Upload zu langsam

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
schmhll
Newbie

Upload zu langsam

Beitrag von schmhll »

Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass das Thema hier schon 1000x behandelt worden ist, bringe ich hier mal mein Anliegen vor.
Ich habe einen 32er Anschluss und Anfangs lief der auch wie geschmiert.
Seit 2 - 3 Monaten beobachte ich jedoch argwöhnisch, dass der Upload nicht mehr richtig hinhaut.
Hab immer mal wieder Speedtests bei verschiedenen Anbietern gemacht, zu allen Tages- und Nachtzeiten und an verschiedensten Wochentagen.
Doch immer das gleiche Ergebnis:
Der Download passt einwandfrei! Der bewegt sich konstant zwischen 29 und 32 Mbit/s. Der Upload hingegen hinkt zwischen 700 und 1000 Kbit/s. Eher mit Tendenz zu 700 :grin:

Hab mal mit dem Uploadkanal am Modem gespielt. Das bringt aber 0 Veränderung.

Vor dem Modem hab ich ein Dämpfungsglied hängen. Habs heute mal testhalber rausgefriemelt aber ohne Veränderung.

Hier mal 2 Screenshots der Modemwerte der 1. ist ohne und der 2. mit Dämpfungsglied.
Kenn mich leider mit den Sollwerten nicht aus.
Vielleicht kann ja mal jemand seinen Senf dazu abgeben, bevor ich wieder bei KD anruf, ne Stunde warte und nur doofe Antworten bekomm.
Und ja, ich hab auch schon alles mehrfach ne gestartet und den ganzen Spuk auch direkt am Modem mit nem Kat7 Lankabel probiert :wink:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
DarkKnight93
Kabelexperte

Re: Upload zu langsam

Beitrag von DarkKnight93 »

Die Signalwerte passen - allerdings solltest du die MAC adresse unkenntlich machen (; EDIT: aah ist ja eh auf LAN umgestellt, dann passts schon!
Mein Tipp: Kein Dämpfungsglied, auch wenn beide Signalstärken passen.

Da Kabel Internet via Docsis läuft sind Signalwerte wie im Rest der Digitaltechnik recht eindeutig. Entweder es geht oder es geht nicht. Dämpfungswerte wie beim alten analog-Netz der Telekom entfallen, daher liegt max. verfügbare Geschwindigkeit an deinem Modem an (:

Für Speedtests... mhm.. versuch mal speed.io.
Es kann durchaus sein, dass dein Segment einfach überlastet ist. In diesem Falle kannst du leider nur KD nerven.. :/
Zuletzt geändert von DarkKnight93 am 23.03.2012, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

schmhll hat geschrieben:Hab mal mit dem Uploadkanal am Modem gespielt.
...
Kenn mich leider mit den Sollwerten nicht aus.[/url]
Dann solltest du damit auch nicht rumspielen. Du hast ja gemerkt, dass es nichts bringt. Tu mal das Dämpfungsglied wieder rein, das hat schon seinen Grund. :D
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
sparkie
Kabelexperte

Beitrag von sparkie »

DarkKnight93 hat geschrieben:Für Speedtests... mhm.. versuch mal speed.io.
wenn schon unbedingt speedtest dann doch lieber

Internet Performance Test

der ist immer noch der beste den ich kenne :)

- sparkie
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

sparkie hat geschrieben:
Internet Performance Test
Na prima, der braucht Java.
Nimm den:

http://www.speedtest.net/

:roll:
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Man kann sich auch einfach von http://speedtest.qsc.de eine größrere Datei laden und schauen wie schnell das ist.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Thyrael hat geschrieben:Man kann sich auch einfach von http://speedtest.qsc.de eine größrere Datei laden und schauen wie schnell das ist.
Und wo schick ich die Datei zur Upload-Messung hin?

:wink2:
sparkie
Kabelexperte

Beitrag von sparkie »

Besserwisser hat geschrieben:Na prima, der braucht Java.
richtig. Fuer was anderes kann man das auch nicht gebrauchen. Java ist bei mir sonst immer deaktiviert :D