsende mit, dann werd ich mal höflich bei der Polizei anfragen.
Gruß

Macbengel
MacBengel
Newbie

Beitrag von MacBengel »

Kunterbunter hat geschrieben:Wenn du die Nummer sperrst, besteht die Gefahr, dass es in Zukunft mit einer anderen Nummer weitergeht. Leite einfach alle Anrufe von dieser Nummer per Rufumleitung sofort auf einen weiteren internen Anrufbeantworter, auf dem du nur "Hallo" als Begrüßung aufsprichst. Ab und zu löscht du dann einfach alle Anrufe auf diesem.
Die andere Möglichkeit wäre eine kostenpflichtige Fangschaltung, wobei ich nicht weiß, ob KD diese anbietet.
Momentan hab ich das auch so eingerichtet, das der AB die Anrufe annimmt. Es wird aber nie draufgesprochen, sonder sofort aufgelegt. Sicherheitshalber hab ich auch die Standard-FB Ansage aktiviert und keine persönliche Begrüssung mit Namen.

Rücksprache mit KD hatte ich schon gehalten. Die können leider nur was unternehmen, wenn der Anrufer seine Nummer unterdrückt. Da aber eine Nummer übertragen wird, können die nix machen. Nur leider ist die Nummer nicht existent.
Gruß

Macbengel
Kunterbunter
Insider

steve0564 hat geschrieben:Falls du eine Telefonflat hast, kann es schon helfen, die Nummer auf die gleiche Nummer per sofort umzuleiten.....
Hast du mal ausprobiert, was passiert, wenn du eine Umleitung auf nicht vergebene Nummer eingerichtet hast, und dann bei dir anrufst?
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
MacBengel
Newbie

Beitrag von MacBengel »

Kunterbunter hat geschrieben:
steve0564 hat geschrieben:Falls du eine Telefonflat hast, kann es schon helfen, die Nummer auf die gleiche Nummer per sofort umzuleiten.....
Hast du mal ausprobiert, was passiert, wenn du eine Umleitung auf nicht vergebene Nummer eingerichtet hast, und dann bei dir anrufst?
Was soll mir das bringen?
Gruß

Macbengel
Kunterbunter
Insider

Dir bringst das gar nichts. :) Das ging an steve0564. ;)
MacBengel hat geschrieben:Rücksprache mit KD hatte ich schon gehalten. Die können leider nur was unternehmen, wenn der Anrufer seine Nummer unterdrückt. Da aber eine Nummer übertragen wird, können die nix machen. Nur leider ist die Nummer nicht existent.
Das ist nicht richtig. Die können sehr wohl die network provided number herausfinden, da sie auch übertragen wird. Wenn du einen echten ISDN-Anschluss hättest, könntest du das sogar selbst. :)
Die Polizei wird dich wohl auch erstmal an deinen Anbieter verweisen.
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Kunterbunter hat geschrieben:
Ich denke mal, dass er dann selbst hört, dass die Nummer nicht vergeben ist! Dann sollte eigentlich ab da Ruhe sein, oder?
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects