Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage an die Techniker ...
Und zwar siehts bei mir zuhause mit der Verkabelung so aus:
Im Keller hab ich die Multimediadose, die dann in das Modem geht.
Dann geht ein RJ45 Cat7-Kabel vom Modem hoch in den Flur in die FritzBox 7270 (Lan 1). Somit hab ich meine Internet-Verbindung.
Dazu geht dann ein RJ45 Cat7-Kabel vom Lan 2 zurück in den Keller in einen 8 Port-Switch. In diesem Switch sind auch meine anderen Räume aufgepatcht..
Somit verwaltet meine FritzBox meinen ganzen Internetzugang.... Das ganze läuft jetzt seit 2009 ohne jede Probleme...
Nun hab ich heute die 100-er Leitung bestellt. Dazu hab ich nur das neue Modem genommen (die FritzBox 7270 behalte ich ja)..
Leider hab ich ja mit der 7270 nicht die vollen 100 Mbit zur Verfügung. Nun hab ich folgende Idee:
Ich kaufe mir eine FritzBox 7390, und verbinde die mit den KabelDeutschland Modem. Somit hätte ich ja die vollen 100Mbit zur Verfügung.. Aber was mache ich mit meinem Telefon..
Ich hätte nun die beiden FritzBoxen miteinander verbunden (von 7390 LAN3 in den 7270 LAN1).. So könnte ich über die 7390 surfen usw. und über die Originale 7270 nur noch Telefonieren...
Meine Frage an euch ist: Geht das? Funktioniert dann mein Telefon noch?
Danke euch
Frage zur Technik.. 2 Fritzboxen möglich (Telefon/Internet)?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Kabelexperte
Re: Frage zur Technik.. 2 Fritzboxen möglich (Telefon/Intern
Hi,
das dürfte nicht funktionieren, da die Telefonleitung am Kabelmodem liegt. Du mußt also von dem Kabelmodem an die FB gehen, dann sollte es funktionieren. Ich glaube das Y-Kabel von AVM wird hierfür benötigt.
das dürfte nicht funktionieren, da die Telefonleitung am Kabelmodem liegt. Du mußt also von dem Kabelmodem an die FB gehen, dann sollte es funktionieren. Ich glaube das Y-Kabel von AVM wird hierfür benötigt.
-
- Insider
Du hättest dazu sagen müssen, dass es sich bei deiner Fritzbox 7270 um die KD-Homebox handelt. Beim Wechsel auf 100MBit/s geht die Telefonie nicht mehr über die Homebox, denn du hast ja "nur das neue Modem genommen". Ab dann geht die Telefonie auch nur noch über das Kabelmodem im Keller.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Newbie
Hallo,
Danke euch für die Antworten..
Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich über die FritzBox telefoniere (ich habe DECT aktiviert, und habe ein FritzFon dran)..
Die Fritzbox hab ich damals von KabelDeutschland bekommen...
Danke euch für die Antworten..
Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich über die FritzBox telefoniere (ich habe DECT aktiviert, und habe ein FritzFon dran)..
Die Fritzbox hab ich damals von KabelDeutschland bekommen...
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Die Telefonie wird, wie bereits geschrieben, dann über das Kabelmodem laufen. Das geht dann nur noch mit Y Kabel, wie auch bereits beschrieben
-
- Newbie
Hallo,
so, ich habs schon in dem anderem Threat geschrieben.. Aber hier auch nochmal..
Ich hab seit letzter Woche meinen 100-er Anschluß, und auch endlich seit MIttwoch mein neues Cisco-Modem.
Wenn ich mein MacBook direkt ans Modem ranhänge, hab ich die kompletten 100 down, und 6 up.. Sehr genial, dass muß ich schon sagen....
Aber wie schon vermutet, bremst meine 7270 alles aus (ca. 40-50 down)..
So, ich hab mich auch mittlerweile wegen dem Y-Kabel schlau gemacht. Ich hab im Flur doch einen "Telefon-Anschluß". Sprich, ich hab ein Kabel mit 8 Adern, dass in den Keller geht.
Ich denke, dass könnte ich an das Modem anschließen, und dann über das Modem telefonieren...
Im Augenblick telefoniere ich noch über die 7270 mit VoIP....
Ich halte euch mal auf den laufenden, wie ich das ganze jetzt mache....
Noch ne Frage: Wenn ich dann mein FritzFon über DECT an die 7390 anschließe (und dann über das Y-Kabel weiter in die Wand und dann ins Moden): Hab ich dann alle Telefon-Funktionen, die ich auch davor mit der 7270 hatte (Anruflisten usw.)..?
Danke euch
so, ich habs schon in dem anderem Threat geschrieben.. Aber hier auch nochmal..
Ich hab seit letzter Woche meinen 100-er Anschluß, und auch endlich seit MIttwoch mein neues Cisco-Modem.
Wenn ich mein MacBook direkt ans Modem ranhänge, hab ich die kompletten 100 down, und 6 up.. Sehr genial, dass muß ich schon sagen....
Aber wie schon vermutet, bremst meine 7270 alles aus (ca. 40-50 down)..
So, ich hab mich auch mittlerweile wegen dem Y-Kabel schlau gemacht. Ich hab im Flur doch einen "Telefon-Anschluß". Sprich, ich hab ein Kabel mit 8 Adern, dass in den Keller geht.
Ich denke, dass könnte ich an das Modem anschließen, und dann über das Modem telefonieren...
Im Augenblick telefoniere ich noch über die 7270 mit VoIP....
Ich halte euch mal auf den laufenden, wie ich das ganze jetzt mache....
Noch ne Frage: Wenn ich dann mein FritzFon über DECT an die 7390 anschließe (und dann über das Y-Kabel weiter in die Wand und dann ins Moden): Hab ich dann alle Telefon-Funktionen, die ich auch davor mit der 7270 hatte (Anruflisten usw.)..?
Danke euch