Was ist wirklich verfügbar?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Nico_S
Newbie

Was ist wirklich verfügbar?

Beitrag von Nico_S »

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage bezüglich der Verfügbarkeit des Internets. An meiner Adresse in 93105 Tegernheim (Netz Regensburg II) ist 100 MBit nicht verfügbar - das ist klar. Über die Hotline wurde mir, als ich Kabelfernsehen bestellt habe, recht allgemein gesagt, dass "Internet an diesem Standort leider noch nicht zur Verfügung steht". Wenn ich jedoch die Verfügbarkeitsabfrage beim 16 MBit-Tarif bemühe, heißt es schon, dass dies verfügbar sei. Wie sehr kann man sich auf diese Abfrage verlassen?

Und in diesem Rahmen würde ich gerne wissen, welche technischen Änderung vorgenommen werden müssen, wenn ich mit dem Internet zu Kabel Deutschland wechseln würde (jetzt Telekom)? Meine Antennendosen haben nur einen Eingang und einen Ausgang und es kommen auch nur 2 Kabel (also eines kommt, das andere geht :wink: ). Muss da ein zusätzliches Kabel verlegt werden? Denn die Buchsen, die man zwecks Internet sonst sieht, haben noch einen dritten Anschluss.

Für Antworten jeglicher Art bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Nico
Nibelungen
Forenmutti

Re: Was ist wirklich verfügbar?

Beitrag von Nibelungen »

100 Mbit gibts nur an manchen Standorten. Dass da ein Negativ rauskam wundert mich erstmal nicht. 32 Mbit ist fast überall dort verfügbar, wo man einen Kabelanschluß von KDG hat (fast - aber wirklich oft). Wenn Du natürlich nur 16 Mbit benötigst/buchst kriegst Du auch das.

Wie wohnst Du? Eigentum, Miete?

Das mit den 2 Kabeln macht nichts - das ist normal (bei Durchgangsdosen) und die Dose ist auch ok, denn KDG tauscht die Dose bei Installation von Internet aus.

Evtl. muss der Hausanschluss aufgerüstet werden. Das heißt v.a. einen neuen Verstärker einbauen - und damit einher geht manchmal, dass eine Verbindung zum Potentialausgleich des Hauses gemacht werden muß. Sollte das aber nicht möglich sein, wäre es nicht schlimm für Dich, denn dann kommt der Anschluß einfach nicht zu stande.

Merke: Willst Du, dass die Rufnummer portiert wird - dann kündigt KDG den Anschluß bei der Telekom von Dir. ABER erst nach erfolgreicher (!) Installation. D.h. - rechtzeitig bestellen damit es mit den Kündigungsfristen wirklich klappt.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Nico_S
Newbie

Beitrag von Nico_S »

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Auf 16 MBit kam ich deshalb, weil man, soweit man NUR Internet bestellen will, also ohne Telefon, auf der Homepage von Kabel Deutschland nur 16 MBit auswählen kann. Denn ich würde bezüglich des Telefons gerne bei der Telekom bleiben. Also Fernsehen und Internet von Kabel Deutschland, Festnetztelefon von Telekom, so hätte ich mir das gedacht.

Ich wohne zur Miete, die Kabelgebühren sind aber nicht in den Nebenkosten enthalten (ich zahle demnach den kompletten Anschluss). Allerdings ist die Vermieterin die Mutter meiner Freundin, insofern besteht ein gutes Verhältnis, falls Maßnahmen notwendig sein sollten. Unter welchen Umständen müsste der Hausanschluss denn aufgerüstet werden? Kann ich sehen, ob ein Potentialausgleich vielleicht bereits vorhanden ist?

Da die Adresse im nicht ausgebauten Netz liegt, wurde der Hausverstärker höchstwahrscheinlich noch nicht auf 630 MHz modernisiert.
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

Nico_S hat geschrieben: Auf 16 MBit kam ich deshalb, weil man, soweit man NUR Internet bestellen will, also ohne Telefon, auf der Homepage von Kabel Deutschland nur 16 MBit auswählen kann.
Das ist ja auch der einzige Tarif, den es ohne Telefon gibt ...
kabelmensch.de
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

nö isser nicht, gibt ja noch Internetanschluss Business 32, Internetanschluss Business 100, Internetanschluss Flat Journalist, und noch nen paar weitere Sondertarife. :kaffee:

Wenn du aber den reinen Privatkundenvertreib meinst hast du Recht, da gibt es nur noch Internetanschluss 16. :wink2:
Nico_S
Newbie

Beitrag von Nico_S »

Ja eben - hab nichts anderes behauptet :)

