Sporadische Bild-u. Tonstörung (Bereich Dresden)

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Darkrain
Newbie

Sporadische Bild-u. Tonstörung (Bereich Dresden)

Beitrag von Darkrain »

Bin jetzt schon fast 2 Jahre bei KD, damals gab's noch den alten Humax-Reciever* (digital), der ist heute immernoch angeschlossen.
Hatte bis dato keinerlei Probleme mit dem TV-Empfang, bis vor ca. 2 Monaten. Da begannen die Bild-u. Tonstörungen, erst sporadisch, dann dauerhaft. KD-Hotline angerufen, Techniker rausgeschickt, keine Lösung. Nochmal angerufen, jetzt hatte der Techniker angeblich ganz schlechte Werte (unten im Keller an der KD-Box) und hat ein Kabel ausgetauscht. Toll, dachte ich, Problem gelöst (wir haben es daraufhin natürlich gleich getestet, die Störung war weg).

Bis jetzt. Natürlich kann ich nicht den ganzen Tag zu Hause bleiben um zu testen, wann es Störungen gibt. Aber heute Abend (gegen 21.00 Uhr) hatte ich eine, und jetzt eben auch gerade wieder (02:30). Das Bild und der Ton sind dabei max. 2 Sekunden kurz verzerrt, man kennt das sicher. Nach meinem Gefühl ist das TV-Signal einfach zu schwach, am Kabel oder Reciever liegt es nicht, das habe ich schon getestet.

Die Frage wäre also, welche Möglichkeiten KD in einem solchen Fall hat. Vielleicht eine Art "Verstärker" einbauen?
Hoffe jemand kennt das Problem und kann mir helfen, der Kundenservice kann es jedenfalls nicht. :augendreh:

* Macht es überhaupt Sinn ein digitales Signal über Scart zu übertragen? Denn einen HDMI-Anschluss hat das Teil natürlich nicht.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Sporadische Bild-u. Tonstörung (Bereich Dresden)

Beitrag von kabelhunter »

Welche Werte zeigt deine Box denn an für Signalstärke und Qualität ? Ich vermute Du hast eine Humax Fox C ?
Als digital TV eingeführt wurde gab es halt noch kein HDMI . Man mußte digital ins analoge umsetzen .Damals ging es auch nur darum möglichst viele neue Pay-TV Programme verbreiten zu können . Die Qualität einer SCART-RGB Verbindung ist bei SD-Signalen mit HDMI vergleichbar.
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Darkrain
Newbie

Beitrag von Darkrain »

kabelhunter hat geschrieben:Welche Werte zeigt deine Box denn an für Signalstärke und Qualität ? Ich vermute Du hast eine Humax Fox C ?
Ja, genau den. Wo sehe ich denn die Signalstärke und Qualität?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Über Menü > Installation > Manueller Suchlauf werden die Werte angezeigt . Du brauchst den Suchlauf dazu nicht starten ! Die angezeigten Werte beziehen sich auf den zuletzt gesehenen Sender .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Darkrain
Newbie

Beitrag von Darkrain »

Here we go...
Frequenz (kHz): 121000
Symbolrate: 6900
Konstellation: 64 QAM

Stärke: 19%
Qualität: 100%
/edit: Beim zweiten Versuch hatte ich eine Signalstärke von 52%. Ist die denn Sender-abhängig?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Die Signalstärke ist etwas schwach . Es kann sein das es bei kurzzeitigen Pegelschwankungen zu den Störungen kommt . Da solltest mal Deine Kabel überprüfen . Vorallem den festen Sitz der Stecker in den Buchsen und die Montage am Kabel . Auch sind Homreceiver keine Meßempfänger .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Darkrain
Newbie

Beitrag von Darkrain »

Danke, hab' ich alles schon getestet. Habe an beiden Kabelenden gewackelt -> keine Störung.

Bei den öffentlich rechtlichen Sendern habe ich 19%, bei den privaten 52%.
Die Frage ist nun, wie ich weiter vorgehen soll. Zum dritten Mal einen Techniker kommen lassen? Auf was sollte ich dabei achten? Oder, wie oben schon gefragt, kann er nicht einfach einen Verstärker einbauen?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Wie sieht es beim ZDF und den digitalen Zusatzprogrammen der ARD aus ? Wenn dort die Pegel deutlich höher sind kann es das S02/S03 Problem sein . Hast Du die kurzen Ausfälle auch bei den Privaten ?
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Darkrain
Newbie

Beitrag von Darkrain »

ARD 19%
ZDF 39%
MDR 19%

RTL 52%

Die Werte bei den öffentlich rechtlichen scheinen von Zeit zu Zeit zu schwanken. Wenn ich Störungen habe, sind sie auf allen Sendern.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Also die Pegel auf S02/S03 sind zu niedrig . Dagegen hilft eine neue Anschlußdose . Das erlärt aber nicht die Störungen bei den privaten Programmen . Ich würde erstmal die Dose tauschen und dann weitersehen . Du kannst mal den Deckel abnehmen und den Typ posten .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^