Kein Empfang von ausgewählten Transpondern (Regensburg 9)

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Exterminans
Newbie

Kein Empfang von ausgewählten Transpondern (Regensburg 9)

Beitrag von Exterminans »

Hallo,

ich hänge an der Kopfstation Regensburg 9 (nicht ausgebaut, PLZ 93015) und bekomme die Frequenzen 330, 402, 450 und 458 Mhz schon seit über einem Monat überhaupt nicht mehr rein, 394Mhz nur gestört. Als im September das letzte mal ein Techniker von KDG da war, hatte der am Übergabepunkt eine leichte Schräglage von 4-5dB und einen Pegel von ~55dB (kein Tippfehler) gemessen (angeblich letztes Haus an dem Verteiler) sowie einen Fehler in der Hausanlage bemängelt (12 Parteien an einem 20dB-Verstärker, asymetrischer Kabelbaum), die Hausanlage wurde darauf hin ausgetauscht (30 dB Klasse C-Verstärker, Kabelbaum ausbalanciert) und bis Mitte Februar waren darauf hin alle Transponder mit 80-100% Signalqualität empfangbar, abgesehen natürlich von den Sonderkanälen S02 und S03.

Dann waren an einem Sonntag mit einem mal alle diese Freuenzen mit einem mal komplett weg, Signalpegel auf ~30% runter, Signalualität <20%. Es werden zur Zeit Straßenbauarbeiten durchgeführt, ich bin mir allerdings sicher dass an dem Tag da niemand gearbeitet hat und geregnet hat es an dem Tag auch nicht.

Das seltsame ist jetzt, dass die Frequenzen zeitweiße immer wieder für ne halbe Stunde oder so da waren, allerdings ist dabei dann im Gegenzug gleichzeitig immer vorrübergehend der Transponder auf 434Mhz (KD Home HD) von 80% auf 30% Signalpegel gefallen, Signalqualität von 100% auf <20%.

Störungsmeldung bei KD ist bereits aufgegeben, allerdings trotz mehrmaligem Nachfragen keine Reaktion. Ich selber kann mir einfach nicht erklären wie diese Problematik zustande kommt.Insbesondere der Umstand das die Sender zwischendurch immer wieder kurzzeitig wieder da sind (und dafür der stärkste Transponder in dem Frequenzband ausfällt) ergibt für mich einfach keinen Sinn. Der Ausfall von 450 und 458 Mhz ist noch nachvollziehbar, die Transponder mit QAM 64 speißt Kabel Deutschland anscheinend eh mit einem geringeren Pegel ein als die mit QAM 256, somit fallen die bei einer Störung als erstes aus. Die Störung rund um 400Mhz und der Aufall von 330Mhz ergibt für mich allerdings überhaupt keinen Sinn, zumal 338Mhz wieder perfekt rein kommt.

UPDATE:
Verstärker (Kathrein VOS 32/F) VOLL aufgedreht (32dB Verstärkung, stand vorher bei ca. 20dB) und jetzt komme ich wieder auf 85-100% Signalstärke und empfange die Sender auf den vorher gestörten Transpondern störungsfrei. Nur 5dB weniger und die Störungen kommen wieder. Allerdings übersteuert bei dieser Verstärkung dann S04 (130Mhz) bereits leicht. Ziel verfehlt also. Heißt aber immerhin, dass die Transponder noch da sind, nur wesentlich schwächer als sie es sein sollten. Die Verstärkung ist eigentlich viel zu hoch für die Anlage... Nach dem Verstärker hängen (in Reihe) ein EBC 10 (5dB Dämpfung), EBC 06 (10,5dB Dämpfung), ESD 30 (4,5dB Dämpfung) und ca. 10 Meter Kabel. Heißt Gain von ca. 10dB gegenüber Hausübergabepunkt und trotzdem reicht es auf den betroffenen Transpondern nur "gerade so" während andere Frequenzen dazwischen bereits fast übersteuern. Sehr witzig.