Neues Kabelmodem, nur sehr geringe Bandbreite | Provi?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Neues Kabelmodem, nur sehr geringe Bandbreite | Provi?

Beitrag von RcRaCk2k »

Servus Leute!

Ich habe bei Kabel-Deutschland von 32 MBit mit Motorola-Modem auf 100 MBit geupgraded. Nun habe ich per Post das neue Modem bekommen mit Installations-Anweisung. Ich habe das Modem angeschlossen und hatte auch Internet-Zugriff, nachdem sich das Modem eingebucht hatte. Ich habe einen SNR von 41.9dB.

Ich konnte jedoch keinen Speedtest machen, weil es Ewigkeiten gedauert hatte, bis endlich mal eine Seite offen war.

Ich habe dann einen PING laufen lassen und sah, dass der Ping zwischen 2000 und 3999 ms bis Timout war. Sprich es war unmöglich irgendetwas zu machen. Ein Anruf bei der Hotline brachte, dass ich einen Techniker benötige. Warum? Das Modem ist doch angeschlossen. Gut, die Provisionierung ist anscheinend noch nicht durch... Nun die Frage, was kann ich machen, ohne dass der Techniker kommen muss?

Hat irgendjemand hier Zugriff / die Möglichkeit, das neue Modem aus der Ferne zu provisionieren? Oder kann mir jemand sagen, wie ich per Telefon das Ganze aktivieren lassen kann?
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
DarkStar
Insider

Re: Neues Kabelmodem, nur sehr geringe Bandbreite | Provi?

Beitrag von DarkStar »

Ich denke mal sobald das Modem korrekt eingebucht ist wird es Automatisch freigeschaltet.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Meiner Meinung nach muss das Modem ins iProv eingetragen werden?

Daher meine Frage, wer das hier machen kann :) Ich mein, es muss jemand vorbeikommen, der mir mein Modem provisioniert? Internet geht ja mit 6kB/s ich kann Google und Co öffnen nur ist das halt [zensiert] langsam. Und das Modem ist bei K.D. nicht hinterlegt. Ich dachte, dass das mit einem Telefonat erledigt wäre, ich hätte dem Typen am Telefon ja auch gern die MTA-MAC-Adresse des Modems gegeben, aber er bestand darauf dass ich bei einer Firma anrufen sollte, die vor Ort das Ding einrichten soll.

Es wäre doch viel einfacher, würde man einfach das Ganze telefonisch provisionieren.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Das geht alles Automatisch dein 32mbits Modem wird ausgebucht und das 100mbits eingebucht und sobald die Mac an der CMTS hinterlegt ist bekommst das Modem seine Config Files.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Natürlich kann KDG dein Modem an der Hotline provisionieren. Ob der Hotliner am anderen Ende es kann ist natürlich eine andere Sache. :naughty:

Als ich von 32mbit mit Thomson THG 540K auf 100mbit mit Cisco gewechselt hab war es wirklich nur umstüpseln, 10 Minuten warten und nen power reset weil ich ungeduldig war ;)
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Hmmmm... Mal was technisches - ich weiß, ihr wisst es nicht - aber bisher waren wir alle im Schätzen recht gut und manche von uns haben echt gut funktionierende Glaskugeln ;)

Das Modem soll in 83416 Saaldorf-Surheim betrieben werden. Ich habe es jetzt zu mir nach 83395 Freilassing mitgenommen. Meint ihr, dass die CM-MAC mit dem CMTS verbunden wird? Sprich, einmal an einem CMTS eingebucht, kann man es an keinem anderem CMTS mehr einbuchen, solange es nicht ausgebucht wurde?

83416 wird von 83395 aus gesteuert. Ich weiß aber nicht, ob wir alle das gleiche CMTS verwenden. Ich frage mich also, ob es ne Kluge Entscheidung von mir wäre, das Ganze hier bei mir zuhause anzustoppseln ... Oder soll ich das lieber lassen. Das Dumme ist, dass in 83416 nur eine Dose habe und nicht beide Modems zur selben Zeit laufen lassen kann. Und mit 6kB/s surft es sich halt nicht so geschmeidig. ;)

Links:
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

RcRaCk2k hat geschrieben: Das Dumme ist, dass in 83416 nur eine Dose habe und nicht beide Modems zur selben Zeit laufen lassen kann.
Meiner Meinung nach kann das neue Modem nicht provisioniert werden, so lange auf dem gleichen Vertrag ein anderes Modem eingebucht ist.
Sonst hättest du ja mit dem Anschließen des neuen Modems automatisch Deinen Altanschluss außer Betrieb gesetzt.
Oder sehe ich da was falsch?

Was es alles gibt:
RcRaCk2k hat geschrieben:anzustoppseln
koaschten hat geschrieben: umstüpseln
ich dachte, dass heißt immer schnackseln ;-)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Kabelmodems werden meist Ortsgebunden provisioniert, das heisst, wenn der selbe Management Server beide PLZ Bereiche versorgt kann es gehen, kann aber auch nach hinten losgehen.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

RcRaCk2k hat geschrieben: Das Dumme ist, dass in 83416 nur eine Dose habe und nicht beide Modems zur selben Zeit laufen lassen kann.
Wenn die Werte an der TAD gut sind,
kannst du beide Modems über einen 2-fach-Verteiler (mit F-Anschlüssen) betreiben.
Das kostet dich im Down- und Upstream ca. 4 dB.
Das wurde vor vielen Jahren schon mal so gemacht,
als die Kunden mit ihren WLAN-Kabelmodems (SBG900) noch Telefon dazu gebucht haben.
Da wurde das zweite Modem (z.Bsp. Webstar) auch so angeschlossen.

:fahne:
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Guter Tipp. Muss jetzt mal schaun, wo ich solch einen Abzweiger herbekomme.

Links: