Neukunde - einige Fragen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
K-Bell
Newbie

Neukunde - einige Fragen

Beitrag von K-Bell »

Hallo,

nach intensiverem Studium diverser Forenthreads wollte ich nun eine Sammlung von Aspekten und Fragen anbringen, da die Diskussionen in den Threads oft offtopic oder (für mich) zu sehr im technischen Detail enden. Ich war bisher DSL-Nutzer, weil es nichts anderes gab, und bin daher kompletter Laie bzgl. dieser Materie.

Ich habe vor, mir in meiner neuen Mietwohnung (ab 01.04., Bremen-Altstadt) Internet via Kabel zu holen.
Laut Verfügbarkeitsprüfung sind alle Bandbreiten bis 100 MBit/s verfügbar, nach den Informationen der Ausbaukarten hier im Forum ebenfalls.

Zur konkreten Verkabelung im Haus kann ich leider nicht viel sagen, ich habe nur die Wohnung gesehen. Dort ist bisher, soweit ich das erkennen konnte, eine "reguläre" Kabelbuchse (2 Anschlüsse) angebracht.

Ein Kabel(fernseh)anschluss von KD wird aber über die Nebenkosten ("Hausanschluss") berechnet, Details kenne ich nicht (vermutlich irgendein Basis-Paket, kostet ca. 10 €/Monat).

Nun zu den Fragen:

Wenn ich "Internet & Telefon 100" buchen möchte, hat das (Nicht-)Vorhandensein eines Kabel-TV-Pakets irgendeinen Einfluss auf den Preis? Oder zahle ich in jedem Fall "Preis Internet & Telefon" + "Preis Fernsehpaket"? Kannte bisher auch 3Play-Lösungen und war mir jetzt nicht sicher, ob man evtl. doppelt für eine Leistung zahlt. Wären dann also 19,90 € (39,90 € im 2. Jahr) + ~10 € pro Monat für's Fernsehen? Fernsehen ist für mich eher von geringer Priorität, aber wenn ich es eh schon bezahle...

Selbst wenn ich jetzt das 100er-Paket buche, würde der Techniker ohnehin noch einmal konkret prüfen, ob die Hausverkabelung das Ganze hergibt und im Zweifelsfall würde der Anschluss nicht eingerichtet? Kann ich das irgendwie vorher herausfinden? Zu den anderen Mietparteien habe ich noch keinen Kontakt, da ich noch nicht vor Ort bin; die Verwalterin konnte mir auch nur das mit dem Fernsehanschluss nennen.

Zur Hardware: da es sich um einen Singlehaushalt handelt, brauche ich eigtl. keine technischen Spielereien; auch WLAN ist eigtl. nur für Smartphone und ggf. Laptop interessant. Zu dem WLAN-Router für 2 €/m habe ich nicht viel Gutes gelesen; die Fritzbox für 5 €/m ist an sich etwas overpowered für meine Zwecke bzgl. Telefonie etc. Ein reguläres Analogtelefon tut es für meine Zwecke.
Ich tendiere daher derzeit zu einer Lösung "Basismodem" von KD und Eigentums-Router.

Beim Modem darauf achten, dass ich eins von Cisco bekomme? (beschnittenes Hitron macht bei Firewall-Einstellungen Probleme?)

Als Router wurden im Forum vielfach der TP-Link TL-WR1043ND und der D-Link DIR-655 beworben; sind das die besten Alternativen? Angeschlossen werden sollen in der Regel ein Desktop-PC und ein Netbook per Ethernet-Kabel.

Ist sonst noch irgendetwas unbedingt zu beachten? DSL wäre im Zweifelsfall leider eine maue Alternative, da geht maximal 16 MBit/s im Haus, ist irgendwie noch nicht in den Genuss einer VDSL-Aufrüstung gekommen (obwohl extrem zentral gelegen).

Gruß

P.S.: Falls der ein oder andere Bremer diesen Thread liest, so möge er mir doch seine bisherigen Erfahrungen mitteilen, z. B. bzgl. Segmentsauslastung usw. (sofern relevant).

P.P.S.: Verzeiht die ein oder andere "dumme" Frage, aber ich wollte das doch noch einmal zentral sammeln.
carsten65
Fortgeschrittener

Re: Neukunde - einige Fragen

Beitrag von carsten65 »

Tarif Internet&Telefon sind unabhängig voneinander, du kannst also problemlos mit dem im Mietvertrag vereinbarten Tarif fernsehen und Internet einzeln dazu bestellen.

Für Internet braucht das Haus einen rückkanalfähigen Verstärker. Wenn der noch nicht installiert istt wird einer gestellt. Für dich und Verwaltern idR kostenfrei (!); es muss nur ein Potentialausgleich vorhanden sein, was bei älteren Häusern manchmal problematisch ist.

Kommt ein wenig auf den Verwalter an. Wenn man mit dem reden kann einfach erklären was du willst. Das nix wildes installiert wird und das er nix bezahlen muss.
Nur manchmal gibt es da Exemplare, du grundsätzlich nix gemacht haben wollen.
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

Zum Modem:

Wenn du IP100 ohne W-LAN-Option und ohne HomeBox-Option bestellst erhältst du auch nur ein Cisco-Modem (eventl. das neue Thomson Test-Modem mit Docsis 3.0.-Standard, ist aber eher unwahrscheinlich).

Beim Router steht dir die Wahl offen, die im Forum empfohlenen sind auf jeden Fall kabeltauglich, gibt aber auch noch preiswertere Alternativen.

Ansonsten brauchst du auf nix zu achten, Rest wird dir entweder vom Kundenservice oder vom Techniker mitgeteilt (also alles was die Installation und eventl. notwendige Aufrüstung betrifft.)
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Anudeath hat geschrieben:Wenn du IP100 ohne W-LAN-Option und ohne HomeBox-Option bestellst erhältst du auch nur ein Cisco-Modem
nicht unbedingt.
Wenn die Technik "nichts anderes" hat, bekommt man auch das hitron WLAN-(Router)-Modem mit abgeschaltetem WLAN.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
K-Bell
Newbie

Beitrag von K-Bell »

Ich danke euch für die Auskünfte.

Leitung ist jetzt bestellt, man hat mir beim Kundenservice auch mitgeteilt, dass der Übergabepunkt der höchsten Stufe entspricht (was auch immer das konkret heißt) und im Haus soweit alles stimmen müsste.

Naja, abwarten.
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

MB-Berlin hat geschrieben:
Anudeath hat geschrieben:Wenn du IP100 ohne W-LAN-Option und ohne HomeBox-Option bestellst erhältst du auch nur ein Cisco-Modem
nicht unbedingt.
Wenn die Technik "nichts anderes" hat, bekommt man auch das hitron WLAN-(Router)-Modem mit abgeschaltetem WLAN.

MB-Berlin
Lieferengpässe wurden in meiner Aussage nicht berücksichtigt :P