neuer KD Kunde mit 100 Mbits Leitung aber..

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
humiboy
Fortgeschrittener

neuer KD Kunde mit 100 Mbits Leitung aber..

Beitrag von humiboy »

Hallo bin neu hier. Seit gestern bin ich auch Kabel Deutschland Kunde mit einer 100000er Leitung. Noch habe ich parallel noch Alice DSL was bald von KD gekündigt wird sodas ich dann von Alice raus bin. Bei Alice hatte ich jahrelang seit Anfang an eine Leitung zwischen 8000-10000Kbits. Das ist mir jetzt aber viel zu wenig und bin jetzt bei KD.

So Ich habe da mal paar Fragen an euch bezüglich der Internetgeschwindigkeit usw.
Ich habe einen TP-Link WR1043ND Wlan Router in Verbindung mit einer 100er Leitung von KD.
Neuste Firmware vom Router ist geflasht und Router ist auch soweit konfiguriert und Internet funktioniert auch alles.
Meine Frage ist was muss ich noch machen damit ich mein Router perfekt optimiere für meine 100er Leitung damit ich das Optimum von meiner Leitung herauskitzeln kann. So richtig zufrieden bin ich noch nicht. Die Geschwindigkeit ist nicht so konstant bzw varriert immer.

Als erstes was für ein MTU Wert soll ich den jetzt tatsächlich einstellen im Router und am Rechner bzw Laptop.
Im Router ist Standard 1500 eingestellt. Auf dem Rechner wenn ich TCP Optimizer nehme ist auch Standard 1500 eingestellt. Manche meinen aber das ist nicht der optimale MTU Wert. Hab hier gelesen man muss sich den selber heraus ermitteln per cmd und sogenannten Befehl ping http://www.kdgforum.de -f -l 1500

Also ins Internet gehen wir hauptsächlich nur per Wlan rein. 2 Laptops oben und 1 Rechner im Erdgeschoss. Die Wlan Geschwindigeit schwankt sehr stark von Ort zu Ort. Aber möchte erstmal alles perfekt einrichten.

Was muss ich jetzt eurer Meinung nach tun? Also von gestern bis jetzt habe ich Geschwindkeiten bis 93Mbits gehabt per Lan Kabel. Aber jetzt habe ich den MTU Wert auf 1444 gestellt weil ich per Wlan irgendwie diesen Wert hatte wo kein Fehler war. 1445 kam dann Paket müsste fragmentiert werden.
Aber so richtig stimmt dieser Wert dann auch wieder nicht nach ner Weile. Mach ich den Test später wieder mit 1444 kommt dann auch der Fehler. Erst bei 1415 war dann kein Fehler mehr. Woran liegt das? Vlt das der andere Rechner per Wlan gerade was runterlädt?

Was würdet ihr den an meiner Stelle tun wenn ihr an meiner Stelle würdet. Ihr wart ja alle am Anfang erstmal ratlos oder?

ich bedanke schon für eure Antworten

bis dann
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: neuer KD Kunde mit 100 Mbits Leitung aber..

Beitrag von Thyrael »

Eine MTU von 1500 ist die Standard-MTU. Die reicht vollkommen aus. WLAN ist ein shared Medium, soll heissen das wenn einer sendet alle anderen Pause haben.
humiboy
Fortgeschrittener

Beitrag von humiboy »

also wenn ich im Router MTU Wert 1500 Standard lasse und mit TCP Optimizer Windows 7 und Windows Xp optimal settings klicke auch mit MTU 1500 habe ich optimale Einstellungen dann?
Oder was soll ich am besten machen?

Ich hab mal jetzt probeweise im Router MTU Wert 1500 gestellt und mal mehrere Speedtest gemacht auf speedtest.net

Die Geschwindigkeiten waren immer unterschiedlich je nach Server.
Hab mal jetzt eins genommen was so am meisten an Downspeed kam
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
http://speedmeter.de/speedtest/result/60957483
http://speed.io/graphic.php?pic=http:// ... eed.io.png)

Die Geschwindigkeiten ändern sich jedesmal von Test zu Test.
Alex91284
Newbie

Beitrag von Alex91284 »

Ja, und was ist noch dein Problem? 94Mbit sind doch voll OK - oder willst du dich jetzt ärgern weil dir 6Mbit fehlen um auf 100 zu kommen?
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

humiboy hat geschrieben: Die Geschwindigkeiten ändern sich jedesmal von Test zu Test.
du wirst dich noch wundern, wie schnell sich die Geschwindigkeit ändern kann :)

du wirst niemals konstante Werte haben ;)
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Genau, die Werte werden sich von Messung zu Messung unterscheiden, das ist normal.
Grusel
Newbie

Beitrag von Grusel »

Zumal Du schreibst, dass Ihr überwiegend per Wlan ins Netz geht, da merkst Du die "fehlenden" 6 MBit nicht, da Du per WLan die 100 MBit eh nie erreichen wirst .....
humiboy
Fortgeschrittener

Beitrag von humiboy »

also ist es normal das ich downspeeds zwischen sagen wir mal 15-94 Mbits alles dabei bekomme und keine konstante Werte ab 90 Mbits? Kann man den das Modem auslesen und tatsächlich sehen mit wieviel Mbits es syncronisiert ohne Speedtest? Bei DSL konnte ich es mittels eines DMT Tool.
Jetzt nochmal zum MTU Wert habt ihr auch alle 1500 oder vlt 1492?

Also ist meine Leitung völlig in Ordnung?
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Kabel-Internet realisiert die Übertragung auf ETHERNET-Standard - 1500 Byte MTU.
humiboy hat geschrieben:zwischen sagen wir mal 15-94 Mbits alles dabei
Über WLAN ja, über LAN sollte es einigermaßen stabil sein - aber nur bei ein und der selben Source! Wenn du Server wechselst, dann kann die Geschwindigkeit natürlich unterschiedlich sein, weil die Anbindungen von DIR zum SERVER immer unterschiedlich sein können.
humiboy hat geschrieben: Kann man den das Modem auslesen und tatsächlich sehen mit wieviel Mbits es syncronisiert
Das Modem synchronisiert IMMER mit der gebuchten Bandbreite.
humiboy hat geschrieben:Die Geschwindigkeiten waren immer unterschiedlich je nach Server.
Wie gesagt, das ist normal. Musst du dir wie eine Bundesstraße, Autobahn, Landesstraße, Normale Straße und Feldweg vorstellen. Du kannst mit dem Auto auch nicht auf jeder Straße 100 km/h fahren. Zu einigen Servern fürhen z.B. Feldwege, zu anderen normale Straßen und zu anderen Bundes- oder Landesstraßen bzw. Autobahnen mit 2, 3 oder 4 Spuren.
humiboy hat geschrieben:ermitteln per cmd und sogenannten Befehl ping http://www.kdgforum.de -f -l 1500
Wenn du bei dir die MTU < 1500 stellst, dann macht der oben genannte Befehl keinen Sinn. Sinn macht der Befehl nur dann, wenn deine Aktuelle MTU > der zu prüfenden MTU ist, um herauszufinden, was die maximal größte MTU im Netz ist. Bei PPPoE Verbindungen z.B. wirst du mit diesem Befehl testen können, was wirklich der optimale Wert wäre, da du aber ETHERNET verwendest ist 1500 IMMER RICHTIG.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
humiboy
Fortgeschrittener

Beitrag von humiboy »

mit der gebuchten Bandbreite meints du ja 100Mbits. Warum z.b hab ich nur max 94 und andere hier im Forum 100-103 Mbits? Oder haben die einfach Glück und ne gute Leitung?
Oder erreiche ich auch laufe der Zeit diese Werte?

Hab da noch nee wichtige Frage nebenbei. Ich benutze seit über 6 Jahren einen free dyndns.org account. Im Router in den dns einstellungen eingetragen und bis heute keine Probleme bzw Sperre des Accounts bei DSL. Wie ist es bei KD und dynamische IP? Kann da mein dyndns.org Account gesperrt werden wegen nicht geänderter IP oder so?