Ich bezog mich auf das folgende Zitat und wollte ausdrücken, dass ich durchaus gerne mehr hätte, aber das bei Nur-Internet eben nicht geht:
Nibelungen hat geschrieben:100 Mbit gibts nur an manchen Standorten. Dass da ein Negativ rauskam wundert mich erstmal nicht. 32 Mbit ist fast überall dort verfügbar, wo man einen Kabelanschluß von KDG hat (fast - aber wirklich oft). Wenn Du natürlich nur 16 Mbit benötigst/buchst kriegst Du auch das.
Aber gut, dann hätten wir das jedenfalls geklärt :D

Bleibt nur noch
Nico_S hat geschrieben:Ich wohne zur Miete, die Kabelgebühren sind aber nicht in den Nebenkosten enthalten (ich zahle demnach den kompletten Anschluss). Allerdings ist die Vermieterin die Mutter meiner Freundin, insofern besteht ein gutes Verhältnis, falls Maßnahmen notwendig sein sollten. Unter welchen Umständen müsste der Hausanschluss denn aufgerüstet werden? Kann ich sehen, ob ein Potentialausgleich vielleicht bereits vorhanden ist?

Da die Adresse im nicht ausgebauten Netz liegt, wurde der Hausverstärker höchstwahrscheinlich noch nicht auf 630 MHz modernisiert.
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

Nico_S hat geschrieben:
Bleibt nur noch
Nico_S hat geschrieben:Ich wohne zur Miete, die Kabelgebühren sind aber nicht in den Nebenkosten enthalten (ich zahle demnach den kompletten Anschluss). Allerdings ist die Vermieterin die Mutter meiner Freundin, insofern besteht ein gutes Verhältnis, falls Maßnahmen notwendig sein sollten. Unter welchen Umständen müsste der Hausanschluss denn aufgerüstet werden? Kann ich sehen, ob ein Potentialausgleich vielleicht bereits vorhanden ist?

Ja das kann dir wohl nur nen Techniker verraten. Nen Potenzialausgleich kann sehr unterschiedlich realisiert sein: nen Erdungskabel an der Heizung, Erdspieß, ... auch nen paar abenteuerliche Varianten die ich hier nicht weiter erwähnen möchte :brüll:

Fakt ist, dass die Erdung dem aktuellen Standard entsprechen muss sonst wird dir kein KDG-Techniker nen neuen Verstärker setzen, denn den wirst du wohl brauchen.
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Nico_S hat geschrieben:Hallo,

ich habe nochmal eine Frage bezüglich der Verfügbarkeit des Internets. An meiner Adresse in 93105 Tegernheim (Netz Regensburg II) ist 100 MBit nicht verfügbar - das ist klar. Über die Hotline wurde mir, als ich Kabelfernsehen bestellt habe, recht allgemein gesagt, dass "Internet an diesem Standort leider noch nicht zur Verfügung steht". Wenn ich jedoch die Verfügbarkeitsabfrage beim 16 MBit-Tarif bemühe, heißt es schon, dass dies verfügbar sei. Wie sehr kann man sich auf diese Abfrage verlassen?
Hallo,

tut mir Leid, dich jetzt vielleicht enttäuschen zu müssen, aber diese Angabe mit 16 Mbit/s ist hier sicher falsch. Heißt konkret: Die Hotline hat recht, Kabel-Internet ist in unausgebauten Netzen generell noch nicht verfügbar. Da gibt es nur das Mobile-Angebot.
Erstens das und zweitens (bis zum Ausbau) auch noch nicht die ganzen Straßenverstärker... :kaffee:
Nibelungen hat geschrieben:100 Mbit gibts nur an manchen Standorten. Dass da ein Negativ rauskam wundert mich erstmal nicht. 32 Mbit ist fast überall dort verfügbar, wo man einen Kabelanschluß von KDG hat (fast - aber wirklich oft).
Das kann man so leider auch nicht sagen, denn Kabel-Internet ist derzeit nur an etwa 83% aller KDG-verkabelten Haushalte verfügbar, nachzulesen in den Quartalsberichten ("homes passed").

Übersichten zu Orten, die nicht ausgebaut sind, und Prognosen zu weiteren Ausbaugebieten gibt es nebenan im Unterforum "Netzausbau & Digitalisierung". Hier in den Internetbereich schau ich nicht so oft rein. :wink:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Nico_S
Newbie

Beitrag von Nico_S »

GLS hat geschrieben: tut mir Leid, dich jetzt vielleicht enttäuschen zu müssen, aber diese Angabe mit 16 Mbit/s ist hier sicher falsch. Heißt konkret: Die Hotline hat recht, Kabel-Internet ist in unausgebauten Netzen generell noch nicht verfügbar. Da gibt es nur das Mobile-Angebot.
Danke für die klare Ansage :)
Meine Enttäuschung hält sich soweit in Grenzen, ich stecke bis Oktober eh im Telekom-Vertrag. Wollte mich nur vorab mal informieren, wie das denn überhaupt abläuft mit dem Internet über Kabel Deutschland.